Das stimmt. Ich bin wenig forenaffin und daher noch etwas ungeübt. Aber das wird hoffentlich noch.
Beiträge von hamptydampty
-
-
Damit hast Du natürlich Recht. Mein freundlicher Toyotahändler sietzt allerdings 200km entfernt, da ist ein "Vorbeischauen" nicht ganz leicht (und eine E-Mail bringt einen dabei wohl auch nicht weiter).
Hohn und Spott bei einer Nachfrage finde ich tatsächlich recht überflüssig, aber wenn jemand bei soetwas Spaß hat, möchte ich ihm den natürlich nicht verwehren.Ich finde die Diskussion und die Rückmeldung nach wie vor sehr interessant, vielleicht hat ja jemand noch andere/weitere Erfahrungen gemacht!?
Vielen Dank für die sinnvollen Beiträge und Rückmeldungen daher erst einmal!
[/quote] -
Ich habe ja die Toyota Deutschland Edition und hab mal eine Frage an die die das gleiche Model haben.
Wenn man den Fader ganz auf die hinteren Boxen stellt ist es bei mir tierisch leise, hat auch ein anderer das gleiche
oder hat man bei mir nur etwas falsch angeschlossen???...siehe Anfang des Themas. Gleiches Modell bei mir, selbes Problem. Mag vielleicht tatsächlich an der Team D. Variante liegen!?
Nebenbei: die Hörgeräte-bist-Du-taub-Kommentare sind natürlich witzigwitzgwitzig. Wie bereits erwähnt, hat es wohl jedoch nichts mit dem Thema "Schwerhörigkeit" zu tun, sondern liegt insbesondere an der subjektiven Wahrnehmung. Hilfreich ist es daher so gar nicht.
-
Gleiche App verwendet, gleiche Werte (FM Radio). Hmmmmmm.
-
Haha, wie gesagt, ich bin weder ein Discoopfer noch höre ich Musik über Kopfhörer ohrenbetäubend laut.
Aber je mehr Kommentare dazu kommen, desto mehr zweifele ich daran, dass bei meinem Audio-System alles richtig verbaut/angeschlossen wurde....
-
Vielleicht könnte jemand mal bei Lust und Laune einen dB-Vergleichstest in seinem C-HR machen!?
Einstellungen Bässe/Mitten/Höhen auf "0", Fader und Balance auf die zentrale Einstellung und dann FM Radio bei Maximallautstärke (63) testen.
(Wenn jetzt jemand sagt, dass das bei ihm bei "63" nicht aushaltbar ist wegen der hohen Lautstärke, dann bin ich übrigens neidisch... )
-
Als allererstes würde ich überprüfen, wie die Audioeinstellungen aussehen. Nicht, dass Du eine Messung hast und irgendwo ist eine Limitierung eingestellt.
Ich würde Dir, zumindest für die Messung, empfehlen, alles auch "neutral" oder "Null" oder so zu stellen. Es bringt Dir, vom Test her nichts, wenn ggf. ein kleines Frequenzband "laut genug" spielt.Ich hab grad mal bei mir eine Messung gemacht:
Lautstärkeeinstellung auf "36":
Musik mp3: 83 dB
Musik DAB: 81 dB
Musik FM: 81 dB (aber leider mit sichtbarer Audiokompression und Anhebung leiser Passagen ... )Lautstärkeeinteilungen: Was ist wie laut
Hmmm, komisch und eigenartig ....
Ich habe gestern mal den Test (Radio FM) bei Maximallautstärke (63) gemacht -> 88 dB. Und das, obwohl die Bässe bei mir schon auf 3 stehen (Mitten und Höhen auf 0). Da macht es mir schon Gedanken, dass Du bei "36" schon bei 83 dB (mp3) landest. Die Divergenz ist schon erheblich!?
-
Ich würde zum FTH gehen und die Lautstärke in einem anderem C-HR testen.
