Allwetterreifen

• Die rechtliche Lage ist derzeit unklar. In Deutschland genügt, laut Auskunft bei Pirelli, die M+S Kennung. Nach EU Recht muss bereits die Schneeflocke drauf sein.

In Österreich kann es dir passieren, dass du zwischen November und April deswegen ein Ticket kassierst!

Das kann sicher sein. Tangiert mich aber nicht, weil ich in dieser Zeit nicht in südliche Länder fahre.
    Wir haben ein kleines Häuschen in den neuen Bundesländern. Dort sind wir (wenn überhaupt) in dieser Jahreszeit zu finden.

Noch einmal Danke für eure Hilfe :)

Besonders freue ich mich, dass Burli meine Felgen putzen wird :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    lg gisy

seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

• Also wenn du den Cinturato P7 hast, das ist ein Sommerreifen..
    https://www.pirelli.com/tyres/…ktuebersicht/cinturato-p7

Bei den Allwetter finde ich dagegen keinen der P7 im Namen hätte oO

Die normalen Allwetter von Pirelli heissen Cinturato ALL SEASON und das steht auch ziemlich groß aufm Reifen drauf ^^"

es ist ein P7 Cinturato All Season M+S

C-HR Lounge Hybrid, Marlingrau, Navi, LED, AHK

• Die Sache ist für mich nun geklärt. Der 18 Zoll P7 ist nicht mit Schneeflocken-Kennung lieferbar.
    Ob und wann dies der Fall sein wird, ist unklar.

Mein FTH hat mir einen Komplettradsatz mit den schwarzen 18 Zoll Alus vom Style und einem Satz Dunlop Winterreifen, inkl. RDKS Sebsoren zum Händler EK angeboten.
    Ich bin zufrieden

• Mein Toyota Händler hatte glaube ich den hier im Sinn ->
    Goodyear Eagle Sport All Season 225/50R18 95V

genaueres kann ich dir sagen, wenn ich, hoffentlich nächste Woche, meine schwarz matt V-Design Felgen abholen kann, die waren nämlich beim Verkauf noch nicht lieferbar.

C-HR / Lounge / Hybrid / novaweiß perleffekt / 18'' schwarz matt 10-Speichen-V-Design / Pirelli Cinturato P7 All Season 225/50 R18 RFT / LED-Paket / Toyota Touch 2 with Go / Toyota ProTect

• Soweit ich weiß hat der auch nur die M+S Kennung und kein Schneeflocken Symbol.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• Mein Toyota Händler hatte glaube ich den hier im Sinn ->
    Goodyear Eagle Sport All Season 225/50R18 95V

genaueres kann ich dir sagen, wenn ich, hoffentlich nächste Woche, meine schwarz matt V-Design Felgen abholen kann, die waren nämlich beim Verkauf noch nicht lieferbar.

Soweit ich weiß hat der auch nur die M+S Kennung und kein Schneeflocken Symbol.

auf reifen.com sind beide (Pirelli u. Goodyear) gelistet. Dort hat der P7 eine Schneeflocke, der Goodyear hat keine.

C-HR Lounge Hybrid, Marlingrau, Navi, LED, AHK

• Den Plänen der Bundesregierung zufolge sollen insbesondere Pkw ab 2018 bei winterlichen Straßenverhältnissen grundsätzlich mit Reifen fahren müssen, die neben der bereits obligatorischen M+S-Kennzeichnung auch das sogenannte Bergpiktogramm mit Schneeflocke aufweisen (auch Alpine-Symbol genannt). Diese Anordnung soll uneingeschränkt für Winter- und Ganzjahresreifen gelten, die ab dem 01. Januar 2018 hergestellt werden. Für die Pneus älteren Datums gilt hingegen eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024.
    Demnach müssten spätestens ab dem 01. Oktober 2024 sämtliche an Pkw montierten Winter- und Ganzjahresreifen mit dem Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet sein.
    „Die Übergangsfrist sollte Industrie, Handel und Endnutzer genügend Zeit zur Umstellung einräumen“, erklärte ein Ministerialbeamter des Bundesverkehrsministeriums!

• Wir sind auch zwischen Allwetter und Winterrädern hin- und hergerissen.
    Wir haben bei den Allwetter Bedenken wegen Abrollgeräusche / erhöhter Spritverbrauch.
    Zu Recht?
    Gibts schon Erfahrungswerte?

• seit ich Michelin Allwetter benutze, habe ich weder das Thema Geräusche noch Verbrauch.
    Die gibt es in 17 Zoll.
    Ich hatte denn Typ auch auf meinem Golf 7 und die waren um längen besser als Goodyear beim Geräusch/Verbrauch und beim Verhalten bei Nässe.
    Wir nutzen die auch auf einem Seat IBIZA mit 16 Zoll, da bei uns der Winter nicht mal ansatzweise seinen Namen verdient, aber es halt nass sein kann.