E(CE)-Kennzeichnung Leuchtmittel - echt/fake

• Da ich auf dieses Thema aufgrund einer Nachfrage zu den HIR2 gestoßen bin, wollte ich hier mal wieder einen Hinweis geben.
    Neben den Leuchtmittel-Herstellern aus aller Welt, welche ihre Produkte entsprechenden Tests unterziehen um eine E(CE)-Kennzeichnung zu erlangen,
    gibt es auch "schwarze Schafe". Die sind allerdings nur für uns "schwarz", weil es auch Länder gibt wo es völlig egal ist welche Kennzeichnung auf Leuchtmitteln zu finden ist.

Bei besagtem Fall wurde der C-HR noch nicht in der Kompatibilitäts-/Verwendungsliste aufgeführt. Dies ist aber quasi egal. Leuchtmittel werden nicht fahrzeugspezifisch geprüft.
    Wichtig ist, dass der Sockel passt (tut er, weil es eine HIR2 ist) und, dass es eine E1-Kennung gibt.

Anbei mal je ein Beispiel für richtig und falsch:

Richtig
    ECE.pngECE1 (640x531).jpg

falsch kommt gleich......

Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

• Tests unterziehen um eine E(CE)-Kennzeichnung zu erlangen

Hallo Nera,
    wenn Du das CE-Zeichen meinst, das 'erlangt' man nicht, das vergibt man sich selbst :/
    Als Hersteller einer Ware, erklärt man, daß die Ware gemäß der europäischen Vorgaben ist und darf dann ein CE-Zeichen drauftun. Entsprechende Aufkleber gibt es bogenweise für ein paar Cent zu kaufen.
    Somit ist das CE-Zeichen nicht wirklich sicherheitsrelevant wie z.b. GS- oder TÜV-Siegel.

Gruß und allen schon mal einen guten Rutsch,
    Horst

• Nein ich meine das ECE-Kennzeichen.
    Wie das vergeben wird und welchen Prüfungen das unterliegt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Hier noch das Bild für das Negativ-Beispiel
    20171228_125729.jpg

Wikipedia hat auch interessantes zu bieten zu dem Thema
    ECE

Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi