... vielleicht sogar hinter der Weisswurstgrenze.
Da gibt es doch nur solche:
... vielleicht sogar hinter der Weisswurstgrenze.
Da gibt es doch nur solche:
Nein, keinen Mehrwert.
Ich kann aber auch was beitragen: Nein, auf 24 Stunden umstellen geht nicht. Meist merkt man aber auch so ob es Tag oder Nacht ist.
Die Stimmen sind recht ungefährlich. Sie neigen nur dazu das Leben nicht so ernst zu nehmen. Hilft mir oft weiter.
Könnte auch anderen helfen.
Also nix für ungut - Peace! Over and Out
...- abe sieht so aus als ob hier doch nochmal alles durchgekaut wird.
Ich finde es wird zu wenig übers Navi geredet. Da gibts bestimmt noch Kreisverkehre, die nicht bis ins letzte Detail besprochen wurden.
*Sorry, es waren wieder diese Stimmen - die zwingen mich einfach Dinge zu tun...*
... Aber was ist mit Bundesstraßen mit 70er Zone und ein Auto steht an der roten Ampel und man kommt mit 70km/h angeflogen. Man fährt auf ein stehendes Hindernis zu und bis das Sytem das erkennt und merkt das die Geschwindigkeitsdifferenz sehr groß ist, wird eher der Notbremsassistens eingreifen.
Zumindest bei 100 ist dies auch meine Erfahrung. Das Auto bremst...aber sehr spät. IMHO greift das PCS ein und nicht der Abstandstempomat (DRCC). Schön zu erkennen am blinkenden "BREMSEN".
Mit 40 oder so, mag es einem wie das DRCC vorkommen, ist aber wohl da auch ne Mischung zwischen DRCC und PCS.
DRCC erkennt das Auto an der Ampel und bremst ab - z.B. auch bei "falsch" erkannten Autos am Straßenrand - dann merkt das System: "Uih Uih Hui" der kommt aber schnell näher und bremst richtig.
Da die Differenz aber 0 (Auto an der Ampel) und 40 (eigenes Auto) sehr groß war, haut dann zuletzt das PCS rein.
Also hat geklappt aber war nicht die "normale" Funktion/Verwendung des DRCC.
Bei einem Vorausfahrenden regelt das DRCC ja permanent den Abstand und wird so auch langsam bis auf 0 runtergebremst, wenn der Vordermann normal bremst.
Mit einem Stauende oder einer Vollbremsung vor einem ist es ebenfalls so.
Ist das Auto nicht sehr schnell, reicht die "Einmischung" des DRCCs noch.
Ist das Auto sehr schnell unterwegs, erreicht das DRCC seine Limitierung und am Ende greift das PCS ein.
PCS: https://www.youtube.com/watch?v=gbnoFbb8G8Q
DRCC: https://www.youtube.com/watch?v=wFvm9vUCa4k
Der Abstandstempomat ist dafür nicht gedacht -Punkt-. Eh nicht für den Stadtverkehr -Punkt-
Es kann klappen (muss aber nicht) und man hat ja immer noch das PCS/Notbremssystem
Ich nutze den Abstandstempomat lieber innerhalb der Spezifikationen, die jeder im Handbuch nachlesen kann und verlasse mich ansonsten auf Brain.exe
Hat in den fast 30 Jahren, die ich jetzt Autos fahre, ganz gut funktioniert.
Außerdem würde ein richtig schlaues Kerlchen schon auf Bremslichter reagieren. Tut er auch nicht. Auch auffahren auf ein Stauende auf der Autobahn kann er nicht sehr elegant.
Es ist ja auch ein Abstandstempomat und kein Hindernissbremserkennungsstandomat. Also wie pctelco schon schrieb, macht der Abstandstempomat genau dass, was er machen soll. Er passt die Geschwindigkeit dem VorausFAHRENDEN an. Dies macht er bis zum Stillstand und wenn es weiter geht, ein Klick und weiter geht es
Mit einem schon stehenden Hindernis geht es nicht. Dafür gibt es aber ja den Notbremsassistenten
BTW - Hat hier eigentlich schon jemand einen Auffahrunfall verursacht?
Ein reagieren auf Bremslichter halte ich für überflüssig. Gibt ständig Leute, die wohl mit Gas und Bremse gleichzeitig fahren (? oder wie auch immer die es schaffen?) und bei denen alle 4 Sekunden die Bremslichter angehen, ohne dass sie wirklich langsamer werden. Das Auto misst ja den Abstand, dass sollte reichen.
