In N wird der Akku nicht geladen. Ich sehe das wenn ich morgens zur Arbeit fahre und ein 4 km Gefällstück mit 9% hinunterfahre. Bei Stellung D geht die extrem lärmende Motorbremse nach ca. 1 km bergab an. Bevor die Motorbremse automatisch angeht schalte ich in N.
Hallo @Maddin,
ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Hybrid fahren, habe nur im Januar eine Probefahrt gemacht. Ich denke aber, gerade bei einem Gefälle von 9 %, was ja auch nicht so wenig ist, sollte man in D oder vielleicht sogar in B fahren, dadurch wird die Bremswirkung des Verbrenners und des generatorisch arbeitenden MG2 in dem Moment genutzt. Das hat auch zur Folge, dass die Batterie schön voll geladen wird.
Hast Du es mal in B versucht? Dreht er dann immer noch so hoch?
Wenn Du in N fährst hast Du ja null Bremswirkung im Antriebsstrang und musst die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Ausserdem lutschen Dir die Nebenagregate sogar noch die ganze Hybridbatterie leer.