Übrigens gibt es selbstlernende Tankanzeigen, die kann man durch leerfahren kalibrieren, keine Ahnung ob Toyota sowas hat.
Tankanzeige
-
-
Ist das beim Hybrid nicht riskant? Ich meine, in der Betriebsanleitung steht, dass der Hybrid bei leerem Tank u.U. nicht mehr anspringt.
Ich meine, die meisten Autos springen bei leerem Tank nicht mehr an .
Gruß
michhi -
Hier mal der Link Auch wenn man nichts versteht, aber man kann es sehen ca bei 6 min
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Achja, die neue Restreichweite stand erneut auf 834km ...
Das ist immer so, auch bei mir ging vorgestern nach dem Tanken die Restreichweite auf den gleichen Wert, hat sich aber nach ein paar Kilometern schon wieder auf unter 800 angepasst.... Ich weiß wirklich nicht, was diese Anzeige soll..... Die passt scheinbar nur bei Dir ziemlich gut.
-
Kommt sicherlich immer auf das Fahrprofil an. Die Anzeige der Restkilometer passt sich bei anderen Fahrzeugen auch beim fahren an.
-
Hat das schon jemand probiert? Das heißt durch die Fahrprogramme durchgetickert und die Restkm beobachtet? Das mach ich heute.
Aktualisierung : das ist meinem CHR breit wie hoch. Zumindest im Stand kann ich mit den Profilen rumspielen und die Restkm bleibt in Stein gemeißelt.Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto weniger verstehe ich diese asiatische Sichtweise.
Ich habe Ist- und Durchschnittsverbrauch. Auch die Spritmenge ist bekannt. Da muss der Rechner im Chr doch einen plausiblen Rest km Wert errechnen können. Sicherheit hin oder her, bei mir war es das letzte mal 7 fach. Unsinnig ist das. -
Also ich ignoriere diese ganzen Verbrauchs- und Restkilometeranzeigen inzwischen (fast) komplett, weil sie eh gelogen sind. Nur den Momentanverbrauch habe ich in der Anzeige, weiß man wann man den rechten Fuß etwas lupfen muss/kann.
-
Das scheint wohl bei vielen die Konsequenz zu sein. Anzeige ignorieren.
Meine Meinung dazu:
31.000 Euro hätte der Chr gekostet, da erwarte ich schon von der Verbrauchssnzeige einen stimmigen Wert.Viel Energie und Programmierleistung hat Toyota für die Hybrid Animation eingesetzt.
Die ist aus meiner Sicht für den praktischen Nutzen vollkommen wertlos, hätten sie sinnvollerweise für das eingesetzt was wir regelmäßig benötigen.
Mir reicht die grüne ev Lampe.
Durchschnittsverbrauch
seit Fahrtantritt und Tanken.
Rest Km
Istverbrauch [nicht unbedingt].Das bitte in einer hinreichenden Genauigkeit.
D.h. Maximal 0.5 Liter Abweichung zu den ️ ausgerechneten Werten.Die Daten werden erfasst und müssen nicht erst noch generiert werden.
Das hat alles nichts mit der Tankstellendichte zu tun, wie hier mehrfach geschrieben.
Nichts dagegen, wenn 11 Liter Rest drin ist, aber bitte einen nachvollziehbaren Restkm Wert.
-
Das sind doch nur ca. Werte. Wie soll man denn jedwegige Situation im Vorfeld einrechnen ? Man steht im Stau etc. Solche Diskussionen hatten wir im Meganeforum auch. Da wurde sich auch über eine Ungenauigkeit beschwert. Einer ist sogar mal liegengeblieben weil er bis zum bitteren Ende fahren wollte. Auch für sowas fehlt mir das Verständnis. Die Anzeige ist zum sehen wie weit man noch ungefähr fahren kann..
-
Die Anzeige ist zum sehen wie weit man noch ungefähr fahren kann..
Heißt bei Toyota aber zwischen 50 und 150 km. Das braucht kein Mensch. Und andere können das viel besser. Bei meinem Skoda gingen bei Rrw 10 km etwa 52 Liter in den 55-Liter Tank. Regelmäßig.