Das mit dem Stauende hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem eigenen Mut ab. Meine Erfahrung ist:
Bis ca. 120 macht er es wie ich es erwarte. Er erkennt das Stauende, macht ne normal Bremsung und rollt dann schön bis auf ein paar Meter ran.
> 120 bremst er IMHO sehr spät und blinkt sich dann auch schon selbst an - "BREMSEN"!!!
Meist bremse ich aber da schon selbst vorher. Da ist mir mein Leben doch lieber als ein gestörtes Vertrauensverhältnis zwischen dem C-HR und mir
...
Ich benutze zu Zeit ein Technik die Blinzeln heißt, wenn ich die Außentemperatur ablese.
*OFFTOPIC*
Mein Arbeitgeber hat auch die Pflicht uns jährlich eine Sicherheitsunterweisung zu geben. Nun arbeite ich in einem IT-Unternehmen und seitdem es keine Lochkarten mehr gibt, ist das Verletzungsrisiko recht gering.
Abgesehen vom Sitzen, Autofahren usw...
Also dachte sich mein Arbeitgeber er peppt diese Sache dieses Jahr mal auf und hat da echt einen ganzen Tag für springen lassen mit den tollsten Veranstaltungen.
(War echt gut).
Eine davon war ein "Verkehrssehtest" da musste man in einem bestimmten Abstand zu einer Leinwand sitzen und per Beamer wurden Verkehrsschilder eingeblendet.
Die sollte man so ab 200m Entfernung erkennen können und ab 150-120m aller spätestens. Mit dem Test wurden diverse Entfernungen simuliert.
In meiner Testgruppe (man ging immer so in Gruppen zu den einzelnen Stationen) konnten zig Leute das Schild nicht mal ab 80-100m lesen.
Aussage: Der Beamer war unscharf, war zu dunkel, schlecht geschlafen, Heuschnupfen...
Keiner braucht ne Brille
Das erklärt aber so einige Erfahrungen, die ich täglich im Verkehr mache.
An so Ereignisse wie den Geburtstag meiner Mutter, mag ich da gar nicht denken. Da kommen dann die lieben Freunde, Verwandte und Bekannte. Alle mit dem Auto und davon kein einziger Kleinwagen.
Alles SUVs und Benze. Man braucht ja Platz und das Einsteigen wird ja auch nicht leichter...
Davon sind mindestens 60% nicht mehr Fahrtüchtig. Die humpeln als tauber Maulwurf durchs leben und lassen dann beim losfahren den Schotter fliegen. Das macht mir echt Angst.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Die Anzeige ist nicht besonders groß. Aber für mich ist sie sehr gut zu lesen. Ohne blinzeln und ohne Anstrengung. Wer damit Probleme hat sollte vielleicht mal zum Optiker.
Aber ich wette auch hier ist es zu dunkel im Auto, die Anzeige zu klein und überhaupt der Heuschnupfen...
Und ja, ich bin für Fahrtüchtigkeitstests ab spätestens 65.
*OFFTOPIC ENDE*
Diese Erfindung ist schon bekannt?
Habe heute tatsächlich Antwort vom FTH erhalten, bin aber etwas "geplättet" von dem Preis.
...
Allein für die doofen Antworten vom FTH (geht nicht, gibts nicht, kommt auch nicht wieder rein)
sollten Sie Dir schon 50% Rabatt anbieten. Aber nun ja kassieren können sie, der Rest...
...
Oder ist der Händler einfach nur zu gut?
Deckt sich leider mit den Erfahrungen, die ich in den letzten 20 Jahren mit FTHs gemacht habe. Man hat immer das Gefühl, man ist der erste Kunde der SOWAS fragt.
Wenn ich für jeden Stuss den mir mein FTH erzählt hat 10 Cent gekriegt hätte, wärs nen Lexus und kein C-HR geworden
Aber wie ich festgestellt habe, ist dieses bei anderen Automarken nicht unbedingt besser. Man hat Glück und findet mal jemand, den sein/ihr Job interessiert oder man landet bei einem/einer der anderen 99,9%
Also hartnäckig bleiben und ggf. Toyota Deutschland anrufen, die haben zwar auch keine Ahnung,
aber zumindest gibt es da wohl ne Rückkopplung zum FTH, die ab und zu Beine zum Bewegen und Gehirne zum Denken bringt.
Sad but true.