So eine ähnliche Diskussion gab es ansatzweise schon mal. Gestattet mir, dass ich trotzdem neu starte
Theorie:
Die Außentemperaturen gehen runter. Der Motor des CHR muss vielleicht öfters laufen, um die ideale Betriebstemperatur zu halten. Der EV-Modus kommt daher automatisch weniger zum Einsatz.
Realität bei mir:
Seit die Außentemperaturen unter 5 Grad sind, fährt mein kleiner CHR fast nur noch mit dem Verbrenner. Statt meinen üblichen 5-5,5 Liter/100 km im Winter (auch wegen W-Reifen, sonst zw. 4-5), geht der Verbrauch auf 6-6,5 Ltr./100km hoch. Da ich das Wägelchen seit 2017 mein Eigen nenne, und sich nichts am Auto verändert hat, weiß ich, dass ich diese erhöhten Verbrauchswerte in den vergangenen Wintern nicht feststellen musste. Auch der "Mindereinsatz" des AV-Modus ist mir bisher nie so deutlich aufgefallen wie in diesem Jahr.
Macht jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?