Wenn man den Fader ganz auf die hinteren Boxen stellt ist es bei mir tierisch leise, hat auch ein anderer das gleiche
oder hat man bei mir nur etwas falsch angeschlossen????
Ich kann das bestätigen.
Folgendes (Lautstärke-)Verhalten.
- Fader ganz vorn, bis Mitte: ca. 83 dB (bei USB-/mp3 Betrieb, wobei die mp3 i.d.R. auf 91,5 dB eingestellt sind)
- Fader ab Mitte, bis ganz hinten: Lautstärke nimmt immer weiter ab. Bei der Einstellung "ganz hinten" ist die Lautstärke, auf dem Vordersitz mehr als halbiert. Hab nicht gemessen, gehe aber von max. 65-70 dB aus.
Info zu den dB-"Schritten":
+ 3 dB entspricht einer deutlich wahrnehmbaren Lautstärkeänderung
+10 dB entspricht einer als Verdopplung der Lautstärke empfundenen Lautstärkeänderung
Ich weiß natürlich auch, dass dies die "ältere" Beschreibung ist aber auch die "Bekanntere".
Das sich das vorn so leise anhört, hat sicher auch damit zu tun, dass die Lautsprecher hinten/unten und vor allem hinter den Sitzen spielen.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die LS hinten einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben, als die LS vorn.
Was hinten eigentlich für Systeme eingebaut sind, habe ich noch nicht herausbekommen. Ich vemute relativ "preisgünstige" Coaxe ...