Hoffentlich hast Du an den Blitzer am Bielefelder Berg gedacht.
Beiträge von chrBuschi
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Bitte nicht immer verallgemeinern. Bei meinem Vorgänger BMW mit TwinScroll und 3l Reihensechszylinder (M135i) gab es zwischen den Wechselintervallen keinen messbaren Ölverbrauch.
habe bezüglich BMW auch die besten Erfahrungen gemacht
Vor allem bezüglich der Wartungsintervalle war ich etwas geschockt, dass man bei Toyo im Jahr 2018 noch feste Intervalle jährlich/15000 km hat. Hat heute kein deutsches Auto mehr, BMW seit über 30 Jahren nicht mehr. Ich lag gemäß Serviceanzeige immer bei 30.000 km pro Wartung. Okay der Hersteller muss ja auch seine Händler ein wenig u terstützen. Aber das sind auf Dauer auch doppelte Wartungskosten, sollte man also nicht unterschätzen.
Zum ölverbrauch ... der hängt natürlich sehr stark vom verschleiß des motors und seinen kolbenringen ab, sollte in den geringen laufleistungsbereichen des chr sehr gering sein und ist er ja auch.
20.000 km ohne ölverbrauch finde ich schon erstaunlich, mich würde interessieren ob das am peilstab abgelesen wurde, oder wurde nie nachgeschaut und nur nach den Warnlampen geschaut. Selbst wenn der peilstab von max auf min absenkt, was immer noch korrekt wäre, sind das bei den meisten autos schon ein verbrauch von 1 liter! 20.000 km ohne eine einzige absenkung wäre für mich schon eher ein indiz dass hier etwas nicht stimmt und sich eventuell im Kurzstreckenbetrieb (oder sogar durch den Hybridbetrieb) Kondenswasser im Öl angesammelt hat.
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bei einem älteren Turbo Diesel mag das sein, Schmierung des Turboladers soll auch zu mehr Verbrauch beitragen
Aber das sind ja auch nur 0,2 L auf 1000 km
Von den Herstellern werden ja viel höhere Grenzwerte von bis zu 1 L pro 1000 km als noch normal angesehen!
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meinen BMW 318 Ci habe ich jetzt 17 Jahre, Baujahr 2001,
Da habe ich nichts dran nachträglich versiegelt damals,
Habe gelegentlich mal kleine Stellen, die ich gesehen habe, mit Unterbodenschutz behandelt, aber mehr nicht,
Der ist wirklich noch in sehr gutem Zustand für das Alter, Rost ist überhaupt kein Thema bei dem Auto und das bei 17 Jahren, die ganze Karrosserie ist durch die Vollverzinkung sowieso absolut rostfrei,
Mit Abstand das beste Auto das ich bisher hatte. Ich hatte einen Passat der war wirklich nach gerade mal 7 Jahren komplett durch, seitenschweller, radlaufkanten, kotflügel, motorrauminnenbleche .... alles.
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bis zur öldrucklampe sollte man nicht warten, dann ist der öldruck ja schon zusammengebrochen, und der motor muss sofort gestoppt werden
Gibt es keine warnlampe für niedrigen füllstand beim chr?
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Mein Kadett wog 845 kg, das ist Leichtbau! Der Hybrid wiegt bis zu 1.460 kg! Okay er muss aber auch die Hybridbatterie mitschleppen.
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Die ältesten C-HR Modelle in Deutschland (Jan 2017) sind ca. 1,5 Jahre alt, also da kann man noch nicht viel Verschleiß erwarten, der den Ölverbrauch ansteigen lässt.
Gibt es vielleicht von alten Prius Modellen Erkenntnisse, wie sich der Hybridbetrieb auf den Benzinmotor auswirkt? Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Motor bei kalten Temperaturen und Stadtverkehr immer am unteren Limit der Betriebstemperatur bewegt, da er ja immer wieder abgeschaltet wird. Könnte das eventuell verschleißfördernd sein?
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da bin ich ja mal gespannt, was Du zu berichten hast
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mike sander soll sehr gut sein, es wird heiß gemacht und dann flüssig aufgetragen.
Nach dem abkühlen wird es dann fest.
Es gibt keine lösemittel wie bei den meisten anderen mitteln, die sich dann verflüchtigen, und damit aushärten.
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Das Optimum wäre natürlich, wenn man die Versiegelung sofort bei Auslieferung machen würde.
Das Auto hat dann nur ca. 1 Woche lang auf der Fähre gestanden (oder wie lange dauert das? die japanischen Toyotas wie der Prius brauchen immerhin 33 Tage von Nagoya) von Istanbul nach Zeebrügge, danach in Zeebrügge eingelagert, nur ein paar km selbst gefahren, dann auf die Bahn oder LKW zum Händler.
Also viel Wasser hat der Unterboden dann noch nicht abbekommen.
Alles ist noch sauber und kann ohne Vorreinigung direkt mit Wachs oder besser Fett behandelt werden.
Danach wirst Du nie wieder Probleme haben und auch wenn Du das Auto nur ein paar Jahre fährst, wirst Du beim Wiederverkauf Vorteile mit einem rostfreien Auto haben.
Von der ganzen Technik sind die Autos und auch der Hybridantrieb ja bekannterweise sowieso sehr langlebig und problemlos. Also warum sich alles noch mit Rost vermiesen lassen.