Beiträge von richy75

    Ich vermute die Ursache für's späte Abschalten des Verbrenners bei der Klimaautomatik: Das Kühlwasser wird solange vom Verbrennungsmotor beheizt, bis die eingestellte Temperatur der Klimaautomatik im Innenraum erreicht wird. Ohne Heizung schaltet der Motor bei 40°C Kühlwasser ab, sofern nichts anderes entgegen steht. Alleine das dauert bei kalten Temperaturen schon länger. Die Heizung verlängert das nochmals.

    Für Kurzstrecke kann es verbrauchstechnisch Sinn machen Sitz- und Lenkradheizung statt Klimaautomatik zu verwenden.

    Wegen der Klimaautomatik startet der Motor auch sofort, unter 10° startet der Motor selbst ohne Klima sofort. Gilt alles für den Gen1, möglicherweise wurden die Temperaturschwellen optimiert.

    Hi Rennsemmel,

    Ich habe die, in schwarz, allerdings nur für hinten. Meine Anwendung /Erfahrung: An heißen Tagen kann ich so die hinteren Fenster durchgehend einen Spalt unsichtbar geöffnet halten, jedenfalls bei Stadtfahrten. Somit gibt's weniger Hitze beim Parken in der Sonne. Allerdings gibt beim Abschalten immer eine Warnung am Display:"Fenster offen"

    Bin damit sehr zufrieden

    Nicht ganz passend zu "Sichtschutz", aber "um im Auto zu schlafen":

    Ich habe vor kurzem hinten diese Windabweiser

    montiert, um einen Luftaustausch zu haben, also die Fenster ein paar Zentimeter öffnen zu können, ohne, dass man es sieht, bzw ohne, dass es reinregnet.

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    Dazu diesen Reflektor für die Frontscheibe, damit die Morgensonne keinen Backofen draus macht.

    https://amzn.eu/d/5OoQj4n

    Beides finde ich gut, beides ist passgenau für den C-HR Gen1, aber nicht ganz billig.

    Optimus, wie gut passen deine Vorhänge (dein amzn-Link)?

    IMG_20240131_192937a.jpgIch war zwar nicht beim Kundendienst, aber habe die Zündkerzen jetzt nach exakt 90tkm und fast 6Jahren nach Erstzulassung selbst gewechselt, und vielleicht interessiert jemanden, wie diese aussehen. Anscheinend gibt es auch Toyotas mit 100.000 MEILEN (160tkm) Wechselintervall, darum könnte man sich fragen, ob es sinnvoll ist.
    Verwendet habe ich DENSO FC16HR-CY9. Ich habe auch gesehen, dass genau dieser Typ auch bereits verbaut war (in der Bedienungsanleitung steht ja FC16HR-C9 (ohne "Y"), Der nachfolger sei ....-CY9. Aber tatsächlich war eben schon ...-CY9 verbaut.)
    Meine laienhafte Analyse vom Zündkerzen-Bild ist:
    alles über dem Dichtring (Keramik, Mutter) ist wie neu, also keine leichte hellbraune Versegung am Keramik-Rand, wie man es oft sieht.
    Das Gewinde ist schmutzig, anscheinend wurde eine Paste bei der Fabriksinstallation verwendet. Es kann aber durchaus sein, dass nach 90TKM einfach Dreck vom Brennraum reinwandert.
    Der Bereich um den Zündfunken sieht einwandfrei aus. Klare Spitzen und Kanten, alles mit einer blassen hellbraunen Verfärbung.
    Vielleicht interessiert diese Info jemanden, Ich will hier gar nichts werten, ob nötig oder nicht, oder DIY oder was auch immer. Rein zur Info. Bild gibt's auch dazu:

    Toyotas sind nicht heikel beim Motoröl.

    Jedes mit GF 5 oder 6a und API SN oder SP ist gut genug, wie im Handbuch beschrieben. Wer auf Nummer sicher gehen will, könnte noch drauf achten, ob das Öl wirklich zertifiziert ("approved") ist (die dürfen dann die Siegel (zb Doughnut) verwenden) und nicht nur jene die "erfüllt " oder "übertrifft" Standard XY angeben.

    Ich habe schon einige Ölwechsel selber gemacht, das war dann mit diesen Marken, jeweils 0w20: Mobil 1 AFE, Motul eco-clean, Castrol SS GF.

    Hatte auch comma NRG am Radar.

    Motul hybrid war leider ausverkauft, das wäre mein letzter Favorit gewesen.

    Man kann auch den Öl Hersteller und Oil Finder oder ähnliches suchen (zB "motul ölberater") und bekommt alternativen für sein spezifisches Fahrzeug.

    IMG_20230225_110404.jpgDieser thread ist kein Ruhmesblatt.

    Nun zur Frage ... kennt die noch wer? Zur Sicherheit wiederhole ich: "Hat wer Erfahrung mit dem Batterietester?"


    Der kleinere Bruder (BT100), monochrom Display) ist heute angekommen! Sonst ziemlich baugleich mit dem 200er.


    Wäre schön gewesen, hier mit anderen zu vergleichen.

    Aber so starte ich mal.

    Meine original 12v Batterie, mutlu 360 CCA, ist nun genau 5 Jahre nach Erstzulassung alt. Genau genommen müsste sie also ca. vor 5,2 eingebaut worden sein. Garagenauto.

    Und das Gerät zeigt 69% Gesundheit an.

    Das Gerät interpretiert: "Good"

    Siehe Foto von der Messung.

    Hat sonst noch wer Messungen mit Altersangabe?