Brauche positives Feedback

  • Hallo liebe C-HR Freunde!


    ich bin nun seit Freitag stolzer Besitzer eines C-HR Hybrid, Lounge in Marlingrau. Brauche jetzt aber trotzdem irgendwie Eure Aufmunterung.
    Hatte bisher einen BMW 318d Touring, 143PS, Euro 4, Durchschnittsverbrauch 5,7 l. Nachdem ich in letzter Zeit immer häufiger in die Werkstatt musste und es mit den drohenden Diesel-Fahrverboten bzw. dem spürbaren Wertverlust immer "schlimmer" wurde, hab ich mich nach was Neuem umgesehen. Einen Diesel zu kaufen war mir irgendiwe zu kritisch (obwohl ich denke, dass den EUR 6-Dieseln nichts passieren dürfte) und ein normaler Benziner verbraucht mir zuviel. Also schnell bei Toyota gelandet mit dem bewährten Hybrid-System. Vom Design des C-HR war ich sofort angetan. Der Verkäufer hat mir gleich ne kurze Probefahrt angeboten. Dauerte nicht lange, aber war sehr interessant. Da ich täglich 50km Arbeitsweg habe (davon 80% Autobahn) hab ich aber einen zusätzlichen Termin zur Probefahrt angeboten bekommen (3 Stunden - kostenlos). Wollte den Weg simulieren, um zu sehen, dass der Wagen auch auf der Autobahn seinen Zweck erfüllt. Leider war an dem Tag sehr viel Verkehr, konnte den C-HR nicht wirklich auf der Autobahn testen. Von den Überlandfahrten und im Stadtverkehr war ich aber so begeistert, dass ich ihn bestellt habe.
    Freitag also abgeholt und in den letzen zwei Tagen 300km gefahren, davon auch eine längere Zeit auf der Autobahn. Irgendwie ist seitdem mein Gemüt etwas getrübt. 6,6 l Durchschnittsverbrauch trotz gemütlicher Fahrt zwischen 120 und 130km/h. Dazu empfinde ich den Benzinmotor doch leider als störend laut und die Beschleunigung ist (natürlich) nicht mit meinem alten Diesel zu vergleichen. Trotzdem könnte da meiner Meinung nach mehr kommen. Mal kurz hinter einem Lastwagen rausziehen und überholen ist da eher schwierig.


    Lange Rede kurzer Sinn: Im Stadtverkehr und auf der Landstraße super, aber die Autobahnfahrt hat mich gestern etwas runtergezogen.
    Könnt ihr mich bitte aufbauen und mir sagen, dass ich mich richtig entschieden habe mit dem C-HR und dem Hybrid-System und meinen Diesel verkauft habe?

    Wird das mit dem Verbrauch evtl. mit der Zeit noch etwas besser?
    Muss der C-HR eigentlich irgendwie "Eingefahren" werden? Wenn ja, auf was muss da geachtet werden?


    Wünsch Euch allen viel Spaß mit dem C-HR!!!


    P.S.: Versteht mich nicht falsch. Will das Auto nicht schlecht machen. Optisch top, total viel Ausstattung, macht viel Spaß. Lediglich der laute Benzinmotor, die Beschleunigung auf der Autobahn und der relativ hohe Verbrauch bei gemäßigter Geschwindigkeit haben mir gestern etwas Angst gemacht bzw die Freude genommen.

  • Mein Fahrprofil ist ähnlich. Mich hatten beide Händler bei denen ich mir ein Angebot holte vom Hybrid abgeraten. Verbrauch soll wie beim Turbo sein daher wurde es einer. Der Verbrauch meines Turbos ist exakt der selbe wie bei dir. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe haben hier einige auch deutlich unter 6 Liter auf der Autobahn hinbekommen.

