Stimmt @marchello und die Leistung (in Watt) ist ganz einfach zu messen (wenn man den Steckverbinder der Sitzheizung findet)!
Leistung Sitzheizung
-
-
stellt sich die Frage, ob Toyota mittels OBD ... die Maximalwerte ändern kann.
Definitiv nicht, das hatte ich schon mal nachgefragt ... obwohl es bei Toyota wohl eher wiedr auf ein "nicht wollen" hinauslaufen wird.
-
Könnt man auch messen indem man den "Leerlauf" Verbrauch misst und dann die Sitzheizung zuschaltet. Hätte man zumindest eine Ansage. Bedeutet zwar nicht unbedingt was am Polster ankommt. Wäre aber ein Versuch wert.
Bei einem normalen Auto, Batterie abklemmen Strommesser rein. Ggf. Gibts was für die Steckdose. Hybrid... Keine Ahnung.. -
Es ist eigentlich zu viel Theorie Was nützt die ganze Messerei Es zählt defintiv das, wie das bei dem Einzelnen auch empfunden wird.
Beispiel: Die Wohnungstemperatur ist im Winter bei 20 ° Grad C und wird von der einen Person als sehr warm empfunden und die andere Person friert.
oder, wir haben so ein elektrisches TENS-Gerät. Macht Sinn bei Muskelverspannungen. Man spart sich so manche Schmerztablette. Gibt's einmal jährlich bei den bekannten Discountern mit 4 Buchstaben und an 3. Stelle ein D.
Der Eine zuckt schon bei einem Wert von 10 wie wild und der Andere merkt selbst bei einem Wert von 50 nur ein sanftes Streicheln und bei 10 nichts ( Ich zum Beispiel)
Würde ich eine Messung bei dem Wert 10 durchführen wäre also der Strom an den Elektroden bei beiden Personen gleich.
Ergebnis: Der/Die Eine empfindet es als unangenehm - Der/Die Andere merkt garnichts.
Ich würde an an Stelle von @FocusTaz mal zum Händler marschieren. Um eine kurze Probefahrt in einem der Vorführwagen bitten. Und schon sieht man, ob's im eigenen C-HR fehlerhaft ist, oder das eigene Empfinden die Heizung im C-HR als zu schwach empfinden lässt.
Also, mir ist die Heizung selbst auf Stufe 1 unangenehm- Deshalb habe ich die auch nur einmal angemacht und nie wieder benutzt.Macht ett mahl juhd
-
@AppelsEjon
JNein, es nützt insofern, wir können ausschließen das das Gerät defekt ist.
Klar das die Wärme ein sehr subjektives Thema ist. Mir ist Stufe 3 zuviel, meine Frau würde 3 oder mehr nehmen .
-
Wenn Du exakt die fühlbare Heizleistung (nicht unbedingt in absoluter Temperatur) feststellen willst, wird es nur gehen, wenn das Sitzpolster auch entsprechend belastet ist an der Stelle an der du misst. Ohne diese Belastung wird nichts vernünftiges dabei herum kommen, weil die Materialschichten zwischen Sitzbezug und Heizquelle (Folie oder Spiralen) ansonsten zu sehr wärme isolierend wirken
Diese Aussage bedeutet aber, dass es auch auf das Körpergewicht des Sitzenden ankommt, je schwerer umso mehr wird die Materialschicht zusammengepresst. Auf die Kleidung kommt es dann auch noch an, Minirock oder Thermohose. Mit Messwerten habe ich nichts angefangen ich muss es probieren!
-
JNein, es nützt insofern, wir können ausschließen das das Gerät defekt ist.
Bevor ich mir jetzt ein Testgerät zulege und ein Studium an der TH Aachen absolviere wie ich jetzt den Test durchführe, fahre ich zum Händler und vergleiche 2 Fahrzeuge.
Notfalls bringe ich mir noch eine/n unabhängigen Testsitzheizungssitzer/in mit.Macht ett mahl juhd
-
Uups. Sowas hab ich im Keller. Jahrzehntlang Mopeds, Motorroller, Motorräder und Autos selbst repariert.
Bei sowas kommt einfach mein beruflicher Werdegang voll durch.
Prüffeld, E Maschinenlabor usw.
Da glaubt man nicht, da misst man.Studium muss ich auch nicht mehr. Diplom im Schrank verwahrt.
-
Aber du weißt doch, wer viel misst, misst Mist!
-
Das ist der ewige running geck bei Elektrikern.
Manchmal ist da auch was Wahres dran.
Siehe unseren Bordcomputer, die Tankanzeige oder mein Reifendruckalarm.
egal ob 3 bis 4 zehntel rauf oder runter es gibt obwohl ich nicht kalibriert habe in 700km keinen Alarm