AFAIK kann man nur die automatische Umschaltung zwischen Um/Außenluft abschalten (lassen):
Wenn man die Klimaanlage im Automatik Modus betreibt (was ich z.B. 365 Tage so mache [dieses Jahr sogar 366 Tage]) schaltet sie automatisch zwischen Um/Außenluft um.
Ist es heiß und es geht los, dann schaltet sie z.B. erst mal auf Umluft um den Wagen effizienter zu kühlen. Nach einiger Zeit wechselt sie dann zur Außenluft.
Dieses kann an richtig heißen Tagen im Sommer aber ewig lang dauern oder gar nicht stattfinden.
Da dies so manchen stört, kann man diese Funktion abschalten und die Klima arbeitet dann auch im Automatikmodus immer mit Um-oder halt Außenluft, wie man das Knöpfle halt gedrückt haben tuen tut.
Dann ist man immer selber zuständig und der Meister im Auto.
Ich lasse einfach die Automatik machen und hatte noch nie Probleme. Die Klima im C-HR ist eigentlich die BESTE, die ich bisher erlebt habe.
Beschlagen der Scheiben kenne ich auch nicht.
Ich würde sagen die Werkstatt in Österreich da, erzählt ziemlich viel Quatsch.
Es gibt ja tausende C-HRs ohne das Problem. Es muss also was an DIESEM C-HR sein.
Wenn die Scheiben von innen zufrieren, muss ja irgendwie Feuchtigkeit reinkommen.