Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich verstehe warum man sich freiwillig überwachen lässt, was aber natürlich jedem selbst überlassen ist
...
@kia
Google überwacht uns, MyT überwacht uns. Die Corona App überwacht uns.
Die Rasterfahndung. Paypal, Payback, EC Card. Mautsysteme. Android, Windows, Huawei.
Tausende Kameras usw usw usw
Seit es Rechner in den PKWs gibt wird mitgezeichnet.
Mal die diversen Bedienungsanleitungen genauestens lesen . Auch das von Toyota.
So what? Die Mess ist schon lange gelesen.
...
Alles anzeigen
Eigentlich wollte ich diese Diskussion nicht führen...aber wenn Du möchtest:
Die Nutzung von Google, Payback usw. ist völlig freigestellt. Wie auch ein Telematiktarif.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, bei jedem einzelnen Dienst/Angebot, ob der Nutzen die Überwachung rechtfertigt.
Ich persönlich nutze Google Maps und nehme in Kauf, dass die wissen wo ich hinfahre. Ansonsten nutze ich keine Google Dienste (auch nicht die Suche).
Ich bin bei keinen "Sozialen"medien angemeldet und auf meinem Handy ist nur dass aktiviert, was unbedingt sein muss oder sich der Nutzen für mich persönlich rechnet.
So z.B. die Corona App.
Payback nutze ich z.B. nicht, da sich da der Überwachung vs. Nutzen Faktor nicht lohnt. Wer das nutzt, braucht sich IMHO über nix mehr beschweren was in Richtung eigene Daten geht.
Bei Sachen wie EC Karten, vertraue ich mal auf das Bankgeheimnis und deren nicht Nutzung würde mich mehr Einschränken, als deren Nutzung mich gläsern macht.
Bei Kameras usw. bin ich ja nicht der Entscheidungsträger. Gegen Kameras im öffentlichen Raum kann ich wenig machen.
Dein Argument ist insgesamt aber schief - nur weil es 1000 Dinge gibt, die einen ausspionieren (wollen), muss man sich ja nicht noch freiwillig welche dazu holen.
Nach dem Motto: Jetzt wo eh schon kalt ist, kann ich ja auch nackt raus.