beschlagene Scheiben

  • Nee, Scheibe ist noch die erste. Das Problem mit den Spannungsrissen hatte ich ausnahmsweise mal nicht.


    Allerdings hatte ich auch schon nen größeren Marderschaden. Danach wurde dann das Plättchensystem nachgerüstet. Evtl. beeinträchtigt dieses die Bordspannung. Das ist das einzige was mir spontan noch einfällt.

  • marderschreck verbraucht zwischen 5mA und 15mA.


    Aber, er ist nicht der einzige Verbraucher.


    Sobald es warm ist werde ich eine Messreihe zu Ruhestrom anlegen.


    Mal gespannt, was da so alles Strom abgreift.


    Wirklich aus sind die ganzen modernen Karren nie.


    Wir haben eine 44Ah verbaut.

  • ThoMar....das ist eine Übergangslösung.
    Aus meiner Sicht und Erfahrung ist da irgendwo Feuchtigkeit reingeraten, die da nicht hingehört.


    Scheibe
    Klimaanlage


    Usw....


    Mein CHR 18 Monate alt, hat einmal den Zustand gehabt. Das hing mit der vereisten Frontscheibe zusammen.


    Mit Umluft kann man sich das natürlich auch einfangen.
    Technisches Problem?


    Ich fahr ECO und lass das Klima bei 21.5 Grad auf Automatik. Fertisch.....

  • Die Klima arbeitet, wie jede andere auch, unter 6 Grad plus nicht mehr. Umluft nutze ich so gut wie nie, die Anlage läuft sonst im Auto-Modus. Im Fahrzeug ist keine sichtbare Feuchtigkeit zu erkennen. Diese Entfeuchter habe ich bereits im MR2 liegen im Winter und auch im CHR schon versucht. Das verzögert das Problem etwas, behebt es aber nicht vollständig leider.

  • Bei dem aktuellen Wetter ist es so das sich Wasser in den Fußmatten ansammelt, ebenso kann es aus der Klimaanlage selbst kommen wenn man diese nicht rechtzeitig vorm abstellen des Motors ausschaltet. Wenn es dann im Auto warm ist, kann auch mehr Feuchtigkeit in der Luft enthalten sein. Beim abstellen kondensiert die Feuchtigkeit an der kalten Frontscheibe und im vereist im schlimmsten Fall. Ebenso beschlagen die Scheiben wenn man die Lüftung anmacht und die Temperatur im Auto steigt. Eine gewisse Abhilfe soll es ja bringen wenn man den "effizienten Belüftungsmodus" abstellt. Ich habe selbst nur leicht beschlagene Scheiben während des warm werdens. Meine Lüftung steht momentan auf 23°C, Fenster und Fußraum, Geschwindigkeit variiere ich je nachdem wie warm der Wagen schon ist und wie stark die Scheiben beschlagen sind. Ebenso lüfte ich bei längeren Fahrten immer wieder durch, damit die warme, "feuchte" Luft durch die Kalte, "trockenere" Luft ausgetauscht wird. So ein Entfeuchterkissen werde ich mir vielleicht noch zulegen, ebenso Gummifußmatten für den Winter. Das Entfeuchterkissen muss natürlich nach einiger Zeit, wenn es "voll" ist auch wieder im Ofen oder auf der Heizung getrocknet werden.
    Ich würde, wenn es schlimmer wird/wäre, zu aller erst die Ursache suchen. Angefangen bei den üblichen Verdächtigen die ich ja zum Teil schon genannt habe. Eine gewissen Verbesserung brachte es schon die Klimaanlage einfach ausgeschaltet zu lassen, bzw. 5-10 Minuten vor Ende der Fahrt auszuschalten. Das ist im übrigen auch allgemein eine gute Angewohnheit um zu verhindern das sie irgendwann anfängt zu müffeln.

  • Wie gesagt, Klimaanlagen in gängigen Autos arbeiten unter 6 Grad Celsius sowieso nicht. Der Kompressor geht dann nicht mehr an. Auch nicht die Entfeuchtung. Da kannst Du einstellen was du willst. Wir haben hier aktuell -6 Grad! Da gibts also nix auszuschalten...


    Ausserdem hab ich (trockene) Gummimatten drin. Das meinte ich mit "keine Feuchtigkeit sichtbar". Die Feuchtigkeit muss wohl irgendwo durch die Lüftung kommen aber machen kann man da wahrscheinlich recht wenig.


    Generell sind Deine Tips schon hilfreich, nur nicht bei diesen Temperaturen aktuell.