Prima, wird bei mir spätesten 2024 ein Thema, wenn M+S nicht mehr ausreicht
Wenn die Eintragung geklappt hat, wäre es schön, wenn Du die dazu genutzten Referenzunterlagen hier mal "hochladen" könntest
thx in advance
Prima, wird bei mir spätesten 2024 ein Thema, wenn M+S nicht mehr ausreicht
Wenn die Eintragung geklappt hat, wäre es schön, wenn Du die dazu genutzten Referenzunterlagen hier mal "hochladen" könntest
thx in advance
Passt
Da mir hier im Raum München der Tüv, keine Ganzjahresreifen eintragen wollte, habe ich mich für Borbet Felgen mit Vredestein Ganzjahresreifen 235/40R18 entschieden und bin Glücklich.
Kurzes Update meinerseits. Reifen sind montiert und vom TÜV abgenommen. Fehlt nur noch der Gang zum Bürgeramt zwecks neuem Fahrzeugschein. Frühester Termin im Dezember, na klasse. Insgesamt ist alles unproblematischer gelaufen als ich gedacht habe. Im Hinblick auf meine jährliche Fahrleistung die beste Entscheidung. Allen anderen drück ich die Daumen.
Nur kurz eingeworfen da ich gerade Sommerreifen suche.
235/50 R18 dürfte kein Prüfer eintragen da nach Reifengrösserechner die zu erwartende
Tachoabweichung ins Minus geht sprich der Tacho zeigt 1 km/h weniger an als du fährst und
das ist nicht erlaubt.
235/45 R18 sind aber kein Problem angezeigte Geschwindigkeit 102 km/h effektiv 100 km/h.
Deine Aussage stimmt nicht ganz.
Habe auf meinem 1.8 Hybride von 2019 und von 2017 die 235/50 R 18 eingetragen (TÜV Rheinland hat Gutachten erstellt und sie wurden hier in LUX dann eingetragen).
Sogar damit ist die Tacho abweichung noch Ok. (Da Toyota ganz weit weg ist von der realen Geschwindigkeit).
Habe damals Einzelabnahme machen lassen, weil ich Ganzjahresreifen fahren wollte und bei 225/50/18 gab es da fast nix und die 235/50/18 ist ein Reifen der von VW verwendet wird.
Das hört sich doch gut an.
Auch die Auuswahl an Sommerreifen ist bei 235 45/50 18 wesentlich höher als bei 225 50 18
und auch noch 20-60 Euro, je nach Hersteller, billiger.
Und da ich ein Fan von höheren Reifen, Federn die Querfugen auf der A7 einfach besser wech, bin würde ich dann auch den 50 Querschnitt vorziehen.
arosar Schau dir die Ersten Treahts hier an (Herby hat mich damals dazu gebracht es zu versuchen mit der einzelabnahme)
Meiner hat such die Orignial Felgen drauf. (ET50)
Habe aber ehe ich es versucht habe im Vorfeld mit dem Prüfer abgeklärt ob es generell möglich ist. ( Man befindet sich in der Toleranz)
Der Prüfer hat die Freigängigkeit bei montierten Reifen kontrolliert und da war alles ok.
Wenn man dann noch tiefer legen will kann es sein dass man ggfs ein No go bekommt, oder dass man wieder eine nachtrag machen muss.
Ich will normal alles was drauf kommt Eingetragen ist (Bei verschiedenen Sachen geht es auch mit ABE aber andauernd die mit schleppen ist nicht mein Ding)
Habe mal bei der Dekra gefragt.
Als Grundlage für die Berechnung ist die Serienbereifung heranzuziehen die bei der
EU Zulassung angeben wurde.
Beim C-HR ist das 215 60r17.
Somit ergibt sich bei 235 50r18 eine Tachoabweichung von +-0 km/h und der Reifen
ist nach Überprüfung der Freigängigkeit und auch der Abdeckung des Profiles eintragbar.
Auch 235 45r18 wären rechnerisch möglich.
ABER! Du musst einen Prüfer finden der das auch mit macht……..nur weil es rechnerisch geht muß der Prüfer es nicht automatisch abnicken. Sonderabnahmen sind immer eine Ermessenssache des abnehmenden Prüffers.
Ach, ich vergaß.
Er meinte noch eine Kopie von einem C-HR Fahrzeugschein wo die Rad/Reifen Kombi auf der Serienfelge eingetragen wurde hilft auch immer bei der Entscheidungsfindung.
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir die Michelin Climate 2 auf die Lounge Felge ziehen lasse. Reifen sind runter und Batterien der RDKS sind wohl leer. Winterreifen auf Stahlfelgen sind auch bald down und eh hässlich.
Kosten 225 er. 196€ pro Reifen
Kosten 235 er. 149€ pro Reifen
Ergo 200€ Ersparnis, da sollte sogar nach dem Eintragen noch etwas übrig bleiben.