Hallo CH-R Fangemeinde :) Ich fahre nun seit 7 Jahren einen Toyota Auris Hybrid. Verliebt hab ich mich in den CH-R von Anfang an. Mit war klar, das wird mein Neuer 2018. Aber jetzt bin ich etwas geschockt. Interieur, Platzangebot Fahrverhalten alles in Ordnung. Die große Enttäuschung für mich, ist aber die kastrierte Systemleistung von nur 122 PS. Kein Vergleich zu den 136 PS Auris Hybrid. Das quälende Drehmoment des CVT Getriebes ist noch deutlicher zu hören und allen anschein nach, ist das komplette Motormanagement inklusive CVT Gertriebe mit dem doch schwereren CH-R komplett deutlich überfordert. Zugegebenermaßen brachte das Downsizing einen geringeren Spritverbrauch. Da ich den CH-R 2 Tage zur Probe gefahren bin, konnte ich auf den üblichen Fahrstrecken einen geringeren Verbrauch registrieren. Ich schätze Mal etwas mehr wie 0,5 Liter auf 100km dürften das schon sein. Damit käme ich auf einen jährlichen Verbrauch von ca 5 Liter. Mit dem Auris verbrauche ich im Sommer/Winterbetrieb 5,6 Liter. Aber hier geht es mir nicht um ein Liter mehr oder weniger, sondern um den Fahrspaß. Der CH-R ist für mich optisch ein Highlight. Aber diese Fahrleistung zu diesem Fahrzeug, das geht überhaupt nicht. Mein Autohändler konnte mir nur bestätigen , das ich nicht der erste bin, der diese missglückte Zusammenstellung von Karosse und Motor bemängelt. Hoffnung machte er mir für das nächstes Jahr mit dem HY-Power Konzept. Dazu gibt es aber bis jetzt keine konkreten Aussagen was die Motorisierung betrifft. Und viel Hoffnung das 2018 eine Umsetzung einer stärkeren Motorisierung erfolgt hab ich nicht. So bleibt mir nur ein eventueller Abschied von Hybrid und Umstieg auf einen neuen Honda Civic 2017 Sport Plus oder den Mitsubishi Eclipse Cross. Auch beide mit CVT Getriebe das hier deutlich besser auf Grund der simulierten Fahrstufen umgesetzt wurde. Geschweige von der deutlich besseren Motorisierung.