Beiträge von Jojo

    @bijou1

    Der kleinere Kofferraum stört mich nicht. Der Wagen wird nur von meiner Frau und mir benutzt. Das Gepäck für Urlaubsfahrten kommt dann halt zur Not auf die Rücksitzbank.


    Foxi

    Eigentlich hatte ich den Auftrag von meiner Frau mir den neuen CHR nur einmal anzusehen und zu berichten. Ich muss ganz ehrlich sein, die neue Form hat mir persönlich gar nicht so gut gefallen, aber meiner Frau gefiel er halt. War schon schick, ich habe auch reingepasst (bin 198cm groß und ein Sitzriese) und das hat auch geklappt ohne das ich mit den Haaren den Dachhimmel streife. Nur auf der Beifahrerseite hatte ich gefühlt weniger Platz als im meinem jetzigen CHR, von der Beinfreiheit her. War aber nicht spektakulär.


    Habe mir dann ein Angebot machen lassen für einen 1.8er in der Lounge Ausführung. Die gleiche Ausstattung haben wir ja auch in unserem alten CHR. Der neue wäre fast 10.000€ teurer gewesen als unser alter uns damals gekostet hat. :huh:


    Der Verkäufer hat uns dann einen alten CHR in einer erweiterten Team Deutschland Ausführung gezeigt, der wohl seit sechs Monaten bei denen im Showroom steht. Ok, der Wagen läuft unter "gebraucht", hat aber nur 10km gelaufen. Aber die haben uns 7000€ Preisnachlass angeboten. So kommt der Wagen uns insgesamt fast 3000€ günstiger als wir Anfang 2018 für unseren kleinen CHR ausgegeben haben.


    Meine Frau hat jetzt nur Angst, dass ich mit dem neuen Wagen zu schnell fahre, weil er halt 62 PS mehr hat. ;)


    Ich werde hier berichten wenn wir den Wagen haben und ihn mal länger gefahren haben. Ich hoffe nur das er etwas spritziger ist, das Überholen eines LKWs war mit der kleinen Maschine schon mal recht mühsam.

    Hallo Leute,


    im Laufe der nächsten Woche werden wir einen CHR von August 2023 bekommen, also noch den alten CHR mit dem 2020er Facelift.


    Ich fahre einen 2018er CHR mit der 122 PS Maschine und bin eigentlich voll zufrieden mit dem Wagen. Als ich vorige Woche zur Inspektion war habe ich den Verkäufer von Toyota bzgl. dem neuen 2024er CHR angesprochen und war doch erstaunt über die hohen Preise. Er hatte aber noch einen "alten" CHR aus 2023 im Vorführraum stehen, und hat uns ein sehr gutes Angebot gemacht. Wir bezahlen weniger als für unseren 2018er CHR in der Lounge Ausführung damals, OK, der neue hat jetzt keine Teilledersitze und JBL Anlage, aber ansonsten ist er von der Ausstattung her identisch. Und er hat die große Maschine und Apple Car Play.


    Unseren alter CHR aus 2018 haben wir Anfang 2022 aus Geschäftsleasing übernommen und er war jetzt (2 Jahre später) bis auf einen kleinen Restbetrag abgeschrieben. Also wäre ein neuer Wagen angebracht meinte unser Steuerberater. War nie was dran an dem Wagen, wie bei allen Toyotas die wir seit fast 20 Jahren fahren.


    Ich bin wirklich gespannt wie die neue Motorisierung sich macht. Was ich so mitbekommen habe soll das Facelift ja besser gegen Geräusche gedämmt sein und auch die Dynamik des Fahrzeugs soll spürbar besser sein.

    ....Viele freuen sich ja wie Bolle auf nen Termin beim FTH...Habt Ihr keine Arbeit? Nur Rentner hier?
    Oder wie regelt Ihr sowas?.........

    Gerade als Rentner hab ich keine Zeit.


    Regele so etwas telefonisch, den Wagen hinbringen wird wahrscheinlich meine Nichte.


    Pflanzenbingo, Krankengymnastik und Bridge ist wichtiger.

    Gerade bei meinem neuen Toyotahändler angerufen und ihn von dem Rückruf informiert.


    Termin am 04.12. gemacht, er schaut sich das an und wenn nur abisoliert werden muss kann ich eine halbe Stunde auf den Wagen warten, ansonsten bleibt der Wagen stehen und ich bekomme einen Leihwagen.

