Wie bereits gesagt, es sind Assistenzsysteme, aber noch nicht wirklich ausgereift. Komme mir manchmal als Betatester vor.
Radartempomat mit Kurven oder Kreisverkehren und vorausfahrendem Fahrzeug: Manchmal bremst der C-HR einfach ab, obwohl überhaupt keine Gefahrensituation vorlag.
Das System hat den Vorrausfahrenden kurz "aus den Augen " verloren.
Da sind noch so einige Bugs drin. Trotzdem mag ich diese Assistenzsysteme, allerdings 100% drauf vertrauen würde ich nie.
Würde mich darüber freuen, wenn`s auch bei diesen Systemen Updates von Toyota geben würde.
Hmm...lies doch mal das Handbuch. Das System ist weder für Kreisverkehre, noch für Stadtfahrten gedacht. Was genau erwartest Du?
■ Automatisches Deaktivieren des FahrzeugabstandsregelungsmodusIn den folgenden Situationen wird der Fahrzeugabstandsregelungsmodus automatischabgebrochen.
● Die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit fällt unter ca. 40 km/h und es ist kein vorausfahrendesFahrzeug vorhanden.
● Das vorausfahrende Fahrzeug verlässt die Fahrspur, wenn Ihr Fahrzeug mit einerGeschwindigkeit von weniger als ca. 40 km/h hinterherfährt.
Andernfalls kann derSensor das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß erkennen.
Ansonsten:
Für die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereichungeeignete SituationenVerwenden Sie die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalemDrehzahlbereich nicht in folgenden Situationen.Dies kann zu einer nicht angepassten Geschwindigkeitsregelung führen und einenUnfall mit lebensgefährlichen Verletzungen verursachen.● Straßen, auf denen sich Fußgänger, Radfahrer usw. befinden● In dichtem Verkehr● Auf Straßen mit scharfen Kurven● Auf kurvenreichen Strecken● Auf rutschigen Fahrbahnen, z. B. wenn die Fahrbahn mit Wasser, Eis oder Schneebedeckt ist● Auf abschüssiger Strecke oder bei plötzlichen Übergängen zwischen starken Steigungenund GefällenDie Fahrzeuggeschwindigkeit kann die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten.● An Auffahrten zu Autobahnen und Schnellstraßen● Bei schlechter Witterung, wenn eventuell die Sensoren nicht richtig funktionieren(Nebel, Schnee, Sandsturm, starker Regen usw.)● Wenn Regen, Schnee usw. an der Vorderseite des Radarsensors oder Kamerasensorsanhaftet● Bei Verkehrsbedingungen, bei denen häufig wiederholt beschleunigt und abgebremstwerden muss● Wenn sich das Fahrzeug im Anhängerbetrieb befindet oder abgeschleppt wird● Wenn ein Annäherungswarnsummer oft zu hören ist
Ich nutze es auf der Autobahn und hatte da noch nie ein Fehlverhalten (egal ob Regen oder nicht).
Es ist ein Assistenzsystem und die Bedingungen und Voraussetzungen sind klar definiert. Wird es außerhalb dieser genutzt ist nicht das System Schuld.
Das es auf gerader Strecke bei einem erkannten Vordermann plötzlich Gas gibt, kann ich mir kaum vorstellen.
Millionen von Toyota sind mit dem System ausgerüstet. Auch in den USA. Da gäbe es ja schon Tausende von Klagen.
Also berichte es mal an Toyota. Die muss es doch brennend interessieren, wenn es wirklich* so war.
*
Wirklich: Ich bezichtige Dich nicht der Lüge. Du wirst es schon so wahrgenommen haben. Ich bin mir nur nicht so sicher, dass nicht evtl. doch eine Fehlbedienung oder Nutzung vorlag...
So einen Fehler im System kann ich mir kaum vorstellen. Kann Toyota ja schnell Milliarden kosten in den USA.