Reifensensoren programmieren

  • Das muss doch auch funktionieren, wenn du 6 Wochen das Kfz schräg auf dem Randstein geparkt hast und zehntel druck weg ist.


    2 Dinge lese ich daraus.
    Eu Vorgabe ab 20% Druckverlust muss gewarnt werden. Das ist heftig. Siehe Beitrag 0.5 bar bei 100kmh statt 0kmh beim Einschlag 33kmh.
    2tens das zeug ist so unzuverlässig wie ich es in mittlerweile 6 kfz erlebt habe.
    Reine Geldschneiderei.


    01:35 30.12.2017, 18:05 | FOCUS Online/Wochit
    Von FOCUS-Online-Redakteur Sebastian Viehmann
    RDKS Pflicht seit 2014
    Reifendruck-Kontrollsysteme: Teuer, fehleranfällig - und ziemlich sinnlos
    Die EU hat die Pflicht zur automatischen Reifendruckkontrolle durchgedrückt. Das führt beim Reifenwechsel zu mehr Aufwand und Kosten - doch seinen Zweck erfüllt es offenbar nicht: Auch mit "RDKS" fährt jedes dritte Auto mit falschem Druck durch die Gegend.


    Seit dem Jahr 2014 müssen alle Neuwagen in der EU über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen - abgekürzt RDKS. Das System misst auf zwei Wegen, ob genug Luft im Reifen ist: Entweder mit einer direkten Messung über Sensoren im Rad. Oder mit einer indirekten Messung, bei der ein geringerer Umfang des Reifens durch veränderte Drehzahlen registriert wird. In beiden Fällen warnt RDKS vor einem Druckverlust.


    RDKS warnt bei 20 % Druckverlust
    Eine EU-Vorgabe legt fest: Schon bei einem Druckverlust von 20 Prozent muss gewarnt werden. Autofahrer sehen das an einer gelben Lampe im Cockpit. Das Problem: In der Praxis schlagen die Systeme manchmal Fehlalarm. Zudem muss das RDKS beim Wechsel auf Winterreifen neu initialisiert werden. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung des Autos.


    Reifen, Reifendruck, RDKS, Wartung
    dpa/AudiWichtige Warnung: Seit dem 1. November 2014 sind Reifendruckkontrollsysteme bei Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben.
    Die direkt messenden Systeme sind zwar genauer, erfordern aber eigene Sensoren - und zwar einen eigenen Satz für Sommer- und Winterreifen. Für Autofahrer bedeutet das also höhere Kosten und mehr Aufwand bei Wartung und Reifenwechsel. Doch was bringt RDKS überhaupt? Offenbar wenig, hat eine Untersuchung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats DVR herausgefunden.


    Jedes dritte Auto hat trotz neuer Systeme den falschen Luftdruck
    Bei einer Mess-Aktion an Tankstellen mit 1200 Fahrzeugen stellte der DVR fest, das etwa jedes dritte Auto einen falschen Reifendruck hatte, 37 Prozent. Bei Autos mit einem RDKS an Bord waren es aber kaum weniger, nämlich 33 Prozent. Für Autofahrer heißt das: Sie sollten den Reifendruck lieber weiter selbst kontrollieren, wenn sie auf der sicheren Seite sein wollen. Die korrekten Werte findet man in der Betriebsanleitung, außerdem im Türholm des Autos oder im Tankdeckel.

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Denke nicht das die Sensoren so funzen.
    Das ist keine Reifendruckkontrolle, sondern nur ein Sensor der Grenzwert Überwacht.
    Die sind auf ne untere Druck Toleranzgrenze festgelegt und ab da tun die Dinger was sie sollen.

  • Wird hatten beim ibiza schleichenden Druckverlust durch einen Nagel. Da wir leider selten an der Tanke sind, war der Druckverlust irgendwann schon fast sichtbar. Nix mit Meldung. 0.6 bar waren weg.


    Ich werde das beim CHR nochmal testen. Mittlerweile habe ich eine kräftige Akkupumpe zum mitnehmen.


