Beiträge von kja

    Warum lässt Du die Unterlagen nicht von Deinem Anwalt anfordern? Hat doch eine ganz andere Wirkung als von Dir.


    Und zur abgelaufenen Gewährleistung: Auch dieses solltest Du dringend mit Deinem Anwalt klären. Ich bin nur Laie, aber die Gewährleistung läuft 2 Jahre und wenn der Händler den Schaden anerkannt hat, was er durch die Reparaturversuche ja getan hat, wird die Frist wieder verlängert.


    Toyota hat übrigens keine Gewährleistungspflicht Dir gegenüber. Der Ansprechpartner für die Gewährleistung ist immer der Händler/der Verkäufer der Ware.
    Der Hersteller kann freiwillig eine Garantie "anbieten" - was Toyota ja auch macht - eine Hersteller Garantie hat aber nichts mit der 24 monatigen Gewährleistung des Händlers zu tun.


    Aber wie gesagt, der Ansprechpartner und Tätige hier, sollte Dein Anwalt sein.

    Na ja, egal ob doppelt so teuer oder nicht. Eine vernünftige MulitMediaEinheit kostet einen Hersteller nicht die Welt. Da gibts auch in älteren Kleinwagen anderere Hersteller schon besseres.
    Die Blockade von Android und iOS von Toyota habe ich nie verstanden.
    Aussage war ja immer: Man will da was eigens anbieten...dass haben se dann aber wohl vergessen zu entwickeln. Nun springen sie ja wohl doch noch auf den Zug auf...


    Zur Qualität kann ich nur sagen: Ich hatte in 22 Jahren Toyota bisher nur einen Defekt (XenonLicht im Auris1) habe die Autos aber auch nur max. 5 Jahre gefahren.
    Also da passte es für mich immer. Der HSD ist weiterhin TopOfThePop in diesem Bereich und der C-HR macht mir einfach viel Freude.

    Diesel nach der aktuellen Abgasnormen stoßen weniger Feinstaub aus als sie einsaugen und auf der Autobahn brauchen sie nicht mehr als unser Hybrid

    Habe ich letztens auch ne Reportage im TV zu gesehen. Die neuen 6d-Temp Dinger, reinigen tatsächlich die Luft.


    Jetzt stellen wir uns mal vor die Autohersteller hätten sich auf diese Entwicklung konzentriert, anstatt auf die Entwicklung illegaler BeschissSoftware, BeschissAutomatikgetriebe und Abschalteinrichtungen... Sie hätten tatsächlich saubere Diesel verkauft, nicht Milliarden an Strafen gezahlt, die deutsche Autoindustrie hätte weiter einen tadellosen Ruf und keiner würde über den Diesel als Geißel der Menschheit sprechen...tja, hätte hätte Fahrradkette.
    Aber nun können die Manager an der Dolchstoßlegende arbeiten: Unsere Diesel sind ja super...aber die Greta und der Herr H. von den G. :rolleyes:


    Und zum Thema:


    Ich hatte vor dem C-HR ja schon den Auris2 als HSD. Für micht kommt (momentan) nix anderes in Frage. Dieses lautlose, ruckelfreie Gleiten durch die Stadt...Himmlisch.
    Im täglichen "fahren" (eher stehen) auf der A3 kein nerviges Schalten, nur sanftes dahingleiten und dank Abstandstempomat auch noch völlig stressfrei.


    Und um es mit Mastercard? oder wars Visa? zu sagen: Die Blicke im Parkhaus/aufm Parkplatz, wenn man lautlos an den rumlaufenden Menschen vorbeigleitet: Unbezahlbar.


    Bin gespannt was der C-HR V2.0 dann so für Töne von sich gibt - echt Schade...

    https://www.wirkaufendeinauto.de/magazin/seniorenauto-2018/
    https://www.autobild.de/bilder…nioren-4327750.html#bild3
    https://www.adac.de/rund-ums-f…pps/beste-autos-senioren/
    https://www.auto-motor-und-spo…en-senioren-kaufberatung/
    https://www.autobild.de/bilder…werden-3550533.html#bild1


    Da findest Du wohl genug Modelle.



    Zum Thema möchte ich noch folgendes Beitragen:


    Man redet bei dieser Diskussion über SUVs ja nicht über den Opel Mokka oder den C-HR.


    Es geht um Autos wie X6, XC90, Panamera, Touareg und Q7. Diese, haben die Leute meist im Kopf, die sich über SUVs echauffieren.


