Okay, das bestätigt aber meine Vermutung, dass Toyota das eben abfängt und beim Abschalten in D, per Parksperre ein Wegrollen des Fahrzeugs verhindert.
Somit also alles gut, dank dem Mitdenken seitens Toyota.
Okay, das bestätigt aber meine Vermutung, dass Toyota das eben abfängt und beim Abschalten in D, per Parksperre ein Wegrollen des Fahrzeugs verhindert.
Somit also alles gut, dank dem Mitdenken seitens Toyota.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Du die P-Taste nach dem Abstellen des Fahrzeug und vor dem Ausschalten des C-HR nicht drückst.
Ich bin nie auf die Idee gekommen zu testen, ob sich der C-HR in D laufend, überhaupt abschalten lässt, bin jedoch fest davon überzeugt, dass die Logik des C-HR, falls das doch gehen sollte, in diesem Fall, P automatisch aktiviert, um Schäden durch Wegrollen zu verhindern.
Jedenfalls hat dieses Vorgehensweise nichts mit normalem Verhalten aufgrund von Erfahrung beim Umgang mit einem PKW zu tun. Hier kannst Du wohl eher froh sein, dass Toyota diesen etwas merkwürdigen Umgang mit dem Fahrzeug abfängt.
Ich werde das aber auch mal testen, einfach in Schaltstellung D abzuschalten.
Um es mal zusammen zu fassen, was an der Fahrweise und den Gegebenheiten zu diesem tatsächlich recht hohen Verbrauch führt, hier mal ein paar Tipps, wie es besser werden dürfte.
1. Ob im Modi Eco, Normal oder Sport gefahren wird, hat nur recht wenig Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch, weil bei "Vollgas" in jedem Modi die volle Leistung anliegt und diese ihren Tribut als Verbrauch fordert. Einfach als mittleren Kompromiss in "Normal" fahren.
2. Speziell auf der Autobahn nicht über 125km/h fahren, weil ab dann der Hybridantrieb des C-HR seine Stärken einfach nicht mehr ausspielen kann.
3. Vorausschauend fahren, frühzeitig ausrollen lassen und wohldosiert bremsen (Rekuperation!), beim Beschleunigen, dies ziemlich zügig machen, aber nicht mit quietschenden Rädern losfahren.
4. Auch der Reifendruck hat hohen Einfluss auf den Verbrauch. Also tatsächlich darauf achten, bei etwa 2,5 Bar Druck zu fahren.
Aber, wie schon von anderen angemerkt, ist der Vollhybrid bei 90% Autobahn, eher nicht die optimale Antriebsart um effizient und umweltschonend unterwegs zu sein. Hier wäre ein Diesel wohl eher erste Wahl gewesen.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du das Fahrzeug nach dem Abstellen mit der P-Taste gegen Wegrollen sperrst? Falls ja, wird das Getriebe dann in Parkstellung (Parksperre) gebracht und verbleibt somit nicht in D nach dem Abstellen. In D könntest du nämlich den C-HR gar nicht Ausschalten per Start-/Stopptaste.
Vermutlich war es sogar eine voko HILO-P, nämlich die klassisch überforderte Helikoptermama in ihrem Audi SUV. Also eine VOllKOmmen HIlflOse Person!
Bei meinem knallt da auch nichts.
.......und auch die verschiedenen Fahrmodi "Eco", "Normal" und "Sport", aber auch z.B. "D" nach "N" (Hier aber bitte nicht zurück im Fahren!) können während dem Fahrbetrieb gewechselt werden ohne dass Schäden zu erwarten sind.
Ach, die Fahrmodi hatte whysoserious72 ja auch bereits genannt.
Es kommt extrem selten vor, dass ich tatsächlich mal per Hupe im Straßenverkehr mit dem C-HR, jemanden aufmerksam machen muss, aber wenn, dann finde ich es ausreichend, wenn mir die Hupe die Aufmerksamkeit beim Adressaten verschafft, die ich erhofft hatte.
Ansonsten ist mir der Klang der Hupe wirklich völlig egal und ich habe noch nie auch nur eine Sekunde, Gedanken an die Hupe des C-HR verschwendet und deswegen wäre mir auch jeder Aufwand, diese Hupe zu ersetzen, viel zu groß, für so ein unwichtiges Feature.
Sie macht was sie soll und gut ist es!
Appels Ejon ......oder es fehlte eben doch scheinbar an der rechten Motivation, das Auto wirklich zu bestellen. Okay, das ist böse.........
Ich hatte mich ja auch auf Empfehlung von hier im Forum bei einem Händler in Bremerhaven nach dem Preis erkundigt, hätte aber da gerade mal knappe 500 Euro, im Vergleich zu meinem FTH sparen können. Das hätte ich aber damit erkaufen müssen, rund 430km einfache Fahrt, für die Übernahme des Fahrzeugs hinter mich zu bringen. Die 8 bis 10 Stunden Aufwand für die Abholung käme mich teurer, als die mögliche Ersparnis, weil Lebenszeit für mich mehr wert ist, als etwa 1% Ersparnis.
Ich habe es letztendlich dann lieber vor Ort hier in der Nähe beim Händler gekauft und fühle mich damit wohler,
Der C-HR den du da wohl bestellt hast, da nennt sich die Ausführung "GR Sport Premiere AWD-i" und die Grundfarbe ist karminArot metallic. Bei der Premiere Edition ist übrigens nicht nur das Dach, sondern auch das Heck schwarz.
Mit rabattiertem Preis bei gutem Verhandlungverlauf, sollte der um die höchstens 45.000 Euro als Neufahrzeug immer zu bekommen sein. Ob man da über CarNow tatsächlich besser dasteht, wage ich etwas zu bezweifeln, denn auch die wollen an der Vermittlung, Gewinne erzielen.