Fahrmodus Sport

  • Hey Leute,
    nicht aufregen - das war nur ein Vorschlag von mir gemäß dem Motto 'glauben heißt nicht wissen' :whistling:
    Da ich die Interna der ECU nicht kenne, könnten ein paar Meßwerte vielleicht ein paar Infos liefern ...
    Der Italiener hat ja einen wohl einen Unterschied gesehen, aber eigenen Versuchen würde ich eher glauben ;)


    Gruß,
    Horst

  • Kann es sein, dass das eCVT im Sport Modus um ein Bruchteil von Sekunde schneller «runterschaltet»? Und so bei gleicher Leistung einen besseren Ansprechverhalten und eventuell bessere Beschleunigung liefert?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • das ist aus meiner Sicht von dem italienischen chr Fahrer mit den unterschiedlichen Meßwerten heraus gearbeitet worden.
    Es stehen 122 PS zur Verfügung, die auf die Straße gebracht werden (müssen). Über das Wie entscheidet z. B. das Getriebe bzw. die Übersetzung.
    Beim Schaltwagen konnte ich z. B. auf 50km/h mit Gang 3 bis 6 beschleunigen , der Unterschied war die Zeit bis zum Erreichen der Geschwindigkeit.
    Auch die Endgeschwindigkeit konnte ich damit beeinflussen. Deshalb trau ich auch den o. G. italienischen Werten. Eine Plausimessung schafft natürlich zusätzliche Gewissheit.

  • Hallo @Hocs ich habe kein Problem damit wenn du die Zeit hast dann ran an die Daten. :D Ich denke allerdings wenn deine Daten nicht HardyB Vorstellungen entsprechen dann bist du auch ein Italiener. ;) Ich bin der Meinung das es da einen Unterschied in der Beschleunigung gibt, kann es aber nicht anhand von Daten beweisen. Wenn es wirklich interessant für mich wäre würde ich mir die Zeit nehmen um selbst etwas zu unternehmen. Aber meine Daten wären dann auch wieder nur Fake News.

  • Also Leute,
    ich hatte zunächst mal für ein paar Tage/Wochen schlicht vergessen, wo + wie sich die Fahrmodi einstellen lassen ...
    (ok, ich könnt` ja mal die Bedienungsanleitung lesen ... aber .... wer macht denn sowas?...)
    Dann hatte ich zufällig die Einstellung wiedergefunden und gleich ausprobiert. Also im Sport-Modus ist mir kein Unterschied aufgefallen, insbesondere die Lenkung reagiert für mich nicht anders (kann natürlich sein, dass ich unsensibel bin); das, was mir auffiel ist, ist, dass der Sport-Modus am nächsten Tag beim Neustart "aus" war - im Gegensatz zum dann ausprobierten "Eco/EV"-Modus, der bleibt an. Ich bilde mir ein, dass meine rice bowl dann mehr elektrisch fährt, verifizieren kann ich dat aber nich. Die Fahrmodi könnten meines Erachtens deutlich "krasser" programmiert werden ... r :) b ;) d :rolleyes:

    ..aslo im SPORT modus ist die Lenkung defintiv härter - soviel gefühl hab ich immer noch,merkst besonders in der city bei engeren kurven,also auf auf autobahn und überland/kurven die bessere wahl....zum motor und ansprechverhalten in dem modus sicher etwas spritziger und nimmt schneller das an.....das meine 50 cent ;)


    ps: und weiter oben.....bautenzug kommt von Bowden - also bowdenzug wie beim radl....

  • Hallo,


    ist zwar schon ein paar Tage her, seit ich gesagt habe, daß ich das mal ausprobieren will, aber gesagt ist gesagt ;)


    Eine gerade Strecke ausgesucht (gut einen km lang), hat minimale Steigung, damit immer Power gebraucht wird und nicht rekuperiert wird.
    Dann mit warmgelaufenem CHR dreimal abgefahren (trockene Straße, freie Strecke). jeweils in den Modi Eco/Normal/Sport.
    Vom Parkplatz neben der Straße auf die Strecke gerollt, mit Vollgas beschleunigt bis ca. 110km/h (bei etwa 23s auf der Zeitskala), dann mußte ich runter vom Gas weil die ersten Kurven kamen....


