Beiträge von chrBuschi

    Das weißt Du nicht als C-HR Fahrer?


    Das sind die von Toyota verwendeten Abkürzungen.


    ICE Verbrennungsmotor
    Am planetenradträger angeschlossen


    MG1 Motorgenerator 1
    Kleinere elektrische Maschine am sonnenrad angeschlossen
    Dient als generator zum laden des akku
    Dient als anlasser für den ICE
    Dient zur verstellung des übersetzungsverhältnis des eCVT
    Dient auch für andere Zwecke siehe oben motorbremse


    MG2 Motorgenerator 2
    Größere elektrische Maschine am hohlrad angeschlossen
    Dient als motor zum fahren
    Dient als generator zum bremsen und laden des akku

    MG1 könnte überdreht werden wenn der Verbrenner nicht läuft.


    MG2 ist sowieso immer fest mit dem Radantrieb verbunden und macht in jedem Modus die Geschwindigkeit des Radantriebs mit, auch bei Höchstgeschwindigkeit

    Jap, meine Rede. BMW und Co sind da am Ende wesentlich günstiger. Alle 30.000km oder alle 24 Monate einen Service und das genauso im Wechsel: 30.000km kleiner Service, 60.000 grosser Service, 90.000 wieder kleiner Service.

    das stimmt, das ist ein Riesen Nachteil bei Toyota, dass man doppelt so häufig zur Inspektion muss, wie bei den deutschen Autos bis in die 80er Jahre


    So versorgt Toyota seine Händler mit arbeit

    Die Leute in HI sind zertifiziert für Hybrid, also keine Klitsche, hört sich so abwertend an @Nera.


    Es ist auch der einzige Händler in HI und weit und breit gibt es keine anderen.


    Okay deine Bekannten müssen ja irgendwie zu den Erfahrungen gekommen sein.


    Im Auto Bild Werkstatttest haben sie vor jahren mit 1.0 abgeschnitten, das hat kein anderer hier in der Gegend annähernd geschafft.

    Hallo Leute,


    habe gerade eine wiki Beschreibung des HSD vom Prius Generation 3 gelesen.


    • Geht der Fahrer eines PKW mit Handschaltung komplett vom Gas, sinkt der Verbrauch aufgrund der Schubabschaltung auf 0. Allerdings wird das Fahrzeug dann immer auch von der Motorbremse gebremst, auch wenn der Fahrer gar nicht bremsen wollte. Bei einem Fahrzeug mit HSD wird eine gleiche Bremswirkung mit Hilfe der Elektromotoren erreicht, die in diesem Fall als Generator eine gewisse Leistung in die Akkumulatoren einspeisen. Ist diese Nutzbremse nicht gewünscht, kann sie durch leichtes Antippen des Gaspedals unterbunden werden, womit ein Effekt wie der eines Freilaufs erzielbar ist. Bei einem PKW mit Handschaltung müsste der Fahrer dazu den Leerlauf einlegen und den Motor abstellen, wovon aus Sicherheitsgründen jedoch abzuraten ist, da mit dem Abschalten des Motors auch Systeme wie die Servolenkung und der Bremskraftverstärker funktionslos würden.

    d.h. beim Ausrollen würde der MG1 immer etwas bremsen, was die Motorbremswirkung beim konventionellen Auto simulieren soll. Ist das immer noch so, dass man einen Freilauf aktivieren kann ohne das generatorische Bremsen?