    Möchte auch einmal einen Zwischenstand liefern:


    Unser C-HR hat jetzt 2500km in 6 Wochen auf der Uhr. Streckenprofil: 30% Autobahn, 40% Landstraße und ca. 30% Stop and Go in der Stadt. Durchschnittsverbrauch lt. BC 4,6 Liter.


    Bin damit sehr zufrieden. Unser Auris 2 Hybrid hatte bei ähnlichem Streckenprofil 5.3 Liter. OK der Auris hatte 14 PS mehr, war aber auch 120kg leichter.


    Der neue Hybridstrang aus dem Prius bringt wirklich etwas.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Aber viele hier im Forum hätten gerne mehr PS, bessere Beschleunigung usw.........

    Ich nicht.


    Ist ja mein dritter Toyota Hybrid und ich finde die Motorisierung mehr als ausreichend.


    Aus dem Stand beschleunigt er für seine 122 PS sehr gut, die Beschleunigung von 80 - 120 km/h ist auch Ok, was will man mehr.


    Ich finde die Symbiose zwischen Verbrenner und Elektroantrieb im aktuellen Anstriebsstrang mehr als gelungen.


    Manchmal glaube ich, das etwas provokante Äußere des C-HR spornt einige Fantasien hier im Forum an und spezielle Hormone werden freigesetzt, kann mich da aber auch irren.


    Wie gesagt, einen Verbrauch unter 5L auf 100km bekommt man halt nur so hin. Ob der Wagen ein bisschen besser beschleunigt wenn er mehr PS hat oder schneller wird....... Wozu braucht man das?


    Viele Grüße
    Jürgen

    Bei meinem Lounge, im November 2017 bestellt und am 03.04.2018 ausgeliefert war IPA Serie.


    Damals war "LED Komplett" beim Toyota-Konfigurator noch nicht im Lounge Paket dabei. Als wir das Fahrzeug dann verbindlich bestellt haben, war LED plötzlich im Lounge enthalten und sogar die JBL Anlage war dabei. Obwohl ich die damals nicht wollte, aber jetzt nicht mehr missen möchte.


    Das einzige was ich neben dem Lounge Paket als Extra bestellt habe war das Navi.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hier in Köln habe ich noch gar keinen anderen C-HR in freier Wildbahn gesehen.


    Bei unserem Aufenthalt in Papenburg habe ich in etwas Entfernung einen marlingrauen gesehen, mit Kennzeichen aus Leer.


    Ich finde es ehrlich gesagt gut das der Wagen so selten zu sehen ist. Bin jetzt in den drei Wochen wo wir ihn fahren mehrfach auf den Wagen angesprochen worden. Meist sehr positiv.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Genau das ist auch das Symptom gewesen was bei mir aufgetreten ist Bernd. Auf dem kleinen Display wird ein kleiner roter Strich begleitet von einem Piepsen dargestellt.


    Normalerweise stellen die Abstandssensoren einen orangen Strich dar, und der Piepston ist anders.


    Nach meiner Beobachtung tritt das Symptom mit dem roten Strich tritt nur dann auf, wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt und der Verbrenner gerade anläuft.


    Das kann an der Position des Frontkennzeichens liegen, es war schon besser geworden, als ich das Kennzeichen höher gesetzt hatte.


    Aber das ganze Frontnummernschild war in meinen Augen schon ziemlich klapprig in der Halterung. Von daher habe ich mich gefragt, wie man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, nämlich das Nummernschild schmäler zu machen (rahmenlos) und die Vibrationen zu minimieren.


    Mein Auris hatte es nämlich auch schon mal, wenn beispielsweise ein LKW an einem vorbeigefahren ist, piepste der Frontsensoren auch schon mal. Aber nicht so oft wie der C-HR.


    Bei Amazon bin ich dann letztendlich fündig geworden. Rahmenlose Nummernschildhalter mit Klettbefestigung. Klingt erstmal abenteuerlich, sieht aber toll aus, es hält wirklich, aber vor allen Dingen vibriert da nichts mehr vorne. Der Flausch- und Kreppteil minimieren eventuelle Vibrationen.


    Habe es jetzt fünf Tage drauf und das vorgenannte Symptom ist nicht mehr aufgetreten.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hatte während unseres Kurzurlaubs auch im Stadtverkehr dieses motivationslose Dauergepiepse.


    Habe es mit einem rahmenlosen Kennzeichenhalter mit Klettverschluss wegbekommen. Da vibriert nichts mehr an der Stoßstange, was die Sensoren irritieren könnte.


    Viele Grüße
    Jürgen