Beiträge von chrBuschi

    @SleepyMe


    Find ich schon lustig dass man einen adaptiven tempomaten hat


    Um dessen Fehler auszugleichen, muss man aber ein pre collission System haben


    Da es den gleichen radarsensor und Kamera verwendet, wird es das Auto aber auch nicht erkennen


    Puuh


    Also doch immer selbst bremsen was?

    Meint ihr das Datum auf dem handschuhkasten ist vom Einbau in das Auto?


    Würde eher sagen, von der Produktion des Kunststoffteils beim Zulieferer, was einige Wochen früher sein kann

    im priuswiki kann man einiges nachlesen


    Ich habe auch 2 Prius Bücher, die allerdings schon etwas älter sind


    Auf YouTube gibt es viele Videos dazu


    Im priuswiki wird auch ein Simulator angeboten, wo man das Zusammenspiel von ICE, MG1 und MG2 gut erkennen kann. (Toyota kürzt den Verbrenner mit ICE ab)


    Der ICE ist übrigens kein Otto Motor, sondern arbeitet im Atkinson Zyklus.

    @Snoop


    Ja es gibt eine 12 V Batterie, die Steuergeräte und normale 12 V Verbraucher (wie z.b. Lampen, Scheibenwischer usw.) versorgt.


    Die Hybridbatterie ist ein Hochvoltsystem mit 201.6 V. Ein Converter macht daraus dann 600 V.


    Das gesamte Antriebssystem mit seinen Motorgeneratoren MG1 und MG2 wird durch das Hochvoltsystem versorgt. Es gibt auch keinen normalen Anlassermotor, sondern der Motorgenerator MG1 übernimmt diese Aufgabe den Verbrenner zu starten (ausser vielen anderen Aufgaben).


    Wusstest Du das dein nächstes Auto noch nicht mal eine Kupplung besitzt? Alle Komponenten des Antriebs wie Verbrenner, MG1 und MG2 sind kraftschlüssig mit dem Planetengetriebe verbunden. Der MG2 ist kraftschlüssig mit dem Radantrieb verbunden ohne eine einzige Kupplung dazwischen! Ich fand das unglaublich und faszinierend, nachdem Autos über 100 Jahre mit kupplungen durch die Gegend fahren mussten.

    hi @MikeDD


    Was passiert denn wenn man dann nicht sofort in D schalten kann?


    Soweit bist du wahrscheinlich noch nicht gekommen oder?


    Wäre das Auto dann nicht mehr fahrbereit?


    Sagen wir mal, ich bleibe noch eine Weile in N, das Ready geht aus, damit wäre er ja nicht mehr fahrbereit oder, oder lädt er wenn ich in D gehe automatisch nach indem er den Verbrenner startet?


    Okay wenn er noch die Kraft hat, den Verbrenner zu starten, der MG1 wird ja zum Starten des Verbrenners auch durch die Hybridbatterie versorgt, soweit ich weiß.