Und mit der Schalterstellung funktioniert es sehr gut , hatte ich beim Auris auch schon und funzt
beschlagene Scheiben
-
-
Funktioniert astrein und fix.
-
Ich habe mir bei Ebay zwei Trocknungskissen besorgt und seitdem kaum mehr beschlagene Scheiben - die Klimaanlage kann fast immer ausbleiben.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Links oben an der Lüftungsbedienung ist ein Schalter der die Luft an die Fenster leitet und das Gebläse auf hohe Leistung stellt. Und natürlich die Klimaanlage einschaltet.
So wird die Scheibe schön abgekühlt, damit sie nach dem Ausschalten der Funktion gleich wieder beschlägt! Toll durchdacht, Toyota!
-
Wieso wird sie abgekühlt, du machst doch die Heizung an. Klimaanlage zum Luft trocknen.
-
Die Klimaanlage stellt eine kalte Oberfläche bereit, woran die Luft vorbei geführt wird. Also abgekühlt wird. Das dabei auch Wasser kondensiert, ändert daran ja nichts. Die Heizung macht erst mal nichts, weil der Motor ja kalt ist. Wenn man nun die Taste drückt, kühlt die Windschutzscheibe ab, ist damit die kälteste Oberfläche im Innenraum und beschlägt sofort wieder, wenn wieder unklimatisierte Luft (also wieder mit höherem Taupunkt) rein kommt.
Schaltet man dagegen die Klimaanlage ein, ohne die Luft auf die Scheibe zu richten, verschwindet der Beschlag auch blitzschnell. Man kann aber danach die Klimaanlage gleich wieder aus schalten, ohne darauf warten zu müssen, dass der Motor warm ist.
-
Zitat
Das dabei auch Wasser kondensiert, ändert daran ja nichts.
das sieht dein Physiklehrer anders.
Aber tatsächlich wirkt das natürlich erst wenn die Heizung Wärme liefert, das geht aber sehr schnell, muss ja nur knapp über Außentemperatur liegen. -
Also meint mein Physiklehrer, dass sich, weil Wasser kondensiert, Luft an einer kalten Oberfläche nicht abkühlt? Dann sieht er es eben falsch.
-
Schon mal Verdunstungskälte erlebt? Beim Kondensieren wird diese Energie wieder frei.
-
Ja und?