  • Bin sicher, das sich das mit der Zeit gibt. Die Fahrweise solltest du jedoch dem Hybridantrieb anpassen. Habe meinen auf der Autobahn auf 4,3l auf Strecke(50km) gebracht. Dabei jedoch immer auf gleiten geachtet. Fahre ich sportlich, komme ich auch auf 6l.

  • Auch ich denke, das dieses Fahrprofil grenzwertig für das Hybridsystem ist. Grundsätzlich ist eine kontinuierliche hohe Geschwindigkeit, eher Nachteilig, wobei man ja ehrlicherweise auch zugestehen muß, das 6,6 l/100km für ein 1,5Tonnen SUV mit Benzinmotor jetzt nicht so schlecht sind. Je mehr Du aber in Bereiche kommst, bei denen sich die Geschwindigkeit permanent ändert (Landstrasse, City) kommt halt die große Stunde des Hybrid. Ich fahre z.b. täglich in Berlin 30km pro Richtung über die Stadtautobahn (80km/h). Morgens ohne Stau liege ich zur Zeit bei 3,9 l ;) Am Freitag bin ich auf der Rückfahrt für ca. 30min mit vollem Akku in den üblichen Stau geraten und fast komplett elektrisch durch den Stau gekommen (denn auch bei ausrollen rekuperiert er ja bereits wieder). Als ich "Einfuhr" hatte ich 3,9 auf der Anzeige, als ich Ausfuhr 3,8l ;) Das ist halt die Domäne dieses Autos. Ich bin auch bei der Probefahrt genau diese Strecke gefahren und konnte es schon damals kaum glauben ....

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

    Einmal editiert, zuletzt von de1ut720 ()

  • Ich glaube auch , das man sich auf das System Hybrid und Automatik einlassen muss. Vorher hatte ich einen Volvo 6 Gang Schalter. Jetzt fahre ich irgendwie gelassener und dann passt das schon.

  • Und auf der Autobahn ist der Prius wohl nochmal 0,5 bis 1 Liter geiziger. Aber z.B. Beschleunigung kann ich nicht beklagen, man muss halt voll treten, damit der Elektromotor voll mitschiebt. Wie gesagt, fahrverhalten anpassen, das wird schon. Aber ne 6 vorm Komma bleibt auf der Autobahn stehen, wenn man sich dauerhaft über Richtgeschwindigkeit bewegt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Fährt Hannover -Dortmund Geschwindigkeit 130-160 km Verbrauch ca 5,4 Liter mit dabei waren Baustellen und Staus bin aber voll zufrieden ! Schnell hochbeschleunigen und das Gaspedal lupfen und dahin gleiten

    :thumbsup: 26.04.17 ein Hybrid Lounge in Havannabraun mit SUV, LED Paket und einwenig Extras AHK und für dieses geile Auto eine Standheizung!!

  • Wolfsburg - Venlo ( Niederlande ) hin und zurück lag ich bei 5,3 L , zwischen 110 und 150 km/h .
    Rasen auf der A2 ist ja eher nicht möglich durch all die Baustellen , Staus und diverse Geschwindigkeitsbeschränkungen .


    Stadt- Land liege ich so und die 4,2 L


    Also alles gut :thumbsup:

  • Ich war mit meinem C-HR vor kurzem in Norddeutschland. Einfache Fahrt ca. 600 km Autobahn. Auf der Hinfahrt hatte ich ca. 2 Stunden Stau, Rückfahrt war problemlos mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100 km. Es gab auch kürzere Streckenabschnitte, auf denen ich mal richtig Gas geben konnte.


    Auf 1.200 km hatte ich schließlich einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern/100 km.


    Mit meinem Vorgängerfahrzeug, dem Auris hybrid, hatte ich vor einem Jahr für die selbe Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern/100 km.


    Ich denke das ist akzeptabel, da der C-HR einen schlechteren Luftwiderstandsbeiwert und größere Räder als der Auris hat.


    P. S. Auf der ganzen Strecke leider keinen anderen C-HR gesichtet.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß