Wir haben im letzten Jahr viele Probleme (Navi,...) unter anderem auch das Fahrverhalten des CH-R bemängelt.
Das Fahrzeug hat sehr oft ohne Grund auf freier Strecke eine Notbremsung vollführt.
So etwas ist alles andere als ungefährlich. Meiner Frau wurde dann nahegelegt die Bedienungsanleitung zu lesen, darin steht dass diese Systeme nur bei guter Wetterlage funktionieren. Tempomat ist nicht verlässlich.... Steht alles in de BA. Ok.
Nur ein Beispiel: Als wir auf der Autobahn unterwegs waren auf der 2. Spur und dabei einen LKW überholen wollten wieder das automatische bremsen. Der LKW zog natürlich vorbei, der nachfolgende auch.... Ich parkte somit auf der 2. Spur. Keine Chance auf die 1. Spur geschweige denn Standspur zu kommen. Nicht gefährlich wenn es nach Toyota geht. Ich hatte das mehrfach vorher schon reklamiert aber immer ohne Reaktion außer BA lesen.
Als eine erneute Vollbremsung wie immer auf offener Straße ohne Hindernisse vollführt wurde ging das Fahrzeug aus. Kein Starten mehr möglich. Anschleppen in nächste Toyotawerkstatt klappte jedoch. Dort stellte sich dann heraus daß viele Updates nicht eingepflegt wurden unter anderem das mit dem automatischen Bremsen und den dazugehörigen Sensoren. Es wurden bei dieser Gelegenheit alle ausstehenden Updates eingepflegt. Alleine die Unterschriftenaktion dauerte viele Minuten ohne es durchzulesen (blind unterschrieben). Ich habe bei dieser Werkstatt angegeben daß ich dieses mehrfach reklamiert habe aber immer nur auf die BA verwiesen wurde. Jedenfalls ist seit diesem Zeitpunkt sehr viele Ärgernisse verschwunden. Das selbständige Bremsen gehört seitdem der Vergangenheit an. Selbst das Navi funktioniert nun einigermaßen. Vorher gar nicht, Suchzeit von 30 Minuten das klappte dann schon.
Nun war meine Frau heute beim FTH (wegen dem Riss in der Frontscheibe) eher exFTH da wurde ihr nur gesagt es wäre besser wir gehen zu einem anderen Händler und weigern sich mit ihr zu sprechen. Klingt sehr nach Hausverbot. Fragt man nach dem Grund hiess es will nicht sprechen. Das ärgert meine Frau sehr. So etwas ist ihr noch nie passiert.
Nun fahren wir viele viele Kilometer zu einem anderen FTH.