Hallo an die Technik-Interessierten unter Euch,
ich mache diesen Thread auf, da eine weitere Diskussion übers das PSD (Getriebe) im Thread 'Sportmodus' zu sehr off-topic geworden wäre.
Es geht mir darum, das Hybrid-Getriebe besser zu verstehen - nicht daß man das fürs CHR-fahren bräuchte, es interessiert mich einfach
In der Diskussion 'Sportmodus' wurde ich auf zwei Videos hingewiesen, weil ich nach Zahlenwerten zu Übersetzungen im PSD gesucht habe. In den Videos wurden auch einige Zahlen genannt - aber jetzt kommts : schon bei den ersten Rechenansätzen damit kommt bei mir nicht viel sinnvolles raus
Ich hoffe nun, daß mir wer auf die Sprünge helfen kann, wo ich den (oder die) Denkfehler habe.
Ich habe zunächst mal nachgeschaut, das im Video beschriebene PSD Typ 610 ist in unserem CHR verbaut.
Kelly erwähnt, daß bei 65mph sowohl ICE als auch MG1 mit 3240 rpm laufen (als eine mögliche Kombi).
Damit müßte dann das Hohlrad ja auch 3240 rpm drehen, denn zwei Partner im Planetengetriebe geben den dritten vor...
Kelly gibt zudem ein Übersetzungsverhältnis von 1.199 zum MG2 an und eine Untersetzung zur Antriebsachse von 1:10.838
Dann errechne ich mit 3240 rpm MG1 eine Drehzahl von 3884 rpm am MG2 und weiter eine Achsendrehzahl von 358.4 rpm.
Mit den 17" Rädern des Flow ergibt das aber nur knapp 47 km/h statt der von Kelly angegebenen 104 km/h (65mph). Mit den 18" Rädern wird es sogar noch ein Prozent weniger, da die CHR mit 18-Zöllern minimal langsamer sind .
So weit, so übel. Ich habs jetzt erst mal drangegeben, ist vielleicht auch nicht der richtige Zeitpunkt, so Sonntag abends nach zwei Gläschen Wein .
Ich hoffe auf Euch,
Horst