Fahrmodus Sport

  • Nein, ich selber habe sie leider nicht. Ich bin auch längst nicht so tief in der Materie wie du. Aber ich versuche immer, die Technik zu verstehen die mich bewegt und die ich bewege. Bleibt nur noch zu klären, wie gut dein Englisch ist.


    Dann solltest du dir das Video von Prof. John Kelly von der Weber Automotive School in USA auf YouTube anschauen. Gib da mal Toyota Transaxle P610 ein, dann findest du es bestimmt.


    Kelly nimmt da ein komplettes Getriebe aus dem neusten Prius auseinander und gibt alle Werte an. Gen1 und 2, Sonnenrad und die entsprechenden Übersetzungen. Du kannst damit bestimmt viel mehr anfangen als ich. Vielleicht ist es das was du suchst. :thumbup:

  • Ich hoffe, ich konnte Euch ausreichend verwirren

    Das ist Dir hervorragend gelungen. Im Grunde interessiert es mich auch nicht wirklich, was wie wo abläuft. Ich versteh es sowieso nicht.
    Was mich wirklich interessieren würde: wieviel Zeit benötigt unser c-hr , um von 80 km/h auf 120 km/h zu beschleunigen, und zwar im Normal und im Sport-Modus.
    Ist meine subjektive Wahrnehmung falsch, dass es auf Sport einfach schneller geht. Vielleicht sind diese Werte schon einmal in einem Test ermittelt worden. Bei Motorradtests ist das Standart.
    Gruß

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Die Videos von Kerry sind echt klasse, sowohl der QuickLook, als auch der DeepDive.
    Habe beide schon mehrfach gesehen und bin immer wieder begeistert, wie "einfach" aus mechanischer Sicht das PSD funktioniert und wie "kompliziert" die Steuerung der MG1,MG2 und ICE dann doch ist. Da aber Software nicht "verschleißt" bin ich mal optimistisch, das das Ganze hält, ansonsten würden sicher auch nicht soviele Taxi-Betreiber (wie hier in Berlin) auf dieses Konzept setzten.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Danke @de1ut720 für die Links zu den Videos. Ich finde sie auch super informativ.


    Und @Hosc, in der Detailbeschreibung des Deep Dive Videos in der Kommentarleiste habe ich sogar den genauen Zeitpunkt der von dir gesuchten Information gefunden. Da heißt es: "Maximum rotational speed of MG1 and MG2 at 1:34:12 Rotor". Das müsste es doch sein oder? Sag mal Bescheid, ob du damit was anfangen kannst.

  • Was mich wirklich interessieren würde: wieviel Zeit benötigt unser c-hr , um von 80 km/h auf 120 km/h zu beschleunigen, und zwar im Normal und im Sport-Modus.
    Ist meine subjektive Wahrnehmung falsch, dass es auf Sport einfach schneller geht. Vielleicht sind diese Werte schon einmal in einem Test ermittelt worden. Bei Motorradtests ist das Standart.
    Gruß

  • @Wissi
    ich seh das mit den 60 auf 80 [auf 70ser Strassen Traktor überholen] und 80 auf 100 [Landstraße Laster überholen] bzw 120. auch so.
    Da liegt der praktische Nutzen.
    Messungen habe ich für den CHR nicht gesichtet. ADAC ist bei vielen anderen KFZ die eine Quelle.