    Anschließend die Daten übereinanderlegt zum direkten Vergleich :
    blaue Kuven = Eco-Modus
    rote Kurven = Normal
    gelbe Kurven = Sport-Modus


    Im Rahmen der Meßgenauigkeit kann ich das was der Italiener an mehr Beschleunigung gemessen hat, nicht nachvollziehen. Geschwindigkeit in den ersten 20s praktisch identisch, Beschleunigung eigentlich auch (beim Eco fällt die Spitze was kleiner aus).
    In der Drehzahl/Last des Benziners sieht man, daß er im Eco-Mode minimal verzögert rüberkommt, aber eine Sekunde ist der Logger-Abstand, da würde ich nicht allzuviel reininterpretieren. Bestenfalls könnte man sagen, die ECU will die Last nicht gleich an den Anschlag bringen, die 100%-Marke kommt ein Tucken später.


    Für mich bedeutet das, daß lediglich die Pedalstellung unterschiedlich interpretiert wird - so hatte ich das auch bisher verstanden, was Toyota schreibt.
    Rechts habe ich noch zusätzlich den momentanen Spritkonsum des Benziners und den Strom von der Batterie an den e-Antrieb dazugenommen. Auch hier sieht man nur geringe Unterschiede.
    Unterm Strich ist für mich keine zusätzliche Beschleunigung/Leistung da, was hier mal diskutiert wurde.


    chr-forum.de/gallery/image/740/


    Gruß,
    Horst

  • Vom Parkplatz neben der Straße auf die Strecke gerollt, mit Vollgas beschleunigt bis ca. 110km/h (bei etwa 23s auf der Zeitskala), dann mußte ich runter vom Gas weil die ersten Kurven kamen....

    das ist mir nicht klar von 0 auf 100 km/h ist der CHR in mehreren Tests inkl Datenblatt mit 11 sec angegeben. Für 10km/h mehr dann nochmal 12sec. Interpretiere ich da jetzt was falsch?

  • @MD-60:
    in linken oberen Diagramm ist die Geschwindigkeit aufgetragen. Man sieht, daß die 100km/h-Marke zwischen 19 und 20s durchlaufen wird (Eine Einheit auf der Zeit-Achse sind 10s). Zugegeben, der Eco (blau) ist der letzte von den dreien, aber das ist noch keine halbe Sekunde Unterschied. Bei dem Italiener sah das deutlicher aus, aber wie heißt es so schön - glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast :rolleyes: .
    Die Beschleunigung (links unten) habe ich errechnet, da sie nicht direkt aus der ECU ausgelesen wird. Deshalb ist die auch relativ 'zappelig', weil immer eine Sekunde von Punkt zu Punkt vergeht.


    @awonder13 :
    Tja, ich kann nur das bieten, was man hier sieht. Wie schon beschrieben ist das eine reale Strecke mit leichter Steigung, kein Prüfstand oder eine exakt ebene Strecke. Da geht schon mal das erste bisserl verloren. Zweitens sieht man ganz am anfang (Diagramm links oben), daß die Kurven nicht genau bei 0 anfangen, sondern bei 1s.
    Aber egal wie, auf 11s für 0 auf 100 Sachen komme ich nicht. Dafür hätte ich nicht vorher tanken und einkaufen dürfen, meine Frau und die Kiste Bier hätte ich wohl auch noch auf dem Parkplatz rauswerfen müssen - den Ärger wollte ich mir dann doch nicht einhandeln :whistling: .
    Die Winterreifen hätte ich fast auch noch vergessen.
    Generell betrachte ich Datenblattangaben wie Zeit von 0 auf 100km/h oder Spritverbrauch als sehr unverbindlich oder sagen wir 'optimistisch' ....


    Gruß,
    Horst

  • war keine negative Kritik. Du hast Dir schon ordentlich Mühe damit gemacht. Und ja, beim Spritverbrauch lügen die alle was das Zeug hält bzw. Sie nutzen die Gesetzeslücken erfinderisch aus. Bei meinem letzten Opel vor fast 20 Jahren konnte ich noch die Papierwerte erfahren, Danach wurde zum Erreichen der Abgaswerte immer weiter geschönt.
    Aktuell würde gerade von 42% missweisung online berichtet.
    Zum 0 auf 100 Wert. Im Internet gibt es bei der Suche nach Toyota Chr acceleration ein Dutzend Videos. Die komme allesamt im Sportmodus auf ca. 11.00 sec. Ebene Strecke, kein Gepäck und freie Bahn.


    wenn ich mich nicht total verhauen habe müssten das 150 Meter Strecke bis zum Erreichen der 100km/h sein.
    Ist einfach zu lange Formeln Physik usw......