Beiträge von kja

    Also wenn ich den Satz google, komme ich auf diese Seite:


    https://www.toyota-mittweida.d…ehn-millionen-fahrzeugen/


    und dort steht:


    "Zu Jahresbeginn ist die zweite Generation von Toyota Safety Sense mit erweiterten Funktionen auf den Markt gekommen. Das in vielen Modellen bereits ab der Basisausstattung serienmäßige Sicherheitssystem umfasst aktuell:

    • ein Pre-Collision System (PCS), das Gefahren vor dem eigenen Fahrzeug erkennt und Unfälle verhindert oder abschwächt. Neben anderen Verkehrsteilnehmern werden Fußgänger zuverlässig bei Tag und Nacht erfasst, auch Fahrradfahrer werden tagsüber vom System erkannt..."

    Das ganze ist vom: 11.01.2019


    Also für mich passt es weiterhin zu dem Schaubildchen. Erst in der 2.0 Version geht es mit Fahrradfahrern.


    Eine endgültige Antwort, kann wohl nur Toyota selber liefern. Also müsste mal jemand fragen, wie es mit dem C-HR und Münster ist, oder ob man da besser den neuen RAV nimmt :)


    Nachtrag:


    Im Handbuch steht übrigens auch nur Fußgänger und die ganzen Toyota USA Videos auf Youtube sprechen auch nur von Fußgängern.
    Warum sollte Toyota eine tolle Funktion verschweigen, wenn sie denn da wäre?

    Bevor wir uns jetzt in akademischen Gefechten über das Wort: "Schalten" verlieren, sag ich mal: Alles gut, passt schon. :thumbsup:


    Eigentlich warten wir ja auf die Erklärung von Hardy wie sein C-HR HSD schaltet und was wir bisher verpasst haben.

    @de1ut720


    Wir schweifen sehr vom Thema ab...ABER :)


    Du widersprichst Dir selber.


    Fürs Schalten wird immer eine Kupplung benötigt (Es sei denn man kann es mit dem Gasfuß synchronisieren - geht aber meist nicht lange gut).
    "Echte" CVTs schalten nicht während der Fahrt, also brauchen sie dann natürlich auch keine Kupplung mehr.


    HSD ist aber wieder ganz anders und kommt auch beim Anfahren ohne Kupplung aus.

    Ich habe gerade mal wieder Tränen in den Augen - die deutsche FACHpresse: http://www.spiegel.de/auto/fah…uv-modells-a-1249145.html


    "Zwar nervt das Getriebe beim Beschleunigen noch immer mit hohen Drehzahlen, doch der Gummiband-Effekt wurde verkürzt und die Schaltsprünge kommen früher."


    So so, muss wohl eine Spezialversion des HSDs sein...Meiner schaltet gar nicht. Kann er auch nicht und soll er auch nicht.


    Und natürlich ist der viel zu lahm:


    "Trotzdem darf man von der Antriebskombination aus einem 177 PS starken Verbrenner und zwei Elektromotoren (bei der Allrad-Version) nicht zu viel erwarten. Das System mit zusammen 222 PS treibt das Auto von 0 auf 100 zwar in soliden 8,1 Sekunden, und beim Überholen hat der RAV-4 keine Mühe. Doch ist der Vortrieb auf 180 km/h beschränkt, was manchen auf der deutschen Autobahn bisweilen zu wenig sein könnte."


    Lahme Gurke :)

    Insgesamt bin ich mit dem C-HR sehr zufrieden.


    Da meiner von 08/2018 ist, sind wohl auch die meisten "Kinderkrankheiten" an mir vorbei gegangen. Viele Probleme, die hier immer wieder durchgekaut werden, kenne ich (bisher) nicht.
    Mit den Assistenten bin ich auch sehr zufrieden: Abstandstempomat ist ein Traum. Der Wagen bringt mich fast automatisch durch den morgendlichen Stau. Wenn er mal ein Schild falsch erkennt - who cares - meist stimmt es und ehrlich gesagt, bin ich ja der Fahrer und schau schon seit Jahren selbst auf die Schilder. Ist halt ne Unterstützung.


    Das Navi finde ich persönlich überhaupt nicht schlecht. Könnte schneller sein beim errechnen der Route..aber wenn es navigiert, passen für mich sowohl die Ansagen, wie auch die Optik und es läuft zuverlässig.
    Mit Internetverbindung klappen auch die Umleitungen überraschend gut.


    Was Toyota allerdings unbedingt besser machen muss:


    Multimedia


    Da sind die Jahre zurück oder noch nicht mal dabei (Carplay - AndroidAuto) sad.png
    Das ganze Radio Ding ist irgendwie unausgereift, eher lahm und sieht nach 90er aus.


    Der Klang des JBL Systems ist wieder völlig O.K. für mich. Musik macht auch laut Spaß thumbup.png (höre halt keine Orgelmusik mit <20Hz im Auto...) w00t.png
    Nur so Gitarrengeschrömmel - Banause halt.

    Der neue RAV sieht IMHO wesentlich besser aus, als das alte Modell...aber er ist immer noch ein RIESEN Klumpen. Definitiv eine andere Liga als der C-HR.
    Da ich selten ganze Hirsche durch den Wald fahre, bleibe ich beim C-HR. Mit dem kann man noch in ein Parkhaus fahren. Kenne so einige, da dürfte es mit dem RAV4 schwierig werden ;);(