Bei mir waren die Matten, Verbandskasten, Warndreieck einfach drin. Scheint FTH Philosophie zu sein.
Ich habe im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht handeln brauchen.
Bei mir waren die Matten, Verbandskasten, Warndreieck einfach drin. Scheint FTH Philosophie zu sein.
Ich habe im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht handeln brauchen.
https://www.amazon.de/dp/B07613CBL7/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_9IOjBb04...
Mit diesen haben wir sehr gute Erfahrungen, nachdem auch bei uns die Fahrerfussmatte nicht mehr mitspielen wollte.
Grüße
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich musste zwar etwas in alten Lesezeichen wühlen, habe aber dann doch den Link gefunden, der zur
führt, gefunden.
Ich finde es einmal "angenehmer" einen kleineren "Einzelunternehmer" zu unterstützen, zum andren sind die Matten, in unserem C-Max, nach ca. 60.000 km immer noch "in Schuß".
Ich habe den Inhaber mal angeschrieben und nachgefragt, ob er immer noch Anfertigungen, nach Schnittmuster, durchführt. Macht er immer noch. Wird zwar, bis zum nächsten Jahr, dauern aber ich berichte dann mal, was die aktuelle Qualität betrifft.
Weißt du noch in etwa was der Satz Matten für deinen C-Max gekostet hat? Verarbeiten die eine schwere/dichte Qualität oder gibt es unterschiedliche?
Ich hab bisher meine "Nachrüst"-Fußmatten immer bei Ronsdorf bestellt.
Weißt du noch in etwa was der Satz Matten für deinen C-Max gekostet hat? Verarbeiten die eine schwere/dichte Qualität oder gibt es unterschiedliche?
Ich glaube, wir lagen, beim C-Max, bei knapp unter 50 Euro, für den 4-tlg. Satz, mit farbiger Einfassung, mit Trittschutz und Befestigungsvorrichtung.
Es gibt unterschiedliche Materialien. Velour aber nur eine, mit einem Polgewicht von ca. 800g/m². Sowas heißt bei anderen Anbietern "Premium" und kostet dann auch "Premium".
Ein Onkel von mir war Polsterer, hatte damals das Material begutachtet und meinte "kann man nehmen", was übersetzt bedeutet, dass es eine hohe Qualität hat.....
Ich hoffe, die Manufaktur liefert noch immer die gleiche Qualität.
Da ich heute nach Leverkusen fahren musste und dabei an Wuppertal vorbeikomme, hab ich einen kleinen Abstecher, zur Firma Ronsdorf, gemacht.
Die Gelegenheit hat der Inhaber dann auch gleich benutzt, um meine Matten (Toyota-Standardware) zu vermessen, sodass er nun sicher(er) nachbauen kann.
Nach einem ausführlichen Gespräch mit ihm, bin ich um einige Materialinfomationen, an die man sonst nicht kommt, reicher.
Mein Hinweis, auf dieses aktive Forum, stieß ebenfalls auf sein Interesse. In Kürze lasse ich ihm auch den "C-HR - Schriftzug" zukommen. Es wäre "im Prinzip" also möglich, Matten, die nicht kommerziell genutzt werden (Weiterverkauf etc.), mit dem Schriftzug zu erstellen.
Interessant auch seine Bemerkung, dass seine Velour-Materialien, durch einen besonderen Materialaufbau, so robust seien, dass auf Trittschutz verzichtet werden kann. "Wenn da, innerhalb von 2 Jahren, Schäden auftreten, bekommt der Kunde neue", erwähnte er. Wobei ich das zunächst mal nicht als Garantieversprechen werte.
Da das Gespräch in der Werkstatt stattfand, konnte ich etliche Fertigprodukte besehen und befühlen. Irgendwelche Fehler oder sonst. miese Verarbeitungen konnte ich nicht feststellen.
Mein zukünftiges Material ("Star", Flor 100% Polyamid mit ca 850 g/m² Fasereinsatzgewicht) ist sehr dick, wodurch sich, bei Bestickungen, ein schöner 3D-Effekt ergibt.
Neben den üblichen Kettelungen, kann man seine Matten auch mit einem Nubukband einfassen lassen.
Muster:
4.jpg
Übrigens habe ich keinerlei Vorteile dadurch, dass ich euch das alles hier mitteile!!!
Mir geht es darum, euch meinen ersten Eindruck von den Produkten, der Verarbeitung und auch dem (sehr freundlichen) Produzenten/Firmeninhaber zu geben. Ansonsten sieht man ja meist nur die übliche Werbung.
Kritik gibt es auch: leider teilt Herr Ronsdorf, auf der Firmenhomepage, nicht die Gewichte pro m², des Fasereinsatzes mit. Dabei ist dies, neben dem Material (Polyamid, statt billigerem Polypropylen), dass wichtigste Kriterium, für ne gute Matte.
Nicht selten werden Waren, mit schwerem Schaum-/Granulatrücken angeboten, bei dem das hohe Gesamtgewicht, eine hohe Materialqualität vorgaukeln soll.