    Bei 3 Toyotas [Auris, Yaris, CHR] tut nur meiner anscheinend nie reagieren. Suspekt.


    Wobei mir ein Arbeitskollege, fuhr Auris, erzählt dass er öfters blinden Alarm hatte.

  • Bei mir leuchtete es nach der ersten richtig kalten Nacht auf und ich habe noch etwas nachgefüllt.

    Genau so war es bei mir diese Woche. Anfang September hatte ich bis 2,5 bar
    nachgefüllt. Gestern waren es nur 2,13 bis 2,2 bar laut der App Tire Asisstant.
    Die Warnleuchte erlosch beim Nachfüllen von alleine. Scheint zu funktionieren.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Bei mir funzt das auch :thumbup: Hat früh angezeigt und bei der Kontrolle des Luftdrucks war ein Wert bei 2,1 Bar. Nachgefüllt und kurze Zeit später Warnlampe aus :D


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • SELBER PROGRAMMIEREN


    Hallo in die Runde,


    ich habe Eure Berichte aufmerksam gelesen, sehr interessant ...aber ich vermisse hier ein Thema "hat jemand von Euch die Sensoren schon einmal selbst programmiert?"


    Hier meine Hypthese:
    TPMS Scanner gibt es ja wie Sand am Meer, z.B. das Autel TS401, den bekommt man schon für 100 EUR ...wie hier schon berichtet könnte man doch damit die Sensor ID der Originalreifens cloonen und auf die Winterreifen Sensoren übertragen.


    Kann jmd meine Hypothese bestätigen oder widerlegen?


    Viele Grüße
    Angel

  • TPMS Scanner gibt es ja wie Sand am Meer, z.B. das Autel TS401, den bekommt man schon für 100 EUR ...

    Hmmm, ein Scanner, mit dem ausschließlich geeignete Sensoren programmiert werden können, würde ich niemals anschaffen!
    Warum:
    Ich kaufe meine Radsätze/Reifen ausschließlich über den ortsnahem Handel (Recherche über "Reifen vor Ort"). Nach meinen bisherigen Erfahrungen, ist es so, dass ich preislich gleichwertige/günstigere Ergebnisse erzieheln kann, als würde ich über die Internetangebotsseiten gehen.
    In der Montage der Reifen ist, zumindest in meiner Werkstatt, das Klonen der Sensoren, im Preis enthalten!
    Eine Programmierung der Sensoren ist nur notwendig, wenn neue Felgen angeschafft werden. Das passiert, bei mir, allerdings überschaubar selten.


    Daher würde sich -für mich- die Anschaffung überhaupt nicht "rechnen".

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • SELBER PROGRAMMIEREN

    Ich habe mich mit dem Thema näher beschäftigt: Ich habe mir das Autel TS 601 gebraucht gekauft und vor 2 Tagen die ID's meiner Winterreifen ausgelesen und sie über den OBD2 Stecker in das Steuergerät übertragen. Ich habe mir das TS401 näher angesehen und ich bin mir nicht sicher ob es Sensoren klonen kann. Ich vertraue den Beschreibungen bei Ebay nicht. Es hat auch nicht das Fach für den Klonbaren Sensor über dem Display wie das 501 und 601. Erkundige dich unbedingt auf der Hersteller Seite. Mit den Autel Geräten kannst du nur
    MX-Sensoren klonen. Andere Hersteller gehen nicht. Mit dem TS 401 kannst du nicht ins Steuergerät übertragen! Aber prinzipiell geht es mit dem richtigen Gerät.


    Lg Uli

  • Als ich mir eine Schraube eingefahren habe, hatte das RDKS auch sofort eine Meldung gebracht, nachdem der Druck glaube 2 bar unterschritten hatte. Da ich erst am nächsten Tag zum Reifenhändler gehen konnte hatte ich am Vorabend Luft nachgefüllt= Lampe aus. Am nächsten Morgen war die Lampe wieder an. Dann wieder Luft getankt= Lampe wieder aus. Denke also das die RDKS das machen, was sie sollen. Für mich absolut in Ordnung.