    Ich verstehe die Aversionen.


    Der Verkehrsraum wird durch immer mehr Teilnehmer immer enger, jeder weiß heute was Klimawandel ist usw.


    Und dann kommt da jemand mit 2,x Tonnen Blech und drölfhundert PS und zeigt allen den Stinkefinger...
    Hier komm ich, ich, ich
    Ich beanspruche mehr Platz (dafür habt ihr weniger), verschwende mehr Ressourcen (was geht mich die Umwelt an) und wenn ihr mit mir zusammenkracht, seid ihr platt (keine Sorge, mir geht es gut - auf Eure Kosten).
    Und jetzt habt mich lieb und findet mich doll...In der heutigen Zeit Liebe und Verständnis für solche Stadtpanzer zu erwarten...lächerlich.


    Es gibt für mich (und wohl auf für viele andere) keinen einzigen validen Grund für so eine Trotzburg auf Rädern.


    Niemand braucht in Deutschland so eine "F***dieWelt" Kiste:


    Sie passen nicht in unsere Parklücken und Parkhäuser.
    Sie passen nicht auf enge Innenstadtstraßen.
    Sie gefährden die anderen Verkehrsteilnehmer und besonders Fußgänger, Fahrradfahrer und Kinder.
    Sie verbrauchen mehr Ressourcen als kleinere Autos. Bei der Herstellung, beim fahren und beim parken.


    Es geht bei solchen Autos nur ums eigen Wohlbefinden und Ego. Jedes Argument für solche Kisten ist ähnlich valide, wie jedes Argument der Amis für Ihre Knarren.
    Man kann die Pro-Argumentation eigentlich sehr kurz zusammenfassen: Man findest es geil! (Egal ob riesen SUV oder Knarre).


    Ich teile ich die Meinung des Herrn H.: Wer viel verbraucht, muss auch merkbar mehr bezahlen.
    Und dabei ist es egal ob sich das Ding nun SUV, Crossover, Kombi, Bus, VAN oder GLUMPF nennt.

    Soweit ich mich erinnere war das in einem Interview auf n-tv.
    Wie du ja schreibst, sind die Grünen auch gegen suv mit alternativen Antrieb.
    ...

    wir sind jetzt zwar schwer im offtopic, aber ich tue mich immer schwer so rausgehauen Falschaussagen einfach stehen zu lassen.


    Also halten wir kurz fest: Deine Aussage ist völlig ohne Beleg und ich habe auch nicht geschrieben, dass die Grünen was gegen SUVs mit alternativen Antrieb haben.


    Ich habe Herrn Habeck zitiert, dem Du eine falsche Aussage unterstellt hast.


    Wenn Du jetzt noch mal die Zitate liest, wirst Du vielleicht sogar verstehen, dass Herr H. Sogar sagt,ihm ist es egal ob SUV oder nicht. Ihm ist es egal wie das Auto aussieht. Es geht darum, dass große und schwere Autos mehr Ressourcen verbrauchen und somit höher besteuert werden sollen.


    Was ist daran falsch? Wenn Du meinst, du brauchst wegen deiner körperlichen Defizite ein 2,x Tonnen Auto musst Du dies halt bezahlen.


    Es gibt ja auch kleine Autos mit hohem Einstieg. Man kann also durchaus einen Kompromiss zwischen Umwelt und Gebrechen finden.

    @rocker
    Das Problem liegt scheinbar nur an der Form. Ein Hr. H...., von der Grünen Partei sagt ja ganz unverblümt, das jede Art von SUV verboten gehört. Nach Rückfrage meinerseits bei der Partei sind damit sowohl Hybrid, Plugin Hybrid und sogar Wasserstoff gemeint.
    Die nächste Parteiwahl kommt bestimmt

    Und wo hast du die Propaganda her?


