Hilfe bei der Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und besitze noch keinen CHR aber.....
    Jetzt kommt das aber ^^ , ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen. Aktuell besitze ich einen Volkswagenskandaldieselgolf mit der 2.0Tdi 140Ps Maschine.
    Meine Frau, mein Sohn (6 Jahre) und ich sind schon einige Autohäuser mit den verschiedensten Marken abgefahren und haben getestet ohne Ende. Zum Schluss sind wir dann bei einem Opel Insignia Diesel mit 170 PS aus 2016 hängen geblieben. Vollausstattung und Automatik. Die Preise für diese Fahrzeuge sind aktuell echt der Wahnsinn da jetzt das neue Modell draussen ist.
    Aber irgendwie ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Kleiner Innenraum (ich bin 1,90) und dann die Ungewissheit was in Zukunft mit den ganzen Dieseln passiert und dann noch die Kfz Steuer ;( .


    Schon etwas genervt von der ganzen Autosucherei bin ich durch Zufall bei unserem ortsansässigen Toyota Händler vorbei gefahren der im Schaufenster einen blauen Style Selection stehen hat. Ich dachte mir, das kann kein Toyota sein, der sieht viel zu cool aus :D
    Hab ihn mir dann gleich mal genauer angesehen. Optik :thumbsup: , Platzangebot :thumbsup: , Platzangebot hinten für meinen Sohn geht sieht aber nicht viel durch die kleinen Fenster. Liebe auf den ersten Blick :love:
    Ok...ich war/bin Diesel Fahrer und fahre jeden Tag 45km einfach zur Arbeit (30km AB, 15km Landstraße). Also kommt nur der Hybrid in Frage. Für mich absolutes Neuland auch was das CVT betrifft.
    Nach einer Probefahrt muss ich aber sagen ungewohnt aber geil 8o


    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    - Anhängelast 8| . Gibt's schon Erfahrungen diesbezüglich? Möchte nämlich 1 bis 2 Motorräder mit in den Urlaub nehmen (KTM 690 Enduro R) also ca. 350 kg plus Anhänger. Ziehen darf er ja 725kg. Lässt sich das noch vernünftig fahren oder is es schon Grenzwertig bzgl. Leistung?
    - Ist vielleicht schon jemand von einem ähnlichen Fahrzeug (Diesel) auf den CHR umgestiegen? Vielleicht kann er was berichten darüber bzgl. Leistungsunterschied usw.


    Aktuell bin ich kein raser aber auch kein extremer Spritsparer ;) aber das Hybrid fahren würde mich schon reizen. Wagen soll als Zweitwagen genutzt werden. Frau hat nen Kombi, aber der hat einen noch kleineren Motor und eine AHK soll er auch nicht bekommen.


    Sorry, ganz schön viel Text geworden.


    Gruss
    Michael

  • 2 Motorräder darf er nicht ziehen glaube ich, hab was von 375 kg im Kopf. Meine 1190 würde wahrscheinlich gerade noch gehen, aber die fahr ich lieber ;)
    Und dauerhaft 3 Personen? Vielleicht wächst dein Kind ja noch. Also rational eher nicht. Aber meist siegt ja Bauch über Kopf.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich bin von einem Golf 7 mit 2.0 150 PS umgestiegen.
    Ich bin ein absoluter Fan vom Chr.
    Würde den Chr nicht für 3 Leut' empfehlen. Kann man im Rahmen einer Probefahrt antesten. Die beiden Frontpassagiere, kein Thema, hinten ist es gemessen am Golf schon Höhlenhaft.
    Ich würde aber auch keinen Diesel mehr kaufen. Hybrid ist schon ok, wenn man akzeptiert, dass die alle, egal welche Firma und Typ, keine Rennpferde sind.
    Ich habe Astra und Golf gefahren zwischen, 80 und zuletzt 150 PS [Rennpferd] . Familien KFZ ist der Chr nicht. Auris probieren. Gross ist der Hyundai Hybrid, leider aber wohl nicht ganz Abgassauber. Ich würde bei Toyota schaun. Ausgereifte langjährig eingesetzte Technik. Wir hatten es einfach. Sind nur noch zu zweit, brauchen keine Anhängerkupplung und damit ist es für uns vollkommen wurscht was der ziehen kann

  • Hi, eine Sache siehst du etwas falsch. Nämlich den Hybridantrieb. Der Hybrid ist eigentlich für die Stadt gedacht. Für Leute die nur Landstrasse und AB fahren kommt das ganze nicht zum tragen. Der E-Motor Läuft nur bis ca. 60 k/mh, dann läuft der Benziner, durchweg. Ich fahre viel und grössenteils durch die Stadt und möchte ihn nicht mehr missen.

