Beiträge von Jojo

    Meine Frau hat auch ein Huawei Mate 20Pro ich selber benutze ein iPhone 13.


    Du schreibst du hast einen C-HR Baujahr 2023. Den haben wir auch, allerdings noch das alte Modell mit Facelift.


    Das hat ja auch schon das aktuelle Multimediasystem. Beide Handys wurden bei Abholung des Wagens vom Händler angemeldet, das iPhone klappt einwandfrei.


    Beim Huawei meiner Frau kommt immer der blaue Anmeldebildschirm, es läßt sich wohl keine zweiter Benutzer bei Toyota anlegen, bzw. dieser wird nicht erkannt.


    Was ich eigentlich sagen wollte:


    Bei meiner Frau klappt das Huawei Mate 20 einwandfrei, jedoch funktioniert Google Maps (Android Auto) nur dann, wenn das Handy per Kabel angeschlossen ist. Per Bluetooth funktioniert es nicht stabil, bricht andauernd ab.


    Vielleicht probierst du das mal aus?

    ......

    Da ich keine Lust auf den saisonalen Reifenwechsel habe, habe ich gleich passende Allwetterreifen zur Auslieferung mitbestellt. .....

    Sehr vernünftig. :thumbup:


    Hatte da bei den Vorgängerfahrzeugen gar nicht dran gedacht, aber bei unserem neuen C-HR habe ich mir vorigen Monat auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen.


    Wenn man in einer Region wohnt wo kaum Berge/Steigungen sind (wohne im nördlichen Niedersachsen) ist das bei dem Winterwetter der letzten Jahrzehnte eine gute Option.

    .......


    Die Assistenzsysteme werden also vermutlich in den kommenden Jahren noch viel mehr in unser Fahrverhalten eingreifen. Good bye, Road-Movies.


    .....

    Bei der Probefahrt im neuen C-HR vor einem Monat ist mir die Piepserei auch sehr auf den Zeiger gegangen. Der Händler sagte mir, man kann das abschalten, muss aber vor jeder Fahrt daran denken.


    Mir hat der neue C-HR von der Form auch sehr gefallen, aber genau das mit den strengeren Überwachungssystemen war auch ein Grund dafür, dass ich mir noch einen neuen C-HR mit der alten Form geholt habe. Der Hauptgrund war jedoch, dass er der neue C-HR für einen zwei Meter langen Beifahrer viel zu wenig Beinfreiheit bietet.

    Habe mittlerweile das Problem gefunden:


    ......


    Ich habe nun alle Schlüssel mit meinem Profil verknüpft, so wird immer mein hinterlegtes Fahrerprofil geladen. Damit muss ich die Bedingungen nun nicht mehr jedes mal bestätigen.

    Ich glaube auch das es an der Fahrererkennung liegt.


    Aber wieso Schlüssel? Meinst du den Autoschlüssel?


    Wir haben zu Hause zwei Autoschlüssel, meine Frau und ich nutzen aber immer nur den einen, der Reserveschlüssel liegt im Autoordner. Als wir beim Händler den Wagen vor einem Monat abgeholt haben (wie haben noch einen alten C-HR, jedoch schon mit dem neuen Multimediasystem, wurden wir beide mit unseren Handys angemeldet als wir den Wagen übernommen haben. Soweit so gut.


    Ich nutze ein iPhone und das ist kabellos über CarPlay verbunden, meine Frau hat noch ein Android Handy und das kann Android Auto nur über eine Kabelverbindung nutzen. Das hat uns der Händler so erklärt. Wie dem auch sei:


    Wenn wir beide zusammen im Auto sind, werde ich erkannt und mein Name erscheint im Display. Keine Nutzungsabfrage.


    Fährt meine Frau alleine erscheint jedesmal die Nutzungsabfrage. Selbst dann, wenn ihr Handy am Kabel hängt?


    Beide können wir die MyToyota App nutzen, da gibt es keine Probleme. Muss meine Frau etwa den zweiten Schlüssel nutzen damit das einwandfrei funktioniert?

    Hab gerade mal auf der Toyota Seite nachgesehen, der C-HR als PlugIn Hybrid kostet 3.300 € mehr als der Vollhybrid.


    Unter Optimalbedingungen, man ist also Kurzstreckenfahrer, ist so ein ein "PlugIn" durchaus eine überlegbare Alternative. Unter Optimalbedingungen verstehe ich zu Hause (über Nacht) aufladen und den Weg zur Arbeit rein elektrisch zu fahren. Der Benziner wird praktisch kaum genutzt. Aber man hat ihn, und auch wenn mal eine größere Reise machen will kann man einfach drauf losfahren. Man hat ja für diesem Ausnahmefall den Benziner. Unter diesen optimalen Bedingungen rechnet sich der Wagen nach meiner Überschlägigen Berechnung nach knapp drei Jahren, dann wäre man bei unserer Fahrleistung im Plus. Das ist der einzigste Fall wo so ein PlugIn in meinen Augen in Frage käme.


    Arbeitet man weiter weg, relativiert sich das schon. Man muss man die Möglichkeit haben auch extern zu laden. Hat man die Möglichkeit, Super. Wenn nicht, reduziert Jede Benzinfahrt den Vorteil und man schleppt das Mehrgewicht des PlugIns mit sich rum.


    Hat man - so wie ich - überhaupt keine Möglichkeit extern zu laden macht so ein PlugIn nur einen wirtschaftlichen Sinn. Die 0,5% Firmenwagenregelung. Und das ist ein Witz. Viele PlugIns werden von Firmen nur angeschafft, weil man nur 0,5% des Listenpreises als Geldwerten Vorteil Versteuern muss und nicht 1%. In Wirklichkeit nutzen viele Firmenfahrer den Wagen als Vollhybrid, sie haben einfach keinen Bock an externen Ladestationen zu laden. Wenn ich ehrlich bin: Hätte ich auch nicht.


    Da unser C-HR ein Straßenparker ist fällt also ein PlugIn als Möglichkeit des umweltbewussten Fahrens aus. Der Vollhybrid ist unter diesen Umständen vollkommen ausreichend. Wenn ich ein eigenes Haus, mit Wallbox hätte und nachts Laden könnte sähe die Sache jedoch anders aus.

    Als ich noch gearbeitet und in Köln gewohnt habe, wurde uns von Toyota ein Prius III Plug In Hybrid als Ersatzwagen gestellt, weil unser Auris Hybrid fast vier Wochen aufgrund eines Unfalls in der Werkstatt war. Den PlugIn Prius habe ich ca. zwei Wochen und für 600 km gefahren.


    Da ich keine Möglichkeit hatte extern zu Laden bin ich ihn wie einen normalen Vollhybrid gefahren. Mich hat damals nicht überrascht, dass der Prius weniger verbraucht hat als der Auris, ich glaube es war ein halber Liter. Und das obwohl er dank zusätzlicher Batterien schwerer war.


    Hat zwar mit deiner Frage nur indirekt was zu tun, aber ich fand es irgendwie toll. Der Prius war noch einmal einer ganz andere Liga. Normalerweise würde ich sagen, wenn du einen C-HR PlugIn als reinen Vollhybriden nutzt, schleppst du ja die zusätzlichen Kilo der größeren Batterie umsonst mit dir rum. Aber trotzdem wird das nicht großartig am Verbrauch etwas ändern denke ich.