Winter Motor geht an und aus an Ampel und/oder Stau

  • Hallo,


    ich bin gestern Abend in einen Stau in der Stadt geraten (nach ca. 20km, Auto warm).
    Da habe ich den Akku bis auf 2-3 Balken in der Anzeige leer gefahren.
    Jedenfalls ging der Motor dann ständig an und aus um wahrscheinlich die Temperatur zu halten und den Akku zu laden.
    Ich hatte keine Verbraucher an wie Klimaanlage oder Sitzheizung.


    Ich bin mal gespannt wie das wird wenn es richtig kalt ist.


    Gruß


    luke

  • Hab ich auch schon beobachtet. Eine Theorie: wenn der Motor steht steht auch der Kühlkreislauf. Heizung und Lüftung laufen, also kühlt der Wärmetauscher der Heizung. Und um den wieder warm zu bekommen muss der Motor kurz laufen. Zum Testen mal die Heizung aus machen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hab ich auch schon beobachtet. Früh geht der Motor an um die Betriebstemperatur zu erreichen. Beim stehen im Stau geht die Motortemperatur runter und der Motor springt wieder an. Ist bei mir leider auch so, da ich den Motor nicht voll warm fahren fahren kann. Habe zur Zeit einen Verbrauch von 5,1 bis 6,7 l/100 km auf meinen Weg zur Arbeit (je nach dem, wie viel Stau war). Bin auch gespannt, wenn es so richtig kalt wird was da passieren wird. Bis jetzt waren es ja immer noch Temperaturen im Plusbereich.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Der Prius 4 hat auch aktive Jalousie die das Auskühlen verhindern. Der C-HR hat eine riesige Öffnung unterhalb der Kennzeichenhalterung. dadurch wird beim Ausrollen der bereits warme Motor teilweise extrem schnell abgekühlt. Dagegen könnte dersogenannte Grill Blocking helfen. Mir ist es aber zu riskant.

    Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

  • Ein weiterentwickeltes Wärmerückgewinnungs-System nutzt die Wärme der Abgase, um den Kühlkreislauf schneller aufzuwärmen. Dies ermöglicht eine weitere Kraftstoff-Ersparnis, da das Hybridsystem den Benzinmotor früher und häufiger abschalten kann, wenn er zum Antrieb des Fahrzeugs nicht erforderlich ist. Zugleich erreicht der Motor dank eines neu gestalteten Kühlkreislaufs schneller seine optimale Betriebstemperatur, da sich hiermit bei Bedarf das Kühlmittelvolumen reduzieren lässt, das den Motor umströmt. Die Folge ist ein verringerter Verbrauch bei niedrigen Außentemperaturen.


    Da bin ja mal gespannt. ;)

    Im Yaris Hybrid habe ich mich gegen Kälte abgehärtet.Hatte zwar eine Standheizung,die ich nur bei Minusgraden einschaltete.Das Geld hätte ich mir eigentlich sparen können,außer der Wagen war richtig zugeschneit,oder vereist. In der Stadt lohnte es sich kaum die Heizung an zu machen.Im ECO Modus kann man es erst recht vergessen.Mal sehen,wie kalt dieser Winter wird.