Nun wissen wir aber trotzdem nicht, ob die Batterie beim Motor sitzt. Ich glaube außer dir hat niemand hier einen aktuellen 1.8er und beim 2.0er sitzt die Batterie immer im Kofferraum. Also schreibe mal bitte, wo die Batterie bei deinem sitzt.
Beiträge von pctelco
-
-
Um das vielleicht mal zu klären, ist die Batterie bei deinem C-HR im Motorraum? Ist das ein C-HR der ersten Generation (also vor 2024)?
Falls die Batterie im Mototorraum ist, ist ein solcher Entlüftungsschlauch nicht zwingend notwendig und es reicht dann, einfach eines der beiden Entlüftungslöcher offen zu lassen, damit kein Druck in der Batterie entsteht.
-
Ich lese hier mal mit, denn das war mir bei Bestellung von meinem neuen C-HR auch aufgefallen.
Beim Vorgänger hatte ich die Alarmanlage mitbestellt (VSS 4 von Toyota für rund 500 Euro Aufpreis inkl. Montage), beim neuen war dies (obwohl im eHB die Bedienung beschrieben wird) nicht möglich.
-
Das ist wirklich sehr ärgerlich, weil die Menschen so etwas aus reiner Langeweile oder sogar Neid machen.
Ich würde mir einen Kostenvoranschlag von einem Lackierbetrieb holen, alternativ aber auch von einem Fachbetrieb für "Smart Repair" und dann Verbindung mit der Versicherung aufnehmen und mir von der erfragen, ob und wie hoch Du dann in den Beiträgen gestuft wirst.
Dann kannst du immer noch entscