Hallo liebe C-HR Freunde!
ich bin nun seit Freitag stolzer Besitzer eines C-HR Hybrid, Lounge in Marlingrau. Brauche jetzt aber trotzdem irgendwie Eure Aufmunterung.
Hatte bisher einen BMW 318d Touring, 143PS, Euro 4, Durchschnittsverbrauch 5,7 l. Nachdem ich in letzter Zeit immer häufiger in die Werkstatt musste und es mit den drohenden Diesel-Fahrverboten bzw. dem spürbaren Wertverlust immer "schlimmer" wurde, hab ich mich nach was Neuem umgesehen. Einen Diesel zu kaufen war mir irgendiwe zu kritisch (obwohl ich denke, dass den EUR 6-Dieseln nichts passieren dürfte) und ein normaler Benziner verbraucht mir zuviel. Also schnell bei Toyota gelandet mit dem bewährten Hybrid-System. Vom Design des C-HR war ich sofort angetan. Der Verkäufer hat mir gleich ne kurze Probefahrt angeboten. Dauerte nicht lange, aber war sehr interessant. Da ich täglich 50km Arbeitsweg habe (davon 80% Autobahn) hab ich aber einen zusätzlichen Termin zur Probefahrt angeboten bekommen (3 Stunden - kostenlos). Wollte den Weg simulieren, um zu sehen, dass der Wagen auch auf der Autobahn seinen Zweck erfüllt. Leider war an dem Tag sehr viel Verkehr, konnte den C-HR nicht wirklich auf der Autobahn testen. Von den Überlandfahrten und im Stadtverkehr war ich aber so begeistert, dass ich ihn bestellt habe.
Freitag also abgeholt und in den letzen zwei Tagen 300km gefahren, davon auch eine längere Zeit auf der Autobahn. Irgendwie ist seitdem mein Gemüt etwas getrübt. 6,6 l Durchschnittsverbrauch trotz gemütlicher Fahrt zwischen 120 und 130km/h. Dazu empfinde ich den Benzinmotor doch leider als störend laut und die Beschleunigung ist (natürlich) nicht mit meinem alten Diesel zu vergleichen. Trotzdem könnte da meiner Meinung nach mehr kommen. Mal kurz hinter einem Lastwagen rausziehen und überholen ist da eher schwierig.
Lange Rede kurzer Sinn: Im Stadtverkehr und auf der Landstraße super, aber die Autobahnfahrt hat mich gestern etwas runtergezogen.
Könnt ihr mich bitte aufbauen und mir sagen, dass ich mich richtig entschieden habe mit dem C-HR und dem Hybrid-System und meinen Diesel verkauft habe?
Wird das mit dem Verbrauch evtl. mit der Zeit noch etwas besser?
Muss der C-HR eigentlich irgendwie "Eingefahren" werden? Wenn ja, auf was muss da geachtet werden?
Wünsch Euch allen viel Spaß mit dem C-HR!!!
P.S.: Versteht mich nicht falsch. Will das Auto nicht schlecht machen. Optisch top, total viel Ausstattung, macht viel Spaß. Lediglich der laute Benzinmotor, die Beschleunigung auf der Autobahn und der relativ hohe Verbrauch bei gemäßigter Geschwindigkeit haben mir gestern etwas Angst gemacht bzw die Freude genommen.