Hm, halte ich für eine gewagte These. Dadurch, dass der Verbrenner häufiger nicht läuft, weil der E-Motor übernimmt, hat er nicht die Temperatur eines normalen Verbrenners.
Beiträge von FocusTaz
-
-
Top. Danke Dir.
-
Eine Frage habe ich dann doch noch: Ist es wirklich entbehrlich auf eine Belüftung beim Ladevorgang zu achten? Beim CTEK ist so ein Adapter dabei, der dauerhaft an der Batterie installiert wird, sodass immer mal eben schnell im eingebauten Zustand geladen werden kann. Falls ja, gilt das sowohl für normale Batterien als auch für die AGM?
Habt Dank
FocusTaz
-
Klasse und wie immer vielen Dank für Eure kompetente Hilfe
-
Kurze Frage: Ist die ab Werk eingebaute Mutlu nun auch eine AGM-Batterie oder eine ganz "normale"? Steht das ggf. auf der Batterie drauf?
Und kann ich die Mutlu mit einem CTEK Time To Go laden?
Besten Dank und viele Grüße
FocusTaz
-
Bedenke, ohne Saft auf der Batterie geht der Kofferraum nicht zu öffnen, dann nütz das Powerpack wenig.
Auch für mich ein sehr guter Hinweis. Hatte das Ding bisher auch im Kofferraum. Also vielen Dank für den Tipp.
Aaaber.....wie komme ich denn mit dem Ladegerät, welches nun unter dem Fahrersitz ist, an die im Kofferraum befindliche 12V-Batterie? *grübel*
Viele Grüße
FocusTaz
Ich hätte den Thread erst zu ende lesen sollen. Habe den Hinweis zur Kofferraumentriegelung gerade gesehen
-
Ihr habt ja alle Recht und ich lasse das Auto ja auch machen. Kann mich gut damit abfinden und bin sehr zufrieden. Ich vertraue der Technik grundsätzlich. Ich hatte bloß die Sorge, dass etwas nicht stimmt, weil ich dieses Verhalten vom VFL halt ü-ber-haupt nicht kenne und dieses Verhalten beim FL 3 Monate lang nicht auftrat.
Den Hinweis mit dem Partikelfilter fand ich ganz hilfreich.FocusTaz
-
Mir ging es aber primär darum, dass er es teilweise auch mitten im Fahrbetrieb macht, wenn er eigentlich ausreichend warm sein sollte. Mir wäre dieses Verhalten sicher niemals aufgefallen, wenn ich es beim VFL nicht über zwei Jahre anders erlebt hätte. Das war es, was mich stuzig gemacht hat.
-
Hm, ok. Das beruhigt mich ja schon mal, dass es nicht nur bei mir so ist. Mal sehen, ob es im nächsten Frühjahr bei wärmeren Temperaturen wieder wie gewohnt ist.
Das mit der Klimaanlage im ECO-Modus fällt mir gar nicht auf, da sie nahezu immer deaktiviert ist. Höchstens im Sommer mal an. Im Winter regle ich die Temperatur nur ohne den "AC-Modus".
Was den Start aus der Garage betrifft, verhalten sich mein alter 1.8er und der neue 2.0 vergleichbar. Mal geht es elektrisch raus, aber meist springt recht zeitnah der Verbrenner an. Also keine Auffälligkeiten an dieser Stelle.
Vielleicht meldet sich zur Bestätigung ja noch jemand, bei dem das Hybridsystem krampfhaft auf 7 bis 8 Balken auffüllt.
-
Ich hatte bereits den 1.8 VFL und nun den 2.0 FL.
Beim 1.8er habe ich es nur ganz selten geschafft, dass die Hybridbatterie mal 7 von 8 Balken anzeigte. Und das auch nur, wenn abschüssig auf der Autobahn war, lange Ausfahrt und dann lange an die Ampel gebremst. Ansonsten immer nur so zwischen 2 und 4 bis max 5 Balken. Ich habe seit Jahren das gleiche Streckenprofil und auch mein Fahrstil ändert sich nicht.
Beim 2.0er war es die ersten 3 Monate ebenso wie beim 1.8er. Nun seit ca. 3 Wochen passiert es alle paar Tage, dass die Hybridbatterie ganz voll geladen wird. Auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Ich fahre ihn wie die Monate zuvor. Eco-Modus und ganz in Ruhe. Warum füllt das Hybridsystem die Batterie plötzlich so häufig bis auf Anschlag. Also selbst wenn ich nur "segle" um die Geschwindigkeit zu halten, lässt das System den Motor mitlaufen und läd die Hybridbatterie.Hat Jemand eine Idee?
Viele Grüße
FocusTaz