Hi Leute, ich wollte einmal dieses Thema aufmachen, zum Erfahrungsaustausch!
Vorab: für meine "rice bowl" ist dieses Thema erledigt, denn ich habe "nachgerüstet";
nur, als ich das Top-Angebot meines FTH vorliegen hatte, half mir unser chr-forum nicht weiter, das soll sich hiermit ändern.
Also: ich hatte meinen C-hr ohne Navi bestellt, ich wollte das durch ein Smartphone ersetzen, das ja immer aktuell ist.
Und dann hatte ich da ab 10.08.2017 meine rice bowl mit diesem (tollen) Riesen-Display und der Anzeige: ..... Fahrzeugdaten (Energieangaben pp.) - Telefon - Musik (USB) - Radio, dann wieder Fahrzeugdaten - Musik - Telefon - Musik und wieder Telefon - Musik - Daten und dann wieder .......
OK, das war langweilig und für das für ein Navi prädestinierte 8-Zoll-Display viel zu wenig. Also wollte ich das ändern. Natürlich gibt es echt tolle Navis ohne Fahrzeugbindung für ab 100,00 €. Ich fragte bei meinem FTH nach. Das Angebot (wohl Toyota Aktion) komplett mit Soft- und Hardware und Einbau lautete 590,00 € (bzw. mit mehr Gedöns - wie Spracherkennung 790,00 €). Ich habe mich - beraten durch meinen wirklich tollen Verkäufer - für die einfache Version (despektierlich genannt "Uschi" [liebe C-hr Mädels: Ihr könnte Euer Navi ruhig "Udo" nennen]) entschieden, die innerhalb von einer Stunde nachgerüstet werden sollte. Das klappte am 12.09.2017 aber nicht, es dauerte 3 Stunden, weil da ein eingebautes Kabel zu kurz war (mein FTH stellte mir kostenlos für die Verzögerung einen Yaris-Hybrid zur Verfügung, ok, fuhr genauso schnell, aber nicht soooo schön wie in´ne rice bowl).
Und dann probierte ich das Navi aus (wegen der Einbauverzögerung bin schneller zurückgefahren, als erlaubt,und prompt in`ne Radarfalle gefahren, weil ich Uschis Warnmeldungen [noch] nicht kannte).
Meine Erfahrungen:
+ Einbauaufwand akzeptabel, meine Kosten auch
+ Display sehenswert (und nicht mehr langweilig, wenn man fährt ... wechselnde Landschaft pp.)
+ Uschi ist aktuell, kannte z.B. die Haus-Nr "a" meiner Freundin (im Gegensatz zu allen! vorher genutzten Navis)
+ Uschi findet auch den kürzesten Weg, auch wenn er über Betonplatten am Bauernhof führt
- Uschi schläft schon mal lange; für meinen völlig normalen Weg, den ich morgens als erstes eingegeben hatte, fuhr ich angeblich über Felder
- ein eingegebenes Ziel auszuschalten, ist aufwenig
- die automatische Displayanpassung (Tag/Nacht) nervt bei wechselnden Lichtverhältnisse (Tunnel, dunkle Wolke)
Trotzdem mein Fazit: Immer wieder!
Euer rice bowl driver