Reifensensoren programmieren

  • Ich habe in der englischen Beschreibung der Sensoren nachgelesen.


    Je nach Kfz Hersteller, der das Teil nutzt, wird die Alarm Schwelle fest gelegt.


    Vorgabe scheint 25% vom Wert im Tankdeckel zu sein.


    Die KFZ Hersteller gehen auf Nummer sicher und legen unter 20% als rote Linie.


    Nach 10 Miles bei 50kph ist der kalibriervorgang abgeschlossen.
    Das kenn ich von ABS gestützten Systemen.
    Anscheinend initiiert man den Vorgang mit dem Rumgedrücke in dem Untermenü.


    D. H. Wenn ich statt 2.3 auf 2.5 erhöhe, dies auch mit der Prozedur bestätigte, schlägt der trotzdem erst bei unter 2 bar an.


    Und warum schreiben sie das nicht einfach ins Handbuch!


    Ich habe damals den FTH danach gefragt.


    Antwort: müsste 0.3 oder 0.5 sein [bei so einer Antwort könnt ich eh schon die glatten Wände hoch] . Der wusste allerdings schon das 2.5 drauf sind, weil er das geprüft hat.
    Und ich wundere mich, dass bis 2 bar nichts passiert.

  • Das habe ich im prius Forum gefunden
    Bei 20% Abweichung vom Referenzdruck schlägt das System Alarm.
    Wenn man den gesamten Beitrag liest entsteht der Eindruck, dass der Referenz Druck der ist den ich einstelle. Was auch Sinn macht.
    Ich habe 2.5 Bar eingestellt. Bei 2.0 sollte es Alarm schlagen.
    0.5 Bar Abweichung ist schon heftig. Ich werde schon krippelig, wenn 0.2 Abweichung ist.



    https://www.priuswiki.de/index…eifendruck-Kontrollsystem



    Der FTH muss lediglich die Sensor-IDs der Winterreifen auch auf den dafür vorgesehenen Speicherplatz für den zweiten Reifensatz speichern, und nicht die IDs der Sommerräder überschreiben und den zweiten Speicherplatz leerlassen. Nach dem Reifenwechsel ist es zudem wichtig, die zuvor gelagerten Räder ein Stück weit zu fahren (Faustregel: ca. 10 Minuten mit 30-50 km/h reichen aus), um die während der Lagerung in den Stromsparmodus gegangenen Sensoren zu reaktivieren. Zwischenzeitlich wird die Reifendruckwarnleuchte bereits anfangen zu blinken, da die "alten" Sensoren außer Reichweite sind und die neuen Sensoren noch schlafen. Nach dieser Fahrt muss noch auf den aktuell montierten Reifensatz umgeschalten werden:



    TPMS auf der Multi-Informationsanzeige wählen und die [ENTER]-Taste am Lenkrad innerhalb von 3 Sekunden 3x drücken (und wieder loslassen) - dadurch wird zwischen den beiden Reifensatz-Speicherbänken umgeschaltet. Die Reifendruckwarnleuchte leuchtet daraufhin 3x für 3 Sekunden mit Pausen von 0,5 Sekunden auf.
    Nach dem Umschalten blinkt die Reifendruckwarnleuchte für ca. 1 Minute weiter und leuchtet dann konstant, bis alle Sensordaten übertragen wurden. Dann sollte die Reifendruckwarnleuchte erlöschen.
    Wenn die Reifendruckwarnleuchte später erneut aufleuchtet, weichen die gespeicherten Sollreifendrücke von den realen Reifendrücken ab (es handelt sich also um eine Reifendruckwarnung). Wenn die Reifendrücke bei der Montage ordnungsgemäß eingestellt wurden (wovon ich ausgehe), ist das TPMS jetzt noch zu initialisieren, um die aktuellen Reifendrücke als neue Sollwerte zu übernehmen. Dazu TPMS auf der Multi-Informationsanzeige mit [ENTER] auswählen und dort dann TPMS initialisieren auswählen. Wenige Sekunden später verlischt die Reifendruckwarnleuchte

  • Als ich Mittwoch beim FTH war hat mir der Mechaniker gesagt das es bei neuen Sensoren etwas länger mit dem Reifenwechsel dauert. Nach dem anlegen der ID‘s mittels Computer wird der Grenzwert von 2 Bar auf die Reifen gegeben und dann als Schwellwert einprogrammiert. Anschließend erst kommt der richtige Druck auf die Reifen.
    So war zumindest seine Aussage.

