So lief mein "3. Kundendienst" ab:
Als nach wie vor begeisterter C-HR Fahrer schau ich natürlich auch nach infos zum C-HR im Internet. Die Ähnlichkeit zum Prius 4 ist natürlich auch hilfreich. Tja, und da kamen ein paar Punkte zusammen.
1) 5km von mir entfernt ist eine Miet-Hebebühne INKLUSIVE Altölentsorgung. Deutlich näher als mein Händler. Das Entdecken dieser Werkstatt hat meine Do-it-Yourself-Gedanken erst ins Rollen gebracht.2) Einige (amerikanische) Youtube Streamer (Car Care Nut, Kilmer) empfehlen auch Normalanwender, den Ölwechsel selber zu machen.
3) Toyota braucht recht kurze Ölwechselintervalle. Man sollte nicht überziehen, dafür muss das Öl nicht allzu speziell sein.
4) Mein Händler - wie anscheinend die meisten - verwendet 5w-30 Öl. Wenn ich selber wechsle, hat man die Option, das 0w-20 laut Handbuch reinzugeben. (Bitte keine Motoröldiskussion starten!)
5) Ich hab den Wartungplan gelesen: 3. (bzw. jeder ungerade) Kundendienst ist nur Ölwechsel mit Ölfilter, ansonsten "schauen"
6) Mein Händler schrieb sogar auf die letzte Rechnung, dass der Hybridcheck bis zum 4 Jahr gilt (also von der 2. Inspektion weg). - Falls das nicht sowie fake ist.
7) die Herstellergarantie ist bei mir abgelaufen (3 Jahre)
Tja...: Videos, Foren, Priuswiki studiert (Drehmomente, typische Fehlerquellen), Ölfilterschlüssel, Dichtring, Ölfilter (vom grossen Fluß) und Öl (vom lokalen Shop) besorgt. Ohne Buchung einfach auf die Hebebühne. Ich hätte mir zwar eine Einschulung für die Hebebühne gewünscht, aber gab es nicht - es hat auch ohne funktioniert. Beim ersten Mal brauchte ich 45 Minuten (inklusive filmen) in Zukunft vielleicht 15min(+ Anfahrt).
Somit hatte ich also Ausgaben 26+7+1=34 Material, 10 für die Hebebühne&Entsorgung und 13 für Spezialwerkzeug (Ölfilterschlüssel)
Die Recherchezeit ist allerdings nicht zu verachten. Man will ja nix falsch machen.
Aber es geht nicht nur um die Kosten. Kein Termin, kein Leihwagen-Thema oder herumwarten. Niemand arbeitet so sorgfältig wie ein Eigentümer. Interessant war es auch, und ich hab keinen Grund, zukünftig einen Ölwechsel rauszuzögern. Geht ja schnell und günstig. Tatsächlich sind 15.000km Intervall nur unter bestimmten Bedingungen zulässig, ansonsten weniger. Und: ich hab ja auch einen zuverlässigen Toyota, damit ich mich nicht mit meiner Werkstatt gut-stellen muss - weil ich sie nicht brauche. Schließlich will ich meine CHRisBRID möglichst lange behalten, und daher das Ölwechselwissen noch oft anwenden können.
Wenn ich nun einem technisch Interessieten ermutigt habe, den ersten DIY Ölwechsel zu machen, dann freue ich mich.
Wechselt mal den Innenraumfilter selber (da gibt es kein Risiko), und ihr werdet stauen, wie wartungsfreundlich Euer C-HR ist. Werkzeug? Man braucht nicht mal einen Schraubenzieher.
So, sorry, ein bissl lang geworden.