Wie bereits erwähnt, hat Herr Ronsdorf durchaus interessiert hingehört, als ich das Forum erwähnte und auch ein wenig darüber erzählte.
Sollte, außer mir, noch jemand über die Anchaffung der m.E. wirklich guten Matten nachdenken, könnte ich ja mal nach einer Sammelbestellun oder Forenaktion oder sowas ähnliches nachfragen.
Cool, dass man da hin kann und auch Einblick bekommt. Hab's bisher leider nicht geschafft da mal vorbei zu schauen.
Die Qualität von Ronsdorf kann ich bestätigen und empfehlen. Hab die dichte Qualität in 2 Fahrzeuge. Passgenauigkeit ist auch sehr gut.
Bei neuen Modellen fertigen sie die Matten nach Kundenvorlage. Man kann da einen Abklatsch aus Pappe oder Papier hinschicken.
Vermutlich hatte er so was schon für den C-HR, da kam dein Besuch wohl wie gerufen, damit er das am Original nochmals abgleichen konnte.
Man muss fairerweise dazu sagen, dass die Matten nicht günstig sind, aber jeden Cent wert.
Ich hab meistens nach oder direkt auf der Messe bestellt (bspw. Essen Motor Show), da gab es dann Messerabatt.
Besticken lassen habe ich noch nichts und auch die Umkettelung ist ton-in-ton. Man kann aber wie Heinerich das ja schön bebildert und beschrieben hat verschiedene Farben der Kettelung und Beschriftung ordern.
Ich hab übrigens auch keinen Trittschutz, allerdings eher aus optischen Gründen, bis jetzt alles super.
Die Qualität von Ronsdorf kann ich bestätigen und empfehlen. Hab die dichte Qualität in 2 Fahrzeuge. Passgenauigkeit ist auch sehr gutBei neuen Modellen fertigen sie die Matten nach Kundenvorlage. Man kann da einen Abklatsch aus Pappe oder Papier hinschicken.
Vermutlich hatte er so was schon für den C-HR, da kam dein Besuch wohl wie gerufen, damit er das am Original nochmals abgleichen konnte.
Man muss fairerweise dazu sagen, dass die Matten nicht günstig sind, aber jeden Cent wert.
(...)
Besticken lassen habe ich noch nichts und auch die Umkettelung ist ton-in-ton. Man kann aber wie Heinerich das ja schön bebildert und beschrieben hat verschiedene Farben der Kettelung und Beschriftung ordern.
Danke @Heinerich für den umfangreichen Bericht.
@Nera : Auch ich hatte die Ronsdorf-Teppiche in insgesamt 5 Fahrzeugen, meine ersten beiden Hondas, im Peugeot 406 Coupe und im Citroen C2. Beim C2 schickte ich auch durch mich angefertigte Schablonen dorthin und bekam perfekte Teppiche retour. Beim letzten Honda, dem FD3 Hybrid, bekam ich eine Falschlieferung, welche nach Reklamation anstandslos und KOSTENLOS ersetzt wurde, die Falschlieferung durfte ich behalten und konnte sie weiterverkaufen. Perfekter Kundendienst, auch für Kunden "aus dem Osten", also Österreicher
Die Teppichqualität ist hervorragend und sogar Kaugummi ließ sich rückstands- und problemlos (mit Vereisungsspray) entfernen. Sie hielt Jahre und der Trittschutz auch unzählige Kilometer, da war NICHTS von Abnützung zu bemerken. Ebenfalls hervorragende Qualität beweist die Kettelung, nur WEISS als Farbe bei der Kettelung sollte man sich sparen. Eine Bekannte von mir machte das mal und hat dann rumgemotzt...
Ansonsten kann ich RONSDORF, wer Teppiche will, als Qualitätsadresse empfehlen. Kundendienst bedeutet dort tatsächlich DIENST am KUNDEN
Beim letzten Honda, dem FD3 Hybrid, bekam ich eine Falschlieferung, welche nach Reklamation anstandslos und KOSTENLOS ersetzt wurde, die Falschlieferung durfte ich behalten und konnte sie weiterverkaufen.
Ich hatte auch einmal bei der Celica T20 GT für hinten falsche Matten dabei. Das war wohl dem geschuldet, dass sie die Matten von der GT4 erwischt hatten. Anstandslos Ersatz bekommen und die Matten fahren jetzt in der GT4 vom Kumpel
.....nur WEISS als Farbe bei der Kettelung sollte man sich sparen. Eine Bekannte von mir machte das mal und hat dann rumgemotzt...
Naja, alles was mit Auto und weiß zu tun hat ist eine schwierige Sache. Da hätte man vielleicht gleich zu Beginn nochmal die Kettelung imprägnieren sollen denke ich und natürlich regelmäßig reinigen. Eine 100%ige Lösung wäre das zwar auch nicht, aber zumindest hätte sie länger Freude dran gehabt.
sind bei den Anfertigungen dann auch die befestigungen für die Fahrerfussmatte mit eingelassen??? oder sind die dann ein Stück kürzer??