    Zitat des Herrn H. aus dieser "Grünen Partei":


    "Zudem solle die Kfz-Steuer grundlegend reformiert und streng am CO2-Ausstoß und am Energieverbrauch ausgerichtet werden, so Habeck. „Wir schlagen eine Reform der Kfz-Steuer vor. Sie soll kleine, energiearme Autos belohnen. Energiefressende Wagen wie SUVs müssen deutlich höher besteuert werden“, sagte Habeck. „Das gilt nicht nur für den CO2-Ausstoß, sondern für den gesamten Energieverbrauch – also auch bei E-Autos“, erklärte der Grünen-Politiker. Es sei „nichts gewonnen, wenn die Automobilkonzerne weiterhin immer mehr geländewagenartige Autos produzieren, selbst wenn diese mit Strom statt mit Sprit fahren“. Sie hätten dann immer noch einen immens hohen Energieverbrauch."
    Quelle


    "Als konkrete Maßnahme schlägt Habeck eine Anpassung der Kfz-Steuer nach einem Bonus-Malus-System vor, „also große, schwere Autos höher besteuern als kleine“. Über ein SUV-Verbot habe er noch nie nachgedacht, sagte Habeck auf eine entsprechende Frage - aber es gehe auch nicht darum, wie ein Auto aussehe, sondern was es verbrauche. Aufgabe der Politik sei es, dass Autos mit hohem Verbrauch unattraktiv würden."
    Quelle


    Finde ich persönlich einen äußerst vernünftigen Ansatz. Wer viel Ressourcen für sich beansprucht muss diese auch bezahlen. Von einem Verbot lese ich da nix.
    Dass ein Q7 mit E-Antrieb immer noch kein vernünftiger Ansatz ist, finde ich nachvollziehbar. Mehr Energie als ein Smart verbraucht der dann immer noch.
    Egal obs aus der Tanke oder der Steckdose kommt.


    So und nun hätte ich gerne mal die Belege für Deine Aussage, bitte mit Quelle. Vor allem auch für die Antwort auf Deine Rückfrage.


    Zum Thema:


    Sehe den C-HR da überhaupt nicht angespochen. Der ist doch eher niedlich gegenüber den SUVs, die nun so besprochen werden. Größer als nen Golf ist unser ja nicht.

    ...
    Schaut euch doch mal bei Youtube die Videos von km77 an.

    Habe mir gerade ne ganze Reihe von Autos angeschaut. Sehr Interessant. Dank Dir für den Tipp.


    Der C-HR macht ja eine gute Figur. Erstaunlich fand ich den Juke. Der räumt alles ab und kommt überhaupt nicht mehr zurück in die Spur... 8o


    Zum Video vom RAV...hatte ich mir jetzt irgendwie spektakulärer vorgestellt. O.K. nicht super gemeistert aber ne Katastrophe erkenne ich da nicht.
    Die A-Klasse damals lag nach dem Test auf der Seite...das hatte einen höheren ShowWert. :thumbsup:

    Ich wollte eigentlich echt nichts mehr zu dem Thema schreiben...ABER


    Ich schätze das interne Navi meines C-HR immer mehr.


    Nachbarin bat mich sie zu einer Klinik in Duisburg zu fahren.
    Ich hole sie ab und frage: Kennst Du den Weg? oder soll ich Navi nutzen?
    Antwort: Habe die Adresse schon auf meinem Handy eingegeben - Google führt uns ich sags dir an.
    Ergebnis: ca. 3-4 km vorm Ziel stehen wir auf einem riesigen Firmenparkplatz. Laut Google geht es dort weiter... In der Realität aber nicht... ?(
    Gib mich mal dat Handy. Adresse kontrolliert und Waze gestartet. Nach einer kurzen Irrfahrt stehen wir wieder auf dem Parkplatz... :evil::cursing:
    Gebe die Adresse also genervt im C-HR ein und 6 Minuten später sind wir an der Klinik. :thumbsup:


    Ja, das Navi im C-HR ist nicht das schnellste beim Hochfahren und bei der Eingabe.
    Aber ich brauche es auch nicht um zum Einkaufen zu fahren.
    Wenn ich es brauche, dann bin ich bereit die 1 Minute zu opfern.
    Aufm Weg zur Arbeit nutze ich es auch wegen der Stauumfahrung (bzw. eher um zwischen Pest und Cholera zu wählen).
    Aber da fahre ich morgens einfach los und nach den ersten Metern drück ich auf Favorit "Arbeit" und ab geht die Lutzi.
    Ich hatte bisher keine Versetzer.
    Es ist sau schnell bei der Berechnung eine neuer Routen, wenn ich mal wieder vorbei gefahren bin oder was im Weg ist.
    Es hat mich nun schon in diversen Ländern - IMMER - sicher zum Ziel gebracht.
    Die Anzeige ist prima.
    Die Ansagen (wenn ich sie mal nutze - meist reicht mir das Bild) sind ebenfalls eindeutig und kommen rechtzeitig.