Beiträge von richy75

    Ich bin in Österreich. Ich habe auf toyodiy.com selber nach dem Ersatzteil gesucht. VIN eingeben. Meine Version des C-HR ist die AHXGBW, das sagt mir mein Zulassungsschein. Und tatsächlich finde ich im Verzeichnis 87-14: HEATING & AIR CONDITIONING - COOLER UNIT diesen Eintrag: (siehe Bild unten)
    Aber ich habe erst heute getestet: Klima auf "FAST" und dann beim Kaltstart die Hand auf die Lüftung gelegt. Meiner Meinung nach hätte das bei elektrischer Heizung in halbwegs kurzer Zeit mal warm werden sollen. Ich hatte den Eindruck, dass da nix elektrisch heizt.
    Falls es nicht dirn ist, ist es möglicherweise wirklich nachrüstbar. Wär mir aber nicht so wichtig, dass ich mich darum kümmere.

    @Hummer, sehr interessant! Ich habe einiges durchforstet, und dazu keinen Hinweis gefunden. Kannst du mir/uns einen Tipp geben, wie man nachschauen kann, ob es im eigenen Fahrzeug diesen PTC Heater gibt?: Sieht man dieses spezielle Bauteil, ein Handbucheintrag, eine OBD-Abfrage oder ähnliches?

    ***Gebläse ja, aber ohne elektrische Heizung ***


    Bei sehr kurzen Strecken in der kalten Jahreszeit zahlt sich das elektrische Aufheizen nicht aus. Der Verbrennungsmotor startet nicht, um sich vorzuwärmen, sondern um den (zusätzlichen) Strom für die Heizung zu produzieren. Der Verbrennungsmotor-Start kann dadurch vermieden oder verkürzt werden. So stellt ihr die Lüftung ohne Heizung ein:


    OFF ist eine Variante, aber dann beschlagen eventuell die Scheiben.


    Temperaturwahl auf "LO" (erscheint unter 15°C auf dem Display) Damit ist die elektrische Heizung deaktiviert.
    Automatikmodus deaktivieren, indem man die Gebläsestufe verändert: auf ganz niedrig stellen. Ansonsten könnte es ziemlich frostig werden, wenn das Gebläse automatisch aufdreht um wirklich "low" zu erreichen.
    Am besten noch den Luftstrom auf Scheibe und Füsse stellen, damit einem die ungeheizte Aussenluft nicht direkt anströmt.


    Unter einer gewissen Temperatur (irgendwo zwischen 5 und 10°C) wird allerdings auch die Traktionsbatterie geheizt. Dann springt er jedenfalls an.


    Solltet ihr aber ein paar Kilometer oder ausserhalb des Ortsgebietes fahren, macht das Vorwärmen des Motors schon Sinn- je früher desto besser. Ich verwende das, wenn ich 1km bergab aus der Garage kommend zum nächsten Supermarkt mit 30km/h hinrolle.


    @Veldrane, du kannst mal probieren, vor der Garageneinfahrt am nach-Hause-Weg die Klimatisierung auf "OFF" zu stellen. Wenn der Motor dann nicht anspringt, weisst du, dass es etwas mit der Stromaufnahme der Heizung zu tun hat.

    Wir ihr eh schon erkannt habt, war mein Post #82 Mist, jetzt hatte ich nämlich genau das selbe:


    Winterreifen mit dem Neuwagen mitgekauft, jetzt erstmals aufgezogen. Ein paar Tage keine Warnleuchte. Gestern das Blinken der Reifendruckwarnleuchte. Initialisiert (drücken und halten), eine Minute blinkt sie, dann Dauerleuchten. Dachte fälschlicherweise: nicht registriert. Dann nochmal diese Beiträge (diesmal von anfang an) gelesen. 3 mal kurz getippt: langsames Blinken, schnelles Blinken, dann wieder Dauerleuchten. CHRisBRID habe ich da aber nicht bewegt. Schon überlegt, wann ich den Händler besuche. Heute die erste Fahrt: Tataaaa: Warnleuchte verschwunden. Danke, Forum, und sorry für den falschen Post.

    @luke Um zu Initialisieren, also nach Raderwechsel (die bereits registriert sind) ist der Knopf zu drücken und halten (bis die Reifendruckkontroll leuchte 3 mal zu blinken beginnt. Das schnelle hintereinanderdrück sollte keine Funktion haben. Aus dem Handbuch Seite 534:
    x.JPGä

    Wenn man seine mechanischen Bremsen verwenden will, braucht nicht zwangsweise ein starke Bremsung, es reicht, wenn man vor dem Bremsvorgang den Schalthebel auf "N" stellt. Dann wird nur mechanisch gebremst.

    @Ventor Aus diversen Videos sieht man, dass der Verbauch sich bei den Vorgängergenerationen (Prius) nicht ändert. Macht auch Sinn, weil in den Standardsituationen hält sich die Batterieladung +/-10% vom Sollwert entfernt. Das sieht man zum Beispiel in diesem Video/Chart bei Zeitpunkt 34:15 ("SOC Statistics"). Das heisst, der ganze Kapazitätsspielraum wird im Normalfall nicht genutzt. Vielleicht ist deswegen die Batteriekapazität im Vergleich zur verhergehenden Hybridgeneration geschrumpft.


    Mein Senf zum Erzielen eines niedrigen Verbrauchs:
    Abgesehen von den üblichen Tipps (Reifendruck, vorausschauend fahren....) gibt's etwas Konkretes für Fahrten mit konstanten Geschwindigkeiten:
    Laut dieser Seite , Tipp Nr. 15, soll man 89 km/h mit Tempomat fahren. Darunter bringt's nicht viel Ersparnis, darüber verschlechtert es sich drastisch.
    Leider geht nicht hervor ob es Tachogeschwindigkeit oder echte Geschwindigkeit ist (wenn dort schon so ein exakter Wert angegeben ist). Die Angabe bezieht sich auf den Prius III. Und der cw-Wert des C-HR drückt eventuell auch diese Angabe.
    Dort steht übrigens auch in Tipp 13 und 14, dass man bis 40km/h langsam beschleunigen soll, darüber zügig. Und die Gaspedalstellung nicht langsam verändern, sondern schnell in die gewünschte Position.
    Für eine Strecke auf der Stadt-Autobahn rund um Wien (Mödling-Klosterneuburg, 40km) zeigt mein BC tatsächlich 2,9l/km an, und das in beide Richtungen! Ohne Klima bei warmem Wetter, mit Abstandstempomat. 80% mit 80-90km/m, 20% mit 60km/h. Kaum Stopps. Kaum Höhenunterschiede.


    So, genug von meinem Senf :)