Ist die Lautstärke bei allen Musikquellen gleich?
Ich bin bis jetzt niecht über Lautstärke 40" gegangen, weil ausreichend laut.Pardon, vergessen: ja, ist sie.
-
@hamptydampty
Das mit "zu laut" oder "zu leise" ist immer so eine Sache ....Am günstigsten wäre es natürlich, wenn man Messungen hätte. Geht -genau genug- auch mit einem Smartphone und einer App, die man vorab kalibrieren kann.
Außerdem müssten alle die gleiche Quelle abspielen und am Radio die gleichen Einstellungen haben.
Danach würde dann vermutlich die/der Eine schreiben, "ist schön laut genug", die/der Andere "ist ja viel zu leise". Ggf. spielen aber beide Radios mit xy dB ....Nein! Ich meine Endstufen, die zwischen dem Ausgang des C-HR-"Radios" und den Lautsprechern geschaltet werden.Beispiel: i-sotec
Bei denen werde ich, in den nächsten Wochen, mal vorbeifahren und sehen, ob sie schon über Lösungen, für den C-HR nachgedacht haben.-> Gute Idee, vielleicht lässt sich da ja eine annehmabre Lösung finden!?
Gut so! Hintere Lautsprechersysteme sind, unter dem Gesichtspunkt "möglichst realistische Klangreproduktion", vollständig überflüssig! Man hat nur selten und wenn, dann gezwungenermaßen, die Musik hinter sich. Rückwärtige Raumreflektionen werden dadurch auch nicht "simuliert", weil die 1. ganz andere Frequenzgänge hätte und 2. die entsprechenden Informationen gar nicht vorhanden sind, weil die ja gar nicht separat, in der Musikkonserve enthalten sind ....Im besten Fall ist die Anlage, im Auto, so gut, dass Du vor Dir und in Ohrhöhe eine "Bühne" hast. Alles andere ist -für mich- Soundmatsch!
-> das ist natürlich subjektiv und ich kann Deine Meinung verstehen, sehe das aber ganz anders. Für mich ist (abgesehen von jeder Theorie dahinter) der Sound gut, wenn ich das Gefühl habe, "mittendrin" zu sitzen. "Nur" von vorne ist mir zu wenig, bzw. ist das Klangerlebnis für mich dabei nicht vollständig. Aber wie gesagt, das muss natürlich ejder für sich und nach Geschmack entscheiden.
@cHRDriver: "nicht über 40"? Also, dann kann bei mir etwas nicht stimmen. Wie gesagt, bei 30 müsste man bei Musik schon hinhören, um den Text "verstehen" zu können und bei Maximum (63) ist es zwar laut, aber man kann sich nach wie vor recht gut unterhalten. Das kann nicht ganz richtig sein.
ich mache mal mit einer App einen Db-Test.
Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise! Vielleicht lässt sich das "Problem" ja noch lösen...
-
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
@CaHRdriver: ASL ist ausgeschaltet.
@Heinerich: danke für die Info: meinst Du mit einem PlugIn-Zusatzverstärker ein separates Gerät als Lautstärkeverstärker zwischen Ausgabegerät (bei mir primär Mobiltelefon) und AUX-Eingang? habe ich auch schon dran gedacht, aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass die Audioanlage im C-HR so schwach ist. Das wundert mich tatsächlich sehr.
Ich habe den Fader mal komplett auf die hinteren Lautsprecher gelegt. man hört diese zwar, aber sie sind wirklich sehr leise. Ich hatte schon die Vermutung, dass man bei der Auslieferung vergessen hat, die Lautsprecher hinten einzubauen, aber vorhanden sind sie demnach.
Wie gesagt, ich muss mir nicht die Trommelfelle zerlegen lassen im Auto, aber der Sound ist wirklich dürftig, wie ich finde (und bisher bin ich nicht so richtig bereit, die Lautsprecher bei einem Neuwagen für erneut teures Geld nachbessern zu lassen).