  • Hallo,


    ich habe meinen C-HR nun seit einer Woche und bin begeistert. (Vorher Ford Focus Dieselstinker)
    Das Auto macht richtig Laune und sogar die Assistenzsysteme funktionieren prima.
    Täglich 25 km Autobahn und 10 km Landstraße mit 4 Ortsdurchfahrten zur Arbeit und das mit
    5,3 ltr./100km. (Trotz Heizung, Scheibenwischer, Sitzheizung)
    Ich habe die abnehmbare Anhängerkupplung.
    Habe nur einen kleinen Garten-Grünzeuganhänger mit 750 kg zul. Gesamtgewicht.
    Benötige diesen nur 4-5 mal im Jahr um Gartenabraum o.ä. zu fahren.
    Wir sind auch nur zu zweit.
    Ab und zu fährt mal eine dritte Person mit, ist aber nicht spürbar.
    90 % fahre ich zur Arbeit und sitze allein im Auto
    Meine Frau fährt den Yaris Hybrid seit 5 Wochen und ist auch begeistert (vorher Ford Fiesta Diesel).


    Dann mal viel Glück bei der Entscheidung

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Ganz so ist das nicht, der C-HR fährt auch bei höheren Geschwindigkeiten rein elektrisch :thumbsup: Auch schon mal bei ca. 100 km/h, je nach dem welche Last zu bewältigen ist. :D Beim Dahingleiten läuft nur der E-Motor um die Geschwindigkeit zu halten :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Jein, ich habe zwar in einem anderen Beitrag über die graphische Anzeige im 8 Zoll Display mit der Darstellung welcher Antrieb trägt gerade etwas zum Fahrbetrieb bei, etwas gemotzt, ist jedoch anschaulich gemacht.
    Ich habe 06.2017 eine Probefahrt gemacht und meine Fahrweise monitoren lassen , dass ging bei meinem Händler und siehe da wie oft der elektrische Antrieb mit aktiv war.


    Nach 7500 km kann ich sagen:


    Im Stadtvekehr ist der maximale Einspareffekt.
    Wir waren gestern mit einem 90PS Ibiza unterwegs 5.9 Liter. 2 Tage zuvor mit dem Chr unter 4 Liter
    Auf der Landstraße etwas Einspareffekt.
    AB kommt nichts mehr messbar günstigeres raus.
    Im 3tel mix bin ich ca. 0.5 Liter günstiger unterwegs wie mit meinem Dieselgolf 150PS und über 1 Liter zum Ibiza 90 PS Benziner.

  • Zitat

    AB kommt nichts mehr messbar günstigeres raus.

    gegenüber dem Diesel vielleicht, ggü. normalem Benziner ist er immer noch günstiger auf der AB. Bin auch schon länger rein elektrisch mit 100 km/h in zähfließendem Verkehr gerollt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ganz so ist das nicht, der C-HR fährt auch bei höheren Geschwindigkeiten rein elektrisch :thumbsup: Auch schon mal bei ca. 100 km/h, je nach dem welche Last zu bewältigen ist. :D Beim Dahingleiten läuft nur der E-Motor um die Geschwindigkeit zu halten :thumbup:

    Ups,habe ich etwas blöd erklärt. Also er setzt manchmal den E-Motor zum halten der Geschwindigkeit an und auch beim rollen. Ich meinte jetzt eigentlich mehr beim Vortrieb, also antreiben und lasse dabei das halten ausser acht. Wie auch schon gesagt wurde, ist die Ersparnis auf der AB und Landstrasse nicht da. Natürlich immer noch sparsamer als ein Benziner, aber kein Vorteil zu einem Diesel.