Probefahrt CH-R Enttäuschung was nun?

  • Kein Vergleich zu den 136 PS Auris Hybrid.

    Wenn man die Werte die ADAC in Tests zum Auris und C-HR ermittelt hat vergleicht (jeweils auf der letzten Seite) stellt man den Unteschied von 0,1 Sekunde im Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Elastizität bei der Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist 0,6 Sekunden schlechter. Nicht dramatisch. Ob man so was ohne Messinstrumente merken kann?
    Postiv hervorzuheben ist das Drehmoment, welches der C-HR bei 3600 U/min, während der Auris den gleichen Drehmoment erst bei 4000 U/min erreicht.
    Ist hier eine andere Geräuschkulisse für diesen Eindruck verantwortlich?
    Ich hatte einen Suzuki mit Dreizylindermotor mit 53 PS. Der war so drehfreudig und akustisch present, dass immer ein sportliches Gefühl beim Beschleunigen enstand. Auf dem Papier war der mit seinen 16 Sekunden von 0 auf 100 aber kein Sportler.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Einmal editiert, zuletzt von CaHRdriver ()

  • Der auris hat noch nicht das Prius Aggregat. Daher die Abweichung.
    Neue Plattform TNG beim Prius und Chr

  • Nur erreicht der C-HR das Drehmoment früher, bei kleinerer Drehzahl.

    Das ist aber kein Vorteil!!!!!!!!! Ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist ja leicht zu realisieren! Stell dir mal vor, man baut einfach noch ein Untersetzungsgetriebe 1:100 mit in den Motor ein, und sagt einfach, das gehört zum Motor. Dann kann der 14200 Nm schon ab 36 bzw 40 rpm liefern. Und die Autobild würde ganz begeistert berichten, dass der neue Toyota so viel Drehmoment hat wie 15 Supersportwagen! Oder man nimmt 2 billige Akkuschrauber. Dann hat man 200 Nm ab 0 rpm! Das nützt aber überhaupt nichts! Was man braucht, ist hohes Drehmoment x Drehzahl, also Leistung!



    Deshalb ist die richtige Betrachtung: Der C-HR schafft die142 Nm nur bis 3600 rpm, der Auris bis 4000!

  • 142 Nm nur bis 3600 rpm

    Bist du sicher dass das max. Drehmoment bei 3600 aufhört. Ich verstehhe das so, dass beim C-HR das maximale Drehmoment bereits bei 3600 rpm zu Verfügung steht. Wie sich die Drehmomentkurve danach entwickelt, wissen wir nicht.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Da der Motor nicht aufgeladen ist, denke ich ist das maximale Drehmoment in einem schmalen Drehzahlband und sackt dann wieder ab.
    Bei unserem 1200 Ibiza ist das Drehmoment mit der zusätzlichen Aufladen von 1500 bis 4000 Umdrehung stabil. 90 PS Downsizing.....
    Übrigens, wenn man sich das Datenblatt des nicht Hybrid CHR anschaut hat man einen ähnlichen Effekt dort werden sogar 116 PS rausgeholt.
    Nachteil sind unerwünschte Schadstoffe inkl Partikel.
    Unser CHR läuft ohne die zusätzliche technischen Unterstützer, ist sparsamer und Lt. ADAC hat er wohl auch weniger Schadstoffe.
    Er wird mittels Atkinson-Technik und hoher Verdichtung auf sparsam getrimmt.
    100 PS und 1.8 Liter, siehe oben was da ansonsten an Leistung rausgeholt wird.
    Nix Rennpferd, sondern Ackergaul.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Bist du sicher dass das max. Drehmoment bei 3600 aufhört. Ich verstehhe das so, dass beim C-HR das maximale Drehmoment bereits bei 3600 rpm zu Verfügung steht. Wie sich die Drehmomentkurve danach entwickelt, wissen wir nicht.

    Doch, danach geht es runter. Sonst würde es nicht angeben werden als Max Drehmoment bei .... rpm sondern von... bis...


    Wir wissen aber auch noch das Drehmoment bei 5200 rpm. Das können wir nämlich ausrechnen aus der Leistung
    durch P = M * omega und
    omega = 2 * pi * f und
    f = Drehzahl in Umdrehungen pro Sekunde.


    73 kW bei 5200 rpm -> 134,1 Nm (Auris) und
    72 kW bei 5200 rpm -> 132,2 Nm (C-HR)