Beiträge von kja

Zündung an - Wagen auf P (falls Automatik)
    Großer Bildschirm -> Einstellungen -> Fahrzeug-> Fahrzeugpersonalisierung (<- drücken!)
    Dann tauchen 3 Untermenüs auf.

Kann... :)

Aber in diesem Fall war es ein älterer Herr, hier - politisch unkorrekt - von mir als "Opa" tituliert.

Demnächst mache ich keine Angaben zur Person mehr (Versprochen!) oder halte es neutraler...

"Person mit Lebenserfahrung", "Mitbürger mit lang erprobten Körper" oder so ;)
    Wir werden ja alle mal "Reifer", wenn wir Glück haben.

Wobei ich mich schon frage, warum man mitten in einer Waschstaße das Hebelchen auf R legt und Gas gibt???

Und es gibt wohl einen Zusammenhang von schweren Unfällen mit Automatikfahrzeugen und "Personen mit erweiterter geschichtlicher Erfahrung":

https://www.ndr.de/nachrichten…aden,waitzstrasse120.html
    https://www.stuttgarter-nachri…7c-8eb3-668b783ddda4.html

Aber das können wir ja mal in einem eigenen Thread in der Plauderecke besprechen.

kja: In 99 % der Wäschan passt das natürlich auch so. Nur im Hochsommer, zu Stoßzeiten, wenn vor einem 5-8 Autos stehen, kann es schon mal knapp werden.

Ich hatte schon 10 Autos vor mir und eine Sperrung von mehr als 30 Minuten weil ein Opa in der Anlage den Rückwärtsgang eingelegt hat und seinem Nachfolger in die Kiste gerappelt ist.

Ich verstehe das Problem echt nicht...aber vielleicht bin ich einfach Susi Sorglos.

Man kann sich das Leben auch selber schwer machen...

5 Jahre Auris Hybrid - 1 Jahr C-HR Hybrid = 6 Jahre Toyota HSD, ca. 10 Wäschen im Jahr = 60 Besuche der Waschstraße

Reinfahren, wenn der Waschstraßenfachangestellte anzeigt man ist auf dem Band/der Spur/dem Kettenvortriebsanlagending stelle ich auf N und am Ende der Waschstraße zurück auf D und fahre raus - Fertig!

Evtl. solltest Du auch mal über einen Wechsel des Anwalts nachdenken.

Mein Vater hatte 2003 mal ein Problem mit einem Mitsubishi Neuwagen. Der ging an Steigungen einfach aus.
    Mitsubishi Werkstatt hat 2x ohne Erfolg "repariert" und dann wollte mein Vater nicht mehr.
    Der Händler wollte natürlich fleißig weiter reparieren und stellte sich ansonsten Quer.
    Wir sind dann zu einem FeldWaldundWiesenAnwalt hier vor Ort.

Der fragte: Wie oft wurde repariert? 2x? O.K. damit haben Sie Ihre Pflicht erfüllt. Sie müssen dem Händler 2x die Chance geben das Problem zu lösen.
    Haben Sie ihm eine Frist gesetzt? Nein. Doof.
    Jetzt setze ich ein nettes Schreiben auf und setzte eine letzte Frist zur Erfüllung.

Die hat der Händler verstreichen lassen. Antwort vom Händler war: Wir müssen erst mit Japan klären...

Dann gab es ein 2tes Schreiben vom Anwalt und 2 Tage später kontaktierte man meinen Vater, er gab den Wagen zurück und bekam sein Geld abzüglich einer kleinen Nutzungsgebühr (der Wagen hatte 2000km gelaufen oder so...).

Der Anwalt sagte dann: War klar. Die wissen, die haben vor Gericht keine Chance damit und sparen sich dann meist die Kosten.
    Vor Gericht hätten sie zu 100% verloren, da 2 gescheiterte Reparaturen, der Mangel erheblich ist und sie auch nicht belegen können, wie sie sicherstellen wollen, eine erfolgreiche Reparatur zu bewerkstelligen.