Beiträge von pctelco

    Ottili


    Leider sind die Reifen nicht die Werksbereifung von Toyota, sondern durch den FTH für mich besorgt und vor Fahrzeugübergabe an mich montiert worden, also wird Toyota mir kaum diese Garantie gewähren. Achja, es sind ja auch weder Sommer-, noch Winterräder, sondern Allwettereifen.


    Ich werde den FTH morgen aber trotzdem mal telefonisch danach fragen.


    Trotzdem Danke für die Info, Stefan!

    V188002


    Danke Volker, interessant. Ich denke aber, den Reifen trotzdem ersetzen zu lassen, denn die Schraube sieht schon ordentlich "fett" aus und wir werden sie aus dem Reifen ziehen, wenn der neue drauf ist. Aufgrund der Größe dessen was aus dem Profil guckt, gehe ich, neben dem Stichkanal, von zumindest partieller Schädigung der Struktur im Reifen aus, weswegen der Meister vermutlich auch nicht bereit ist, das Risiko zu tragen.

    Ehrlich gesagt, ich auch nicht!

    Vorsorge


    Könnte es eventuell sein, dass es "Wartung Plus" nur bei Leasing gibt und nicht bei Fahrzeugen die ab der Übernahme beim Händler, Eigentum des Kunden sind?


    Ich denke das ist ein Kombiangebot, welches nur bei Leasing durch die Toyota-Bank angeboten wird, nicht aber bei Barkauf des C-HR.

    Mir zumindest wurde das noch nie aktiv angeboten, jedoch habe ich auch noch nicht danach gefragt.

    Es kam wie es kommen musste und passend zum 01. April, hat sich heute herausgestellt, dass der Druck hinten rechts abermals stark abgefallen ist (von Donnerstag nach dem Befüllen auf 2,5 Bar, heute morgen nur noch 1,4 Bar.


    Auf der Tankstelle, nahe meinem Arbeitplatz (die auch Reifenservice dort machen), wo ich ja nur noch Die. und Don. bin, wurde der C-HR auf die Bühne gehoben, so dass nach Betrachtung des Reifens von allen Seiten, eine recht dicke Schraube im Profil sichtbar wurde.


    Eine Reparatur dieses Reifens sei wohl nicht statthaft, also muss der Reifen neu.


    Lieferzeit des "Goodyear Vector 4 Seasons gen 3 in der Dimension 225/50R19 100V" bei dieser Werkstatt, sind etwa 3-5 Werktage und an Kosten kommen so 270 Euro für den Reifen + 35 Euro Montage auf mich zu. Der Reifenpreis erscheint mir zwar nicht als Schnäppchen, aber bevor ich jetzt wegen 20-30 Euro zu sparen, in Stress verfalle, lasse ich es trotzdem dort machen und gut ist es.

    Am kommenden Dienstag wird dann wohl montiert und bis dahin werde ich schnelle Fahrten meiden und immer wieder Luft nachfüllen.

    Meiner hat mir heute morgen, bei etwa 9°C auch fehlerhaften Luftdruck und dazu einen Druck von nur 1,5 Bar hinten rechts gezeigt und gewarnt. Ich habe dann auf der Tankstelle den Luftdruck korrigiert und im C-HR neu "gesetzt".


    Die letzten Monate, wo es teilweise empfindlich kälter war, gab es übrigens keinerlei Meldung.


    Jedenfalls werde ich hinten rechts jetzt mal verschärft beobachten, denn die anderen 3 Reifen hatten 2,3 Bar.

    Ja Luuke , denke ich auch (aus Eigenerfahrung). Ist zwar nie ganz soweit gekommen, aber wäre aufgrund meiner Messungen wohl auch bei mir so gekommen. Der Ruhestrom im C-HR ist speziell mit dem C-HR II ganz ordentlich angestiegen und führt bei kurzen Fahrten und langem Stehen zu Batterietot! Liegt vermutlich daran, dass der C-HR per Mobilfunk durchgängig mit Toyota verbunden ist.


    Da hilft es nur, die Batterie in solchen Situationen, entweder per Erhaltungsladung extern bei Laune zu halten, oder eben häufiger zu fahren.


    So eine Blei/Säure-Batterie überlebt nicht wirklich häufig geschehene Tiefentladung und reagiert, wie man am Beispiel hier oben gut sehen kann, mit Zellenschluss durch Sulfatierung.