Probefahrt CH-R Enttäuschung was nun?

  • Also ich fahr meinen zu 75% auf der Autobahn und hab jetzt den 2ten Hybrid. Vom Auris TS auf den CHR sinds bei gleichen Strecken ungefähr 0,6 Liter auf 100km weniger.


    Brauch aber auch nicht mit 170km/h rasen statt den erlaubten 130km/h weil die paar Minuten mit mehr Stress bringen mir nix.

  • Geschweige von der deutlich besseren Motorisierung

    Stimmt, ich habe das Zitat aus deinem Post zwar aus dem Zusammenhang geschnitten, doch wegen der ganzen schreiberei über Drehzahl, Drehmoment und Co. oder auch "brauche ich nicht" usw. frage ich mich nur warum Toyota den CHR im Amiland mit einem 2 Liter Motor verkauft?
    Traut Toyota uns Europäern nicht zu ein stark motorisiertes Auto zu haendeln? :rolleyes::thumbup:

  • Die 2-Liter-Maschinen in Amiland sind aber ohne Hybrid. Und wie es mit Verbrauch und Schadstoffen im Vergleich zum Turbo aussieht, weiß ich nicht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Also, mal meine Geschichte. Ich habe den C-HR als Hybrid bei uns auf dem Betriebsparkplatz gesehen und war hin und weg. Wenn ein Wagen sowas bei mir nicht hervorruft, dann kaufe ich sowas generell nicht. Aber hier, Wumm!!
    Dann habe ich mich über den Wagen informiert und es kam schnell das Gegenargument, ist laut beim starken beschleunigen und hat einen müden Motor.
    Da ich zu dem Zeitpunkt einen Megane 3 hatte mit 180 PS dachte ich auch das die Sache erstmal gestorben ist. Aber wie man so will, eine Woche nach dem Entschluß, ließ mich der Wagen immer noch nicht los und ich entschied mich für eine Probefahrt um selbst zu erfahren was dran ist.
    O.k., Tage später dann die Fahrt. In der Stadt ging er zügig durch die Straßen. Als es dann zur Schnellstrasse ging wurde er beim beschleunigen sehr laut, so als wenn man Vollgas gibt und die Kupplung nicht richtig kommen läßt. Als er dann meine gewünschte Geschwindigkeit hatte wurde er wieder schön ruhig. Ungewohnt dachte ich, aber damit kann ich leben.Von der Beschleunigung hatte ich mir doch mehr versprochen.
    Ich bin dann 10 Minuten in mich gegangen und habe das für und wieder abgewogen, auch in Bezug zum Megane. Dabei fiel mir auf das ich vor 8 Jahren ,als ich den Megane gekauft habe, auch vernünftig das Teil ausfahren konnte. Aber seit gut einem Jahr,ich eigentlich nur noch "mitschwimme" anstatt zu preschen, weil der Verkehr einfach nur noch eine Katastrophe ist.
    Dafür brauche ich keine 180 PS. Dann fahre ich viel Stadt. Dafür brauche ich die 180 Pferdchen genauso wenig. Kurz und gut ich habe mich, Gott sei Dank, für den C-HR entschieden.
    Ich fahre jetzt viel entspannter, weil er das gar nicht kann wozu der Megane zwar fähig , aber durch die Verkehrssituation bedingt gar nicht mehr vernünftig möglich war.
    Jedenfalls nicht ohne Stress etc. Auch bin ich älter geworden und es darf auch mal ruhiger zugehen. Also lasse ich es mit dem C-HR direkt und brauche mich nicht zu ärgern, spare sogar die Hälfte an Sprit und fahre bequem in einer "Sänfte" , rundum zufrieden durch den Stadtverkehr. Also bei mir war es umgekehrt, erst hui dann nö und nach schnellem überlegen(je länger man das macht, desto weniger objektiv ist das Ergebnis) für mich Richtig empfunden und jetzt möchte ihn nicht mehr missen.
    Es gibt natürlich Sachen die ich beim C-HR auch nicht toll finde, z.b. warum das Regenwasser immer Richtung Sitz findet wenn man die Türe öffnet, aber jeder der schon mehrere Wagen in Besitz hatte weiß das es den persönlich, perfekten Wagen nicht gibt. Ist eben so. O.k. das war jetzt viel Text, aber so war meine Geschichte zum C-HR.

  • Also, mal meine Geschichte. Ich habe den C-HR als Hybrid bei uns auf dem Betriebsparkplatz gesehen und war hin und weg.

    Hallo,


    das ging mir nicht anderst, genauso war es auch bei mir, hatte vorher einen Nissan X-Trail T31 mit 200 PS und 400 NM, brauche ich nicht mehr

    Toyota C-HR Hybrid Style selection, Navi, Led-Paket, Titanblau, :D:D


  • Stell dir mal vor, man baut einfach noch ein Untersetzungsgetriebe 1:100 mit in den Motor ein, und sagt einfach, das gehört zum Motor.

    Das geht schon mal per Definition nicht. Das tatsächlich Drehmoment am Vorderrad ergibt sich tatsächlich aus Motor und Übersetzung, die Leistungsangabne beziehen sich immer auf den Motor. Aber da wählt Toyota ja gerade eine Prinzip, dass erst spät das max Drehmoment bereitstellt, und gleicht das durch das hohe Anfangsdrehmoment des Elektromotors aus.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Unsinn! Selbstverständlich kann man einfach eine Untersetzung in den Motor integrieren!

    Leistung und damit Drehmo eines Motors wird an der Kurbelwelle gemessen (bzw. darauf zurückgerechnet), wo du da noch ein Getriebe vorschalten willst erschließt sich mir nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Meine Güte es spielt doch keine Rolle was da üblich ist. Mir geht es um die Physik. Wenn die These ist, dass es besser ist, ein hohes Drehmoment möglichst früh zu erreichen, kann man doch einfach den Motor als Blackbox ansehen. Die bauen wir jetzt aus, und setzen dafür eine andere Blackbox ein. Da drin ist meinetwegen der gleiche Motor, aber mit Untersetzung. Das nennen wir jetzt einfach Motor!


    Meinetwegen darf der Autohersteller jetzt sogar das normale Getriebe noch anpassen. Was haben wir jetzt erreicht? Genau, nichts! Weil die These eben falsch ist!