  • Dann schlägt das System bei 2.0 bar minus 20%, also ab 1. 6 erst Alarm.


    Irgendwie ist der Druck in meinen Augen schon heftig weit unten.


    Im Tankdeckel steht 2.3 bar. Minus 20 % wären 1.84.


    Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn dem System einen falschen Druck vorzugaukeln. Ausser es ist ein Schrottsystem, was ich nach meinen Erfahrungen mit Auris und Yaris annehme.
    Sind ja wohl alle vom gleichen Hersteller.


    Schweineteuer in der Anschaffung und im Betrieb, kein Mehrwert zu einem ABS System.


    Pro ABS
    Preiswert in der Anschaffung
    Null laufende Kosten


    Bei gleichem Nutzwert.


    Da könnt ich schreien.

  • @awonder13
    Doch etwas positives haben sie gegenüber dem ABS System.( 1.Wenn man mal einen Plattfuss hatte braucht man nicht 2 Reifen zu wechseln. Grund ist wenn ein Reifen etwas abgefhren ist und auf der anderen Seite machst Du einen neuen drauf schlägt ABS direkt Alarm. 2.Man muss auch immer mittels Profilmesser kontrollieren ob auf beiden Seiten +- die gleiche Profilstärke ist)
    Unter 2: Dieses Problem hatte ich mal als bei meinen 2 Aygo s einer die Reifen durchgemixt hatte. ( Beide autos haben die gleichen winter resp Sommerreifen Typen)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Mir wurde zur Übergabe mitgeteilt, dass der Druck der Reifen bei 2,3 bar liegt und dass bei 2,0 bar der Alarm kommt.

  • Das ist einfach faszinierend. Kein FTH weiss anscheinend was Fakt ist.
    .
    Meiner ist ansonsten ein guter.
    Beim TPMS habe ich 3 Aussagen.
    Und 2 KFZ die rumgezickt haben.


    Mein CHR nicht, weil es möglicherweise garnicht funktioniert.



    Wie beruhigend!

  • Hmmm, da müsstest Du die Werkstatt/den Reifenbetrieb fragen. Im Prinzip ist das möglich. Hab gestern ja direkt daneben gestanden. Ob dies nur bei bestimmten Sensoren-Herstellern geht, ist mir nicht bekannt.Mein Reifenbetrieb hat Sensoren von CUB verbaut. Und von dem Unternehmen gibt es eben auch ein Gerät zum auslesen/schreiben der Sensoren-IDs.
    Ggf. sind aber Reifenbetriebe auch etwas "bockig" oder "etwas teurer", wenn Du mit Reifen aus dem Internet ankommst ...
    Meiner hat gestern jemanden weggeschickt, der mit nagelneuen Reifensätzen angefahren kam ...

    Ggf. bekommst Du ähnlich gute oder sogar bessere Gesamtkonditionen, wenn Du mal siehst, wer, bei Dir in der Nähe, Felgen/Reifen anbietet: Reifen vor Ort

    Dein Tipp war Gold bzw. Geld wert. :thumbup:
    Ich habe gestern meine Winterräder bekommen. Die Sensoren der Sommerräder wurden geklont und es gab bis jetzt keine Probleme.
    215/60 R17 Nokian WR D4 + Borbet Y + Sensoren + Montage und Einlagerung für 1045 Euro, da kann man nicht meckern, glaube ich.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup: