Müsste aber auch über einen WLAN Hotspot gehen, die Frage ist was besser ist.
Ich habe mir von Anfang an einen Huawei F8231 mobilen Hotspot fürs Auto mitsamt einer Aldi Karte mit damals 300 MB jetzt 500 MB in den USB reingesteckt. Damit ich weiterhin auch Musik hören kann mit Albenauswahl richtiger Musikreihenfolge, was bei mir auch 1a funktioniert, habe ich einen flachen USB HUB unten in den schmalen Schlitz gesteckt wo der Huawei und der Musikstick dranhängen.
Roaming im Stick zugelassen und seitdem läuft das alles automatisch. Einsteigen, starten kurze Zeit später wird die Verbindung mit dem Stick angezeigt und Internet ist vorhanden. Ich kümmere mich lediglich alle paar Monate nur noch um das entsprechende Guthaben auf der Karte. Sollte man mal das Smartphone nicht dabei haen, oder meine Frau fährt den Wagen ist es egal. Der Stick ist ja immer im Fahrzeug.
Da das Guthaben auf dem Stick für die Verkehrsinfos reichlich bemessen ist verbinde ich mein Smartphone im Auto auch automatisch mit dem Stick. Ist schliesslich auch ein Hotspot für 5 Geräte.
Nachtrag:
Habe gerade noch den Beitrag gefunden Beitrag 941 zu diesem Thema ( Der kleine Stick mit 16 GB Musik sitzt auf der anderen Seite von dem USB-HUB)