wenn du die felgen ne nr grösser wählst hast du den gleichen Effekt bezüglich der Lenkung,man braucht ja eigentlich sowieso zwei Radsätze und fahrwerkstechnisch macht sich ein grösseres rad am c-hr doch positiv bemerkbar,mit nur marginalen comforteinbussen...besser ausschaun tuts auch,hab mitlerweile vergessen,dass es den sportmode überhautpt gibt
Fahrmodus Sport
-
-
aber es war in der Stadt kein rein elektrisches Gleiten mehr möglich.
Ist mit der 4. HSD-Generation möglich.
Ich denke Toyota hat mehr das Spritsparen mit einer ausgewogen Fahrleistung in den Vordergrund genommen.
Auch das Spritsparen funktioniert bestens, trotz Sport Modus. Um ausgewogen fahren zu können, hatte mein rechter Fuss dreiviertel Jahr Zeit gebraucht. Am Anfang war es mir im Sport Modus nicht möglich. Ich war ungefähr ein halbes Jahr nur im ECO-Modus unterwegs, danach Normal, und jetzt sehr oft im Sport. Das macht einfach mehr Spass. Und mit dem geübtem Gasfuss mindestens so sparsam wie die andere Modi.
Ich glaube am Anfang zu oft von der EV-Leuchte hypnotisiert gewesen zu sein. Seit ich das nicht mehr bin, geht das Fahren zügiger, spaß voller und trotzdem sparsam.
-
Kann man den Fahrmodus während der Fahrt umstellen?
-
Ja
-
Danke
-
Kann man den Fahrmodus während der Fahrt umstellen?
Heißt ja "FAHRmodus", und nicht "STEHmodus"
Nein, ernsthaft. Geht natürlich WÄHREND der Fahrt, war aber zB beim LEXUS CT viel einfacher handhabbar, da du auf der Mittelkonsole einen Drehschalter hast. Einfach drehen oder Draufdrücken ändert da den Modus. Beim C-HR ist das mit dem BC nicht so gut gelöst. Allerdings stelle ich äußerst selten um. Ich benutze grundsätzlich den ECO-Modus, reicht auch beim "Ampelstart" völlig aus, um (fast) alles Andere hinter dir zu lassen. -
OK Danke
-
Ich bin der Meinung, dass man am meisten Sprit spart, wenn man möglichst schnell die Wunschgeschwindigkeit erreicht und dann versucht, in den gleitenden EV-Modus zu kommen.
Das könnte mit dem Sportmodus doch besser gelingen, als mit dem Normal-Modus. Oder wie seht ihr das?
Habe heute das erste Mal den Sportmodus probiert und finde ihn richtig gut. Zum Spritverbrauch kann ich im Vergleich zum Normalmodus noch nichts sagen. Bei mir ist auch alles eher hügelig. Ebene Strecken sind selten. Deshalb werde ich nie unter 4,5 Liter kommen können und die 4,5 Liter nur, wenn ich ausschließlich längere Strecken und keine Kurzstrecke fahre, was bei mir aber leider nicht zutrifft.
Finde es auch schade, dass man den Sportmodus nicht dauerhaft aktivieren kann.
Vielleicht ändert sich das ja mit dem zu erwartenden "High-Power" Modell, das laut meinem FTH wohl 180 PS Systemleistung haben soll.Beste Grüße
HarlekinPS: Betrachtet man mal das Gewicht und die Form (SUV), dann ist unser Hybrid ein sehr sparsames Fahrzeug. Man sollte den Fahrspaß, den man damit haben kann, nicht wegen 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch aus den Augen verlieren.
nochmals PS: das elektrische Gleiten zähle ich ebenso zum Fahrspaß (finde es einfach nur geil ), wie ein zügiges Beschleunigen, z.B. den Berg hoch, wenn der EV voll zupackt und den Benziner unterstützt.
-
@Harlekin Zitat
Ich bin der Meinung, dass man am meisten Sprit spart, wenn man möglichst schnell die Wunschgeschwindigkeit erreicht und dann versucht, in den gleitenden EV-Modus zu kommen.Das ist/war bei allen von mir bisher gefahren Schalt kfz so. Benziner oder Diesel zackig auf die gewünschte Geschwindigkeit, Gänge überspringen und halten.
Hier bin ich mir in der Stadt zumindest nicht ganz sicher ob nicht Beschleunigung bis kurz vorm zu schalten des Verbrenners besser ist. Auf Landstraßen oder BAB ok. -
Ich versuche auch zügig auf Geschwindigkeit zu kommen und dann zu gleiten. Sind ja nur ein paar Sekunden, wo der Verbrenner mitlaufen muss. Beim Ampelstart rein elektrisch kommt man nicht aus die Pötte. Beim Dahingleiten etwas zu beschleunigen kann man elektrisch machen, wenn die Power reicht.
Und wenn man beherzt aufs Gas geht, ist es fast egal, ob Sport, Normal oder ECO - ich hab 122 System-PS und weiß der Kuckuck wieviel Drehmoment, und das ist in allen Programmen gleich.