Performance Hybridantrieb

  • Hallo,


    Ich bin am überlegen mir den CHR als nächsten Wagen zuzulegen.
    Allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche Motorisierung ich nehmen soll..


    In manchen Tests/Reviews wird der Turbo Benziner als weitaus spritziger/antrittsstärker als der Hybrid beschrieben.


    Allerdings wohne ich in der Stadt und der Hybrid mit Automatikgetriebe wäre für mich ideal.
    Wie seid ihr mir der Performance des Hybridantriebs zufrieden?


    LG Nico

  • Für die Stadt ist der Hybridantrieb ideal. Es könnten zwar ein paar PS mehr sein, aber mir langt die Performance, um gut im Verkehr mit zuschwimmen. Beim Start an der Ampel ziehe ich meistens schneller davon, als die Fahrzeuge neben und hinter mir.


    Finanziell rechnet sich der Mehrpreis für den Hybrid bei meiner Jahresfahrleistung wahrscheinlich nicht, aber Automatik und Hybridantrieb möchte ich nicht mehr missen. Es ist ein ganz anderes entspannteres Fahren.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Man sollte nicht außer Acht lassen: Bei allen Tests wurde ein Schaltgetriebe getestet und keine Automatik. Von daher sollte der Hybride genauso "spritzig" wie ein Benziner mit Automatik sein.
    Spritzig geht nur mit selber schalten, aber wer will das schon? Und vor allem wie ist spritzig definiert? Was will man Automatik oder Handschaltung?
    Ferner bewegen wir uns hier in einem Bereich von wenigen 1/10 Sekunden. Merkt man das wirklich? Welcher Tester stand hinter der Aussage?


    Ich persönlich habe nur ca. 5 Jahre Autos mit Schaltung bewegt aber über 30 Jahre mit Automatik. Ich fuhr immer "große schnelle" Autos. 5er BMW war schon zu wenig. Habe auf Wunsch meiner Frau einen Prius ansehen und auch gefahren, toller Wagen. Aber leider musste es dann ein Auris TS Hybrid werden wegen dem Kofferrauminhalt. Dieses nutze ich nun schon 2 1/2 Jahre.
    Es wurde in meinem Umfeld als Abstieg angesehen:( Nun aber mein Aber: Ich habe es nie bereut und würde es immer wieder so machen. Ich kann mich an keine Situation erinnern in der ich meine alten Fahrzeuge vermisst hätte. Ich kam immer an, rechtzeitig, zuverlässig und wie AndiWu angemerkt hat: entspannt.


    Nico versuche einfach beide Probe zu fahren und entscheide für dich persönlich. Folge keinem Testergebnis.
    Bei der Probefahrt mit Automatik schau dir die Taste "HOLD" an, die ist genial in der Stadt.

  • Gegen den 1,2l spricht der Turbozwerk. Was wird mit diesen Feinstaubschleudern in Zukunft? Dafür spricht der Preis.

  • also ich bin in einer Testfahrt von München nach nach Mittenwald über die Garmischer Autobahn und den Kesselberg gefahren weil ich mir auch mit dem Hybrid nicht sicher war.


    Mein Fazit: der Hybrid hat mich überzeugt


    Klar, man kann nicht mit 200km/h oder mehr über die Autobahn heizen, aber gemütliche 160km/h sind locker drin und auch auf der Bundesstrasse kann man locker noch bei 100km/h überholen in einem kurzen Sprint. Auch die kleinen Berge, die ich getestet habe, waren ohne Probleme zu meistern, die Strassenlage empfinde ich als sehr gut. Die Traktion bei Neuschnee hat auch gepasst, er hat super die Spur bergauf gehalten und ist nicht ausgebrochen, obwohl ich das Gaspedal gut getreten habe :)


    Aber man muss mit einem Hybrid sicherlich sein Fahrverhalten etwas anpassen, so dass man den Hybrid auch gut nutzt in der Stadt etc., dass lernt man bestimmt beim Fahren von selber...


    Leih dir den C-HR Hybrid mal für einen Tag, fahre deine tägliche Strecke ab und teste ihn auf der Bundesstrasse mit kurzen Sprints und auf der Autobahn, dann solltest du merken, ob er zu deinem Fahrverhalten passt.


    Mein Wunsch an Toyota: den Hybrid mit mehr Leistung und Allrad :)


    Ich muss noch ca. einen Monat auf meinen Hybrid warten...

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)


    Zuerst einmal: Allrad in Kombination mit mehr Hybrid-PS wäre auch mein Traum :)


    Ich denke ich werde dann wirklich eine vergleichende Testfahrt machen und mir das ganze mal ansehen.
    Ich glaube aber, dass es allein wegen der Bequemlichkeit mit der Automatik der Hybrid wird.

  • Ja ein bisschen mehr Leistung wäre wünschenswert. Aber je nach Anspruch reicht der jetzige HSD durchaus.


    Ich hab den 1.2er 2 Tage gefahren bevor ich unseren HSD übernommen habe. Ich finde den Hybrid irgendwie dynamischer.
    Allerdings bin ich aktuell kein Fan von Automatik, ich schalte lieber. Das war für mich der Vorteil am 1.2er.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo Nico,
    wie alle schon schrieben, mehr PS unter der Haube wäre wünschenswert aber wir alle haben uns entweder für den 1.2 oder wie Ich den Hybrid entschieden und gekauft. Ich fahre seit April 2015 Hybrid und möchte es auch nicht mehr missen. Ich wohne auf dem Land, bin viel über Bundesstraßen und ab und zu auch Autobahn unterwegs. Für meine Empfindungen lohnt sich ein Hybrid, wenn man viel in der Stadt, Landstraße und ab und an Autobahn fährt. Für mich kam nur der Hybrid in Frage.
    Probiere es selber aus und entscheide Dich dann nach Deinen Empfindungen und nicht nach Test die sich nur auf den 1. 2, beziehen und schreib dann Deine Meinung hier.
    Gruß und ein schönes WE
    Uwe