Beiträge von chrBuschi

In N wird der Akku nicht geladen. Ich sehe das wenn ich morgens zur Arbeit fahre und ein 4 km Gefällstück mit 9% hinunterfahre. Bei Stellung D geht die extrem lärmende Motorbremse nach ca. 1 km bergab an. Bevor die Motorbremse automatisch angeht schalte ich in N.

Hallo @Maddin,

ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Hybrid fahren, habe nur im Januar eine Probefahrt gemacht. Ich denke aber, gerade bei einem Gefälle von 9 %, was ja auch nicht so wenig ist, sollte man in D oder vielleicht sogar in B fahren, dadurch wird die Bremswirkung des Verbrenners und des generatorisch arbeitenden MG2 in dem Moment genutzt. Das hat auch zur Folge, dass die Batterie schön voll geladen wird.

Hast Du es mal in B versucht? Dreht er dann immer noch so hoch?

Wenn Du in N fährst hast Du ja null Bremswirkung im Antriebsstrang und musst die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Ausserdem lutschen Dir die Nebenagregate sogar noch die ganze Hybridbatterie leer.

Ich nutze, wie viele schon geschrieben haben, N nur in der Waschanlage. Im Sommer, bei einer längeren Schlange, kann es dann aber schon mal knapp werden mit dem Akku.

solange Du in der Schlange stehst, kannst Du ja auch in D bleiben.

Den Freilauf musst Du ja erst haben wenn Du von der Schleppkette der Waschstraße gezogen wirst.

Was führt denn dazu, dass sich die Hybridbatterie so schnell entlädt? Die Motoren laufen doch gar nicht, ausser vielleicht ein paar Nebenagregaten?

Was würde denn passieren wenn es sich entlädt? Ist das schon mal jemandem passiert? Geht dann Ready aus und er fährt einfach nicht mehr los? Einfach an die Steckdose stecken und nachladen geht ja auch nicht.

folgendes steht dazu im Handbuch

Die Frage ist, was mit einer längeren Zeit gemeint ist

Kann es sein dass in D mehr elektrische Energie verbraucht wird und der MG2 schon mit Strom versorgt wird, wenn man das Bremspedal nicht ganz fest tritt?

Oder ist das beim Hybrid total egal?

Beim Schaltgetriebe haben wir ja als erstes gelernt, an der Ampel immer in Leerlauf zu gehen, um die Kupplung zu schonen.

@Ottili hat schon alles perfekt erklärt

Der ist von AliExpress in 1:18, ich war wirklich erstaunt über die gute Qualität.

Die Händler hatten auch mal welche, ich hatte deswegen in Köln Marsdorf und bei meinem Händler angefragt. Es waren allerdings keine mehr verfügbar.

Habe dann den bei AliExpress gesehen, die Verpackung war kaum größer als der innere Karton, bei deutschen Händlern wird immer alles extrem groß verpackt, war aber trotzdem alles in Ordnung. Kann ich nur empfehlen. Es ist ein Style Selection in novaweiß, es gab aber auch andere Farben, nur leider kein titanblau.

ich würde meinen neuen wenn er da ist, auch gern mit schonbezügen ausstatten, auch wenn sich viele drüber lustig machen hier im Forum, aber ich habe Kinder,

Finde es immer vorteilhaft, noch einen Schutz drüber zu haben, den man dann einmal pro Jahr einfach in die Waschmaschine stecken kann

Hat jemand mittlerweile welche gefunden, die empfehlenswert sind?