Joop, das hatte ich mal ganz am Anfang meiner Hybrid Recherche auch entdeckt
Der Hyundai IONIQ Hybrid mit 141 PS liegt bei 6.9. Dito der Kia, die sind aber m. W. eh verwandt. 19 PS sind schon ein Pfund.
Beide sind nach Ökotest allerdings Schnutzfinken was Verbrauch und Abgas betrifft, deshalb blieb ich auch bei Toyota "hängen". Der ADAC Test verrät aber nicht ob die mit den Modi gespielt haben.
Fahrmodus Sport
-
-
Genau das ist der Punkt. Dass die Durchzugsprüfung in Fahrstufe D erfolgte, ist logisch - geht ja nicht anders. Ab wie hoch ist der Unterschied zwischen Normal und Sport? Wenn kein Unterschied besteht, wie ja hier teilweise vertreten wird, brauch ich nicht jedesmal
den Modus wechseln, wenn ich zügig überholen will. -
-
ich bin kein Maschinenbauer, aber was ich bisher über das Planetengetriebe gelesen habe, ist wohl die Übersetzung, Drehzahl [Drehmoment ] und die Drehrichtung beeinflussbar. Letzteres um den Rückwärtsgang zu realisieren.
Als Fahrzeugtechnik Unwissender hätte ich jetzt mit der Veränderung der beiden oder 3 anderen Komponenten eine Einfluss auf die Zeit fürs Beschleunigen angenommen. Ja, ich vergleiche es mit einem normalen Schaltgetriebe.
Also die Leistungsabgabe über die Zeit.
Beispiel VW Golf 7 auf ADAC Test
Elastizität 60-100 km/h (4./5./6.Gang) 7,2/9,1/11,3 s -
hier ein Artikel aus der Wiki
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
:
Durch Wahl verschiedener Fahrprogramme besteht die Möglichkeit, auf die Schaltpunkte der Elektronik Einfluss zu nehmen. Auf diese Weise kann das Fahrzeug entweder möglichst sportlich oder möglichst sparsam bewegt werden. Alternativ kann für eine bestimmte Zeit auch ausschließlich elektrisch gefahren werden.
Das untermauert meinen Beitrag oben. Wir haben danach über die Wahl des Fahrprogrammes Einfluss auf das Wie des Beschleunigungs. Der Mitstreiter aus Italien hat da wohl doch richtig gemessen bzw die Möglichkeit gehabt das unter idealzustand zu messen.Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen. Es stehen 122 PS zur Verfügung und nicht mehr. Das auch nur als Systemleistung. Also 100 Benzin und Teile der 70 Elektro Ps. Gesetzt den Fall die eKomponente hätte nichts zum Beitragen, dann bleiben die 100 Benziner PS. Soweit ich das allerdings verstanden habe, kommt das nur theoretisch vor.
-
dann bleiben die 100 Benziner PS
Die 98PS der ICE dürften aber nur selten anliegen, da die Höchstdrehzahl (finde grad nirgendwo die Nenndrehzahl der ICE) der ICE erst ab ca. 63mph erreicht werden können (siehe PSD-Simulator). MG2 sitzt auf dem Hohlrad, das widerum linear mit den Antriebsräder verbunden ist. MG1 hat dann max. Drehzahl (positiv).
Selbst wenn der Simulator auf alten max. Drehzahlen basiert, wird es bei unserem HSD sicher annähernd ähnlich seinAuch hierzu hat jemand ein nettes Video erstellt. Zwar ein Yaris, aber das gleiche Prinzip.
-
-
-
Ich habe mich vor einigen Tagen an Toyota gewandt und um Auskunft gebeten, welche Änderungen im Sportmodus vorgenommen werden. Heute kam folgende Antwort:
Bei den unterschiedlichen fahrmodi werden die kennlinien des Gaspedals verändert. Im sportmodus wird bei geringerer Gaspedal-Betätigung mehr Kraft abgerufen. Es geht vorrangig um das ansprechverhalten des Gaspedal.
Ich habe noch ein handgezeichnetes
Diagramm erhalten, weiß aber nicht,wie ich ein Foto hochladen kann. -
Foto hochladen = beim antworten unten auf die Büroklammer tippen und Bild hochladen. Darf aber nicht zu groß sein.