Um einmal für aller Zeiten Mißverständnisse auszuräumen, habe ich Kontakt mit Toyota Deutschland aufgenommen und schriftliche Antwort bekommen!
Ich persönlich halte nichts von Aussagen "mir haben zwei Techniker gesagt" oder "mein Freund hat einen Freund der Techniker bei Toyota ist und der hat ihm gesagt" usw., usw..
Hier schwarz auf weiss:
Sehr geehrter Herr Samson,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der Auswahl der Fahrzeugbereifung gilt es immer einen Kompromiss zwischen vielen, zum Teil widersprüchlichen Eigenschaften zu finden.
Es gibt es keine Vorgabe vom Hersteller, welche Reifenmarken Sie nutzen wollen.
Grundsätzlich ist ausschließlich die Bereifung für Ihren Toyota C-HR freigegeben, welche in den Zulassungsdokumenten beziehungsweise im COC-Papier (Certificate of Conformity) Ihres Fahrzeugs eingetragen ist. Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer entsprechenden Freigabe durch einen autorisierten technischen Sachverständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA).
Im Rahmen der werkseitigen Erstausstattung unserer Fahrzeuge arbeiten wir mit mehreren, namhaften Herstellern zusammen. Der Entscheidung, welcher Reifen wann für welches Modell Verwendung findet, liegen sowohl technische als auch kaufmännische und logistische Betrachtungen zugrunde. Ein Wechsel des Anbieters im Laufe der Produktion ist nicht ungewöhnlich.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind und wünschen eine allzeit sichere und gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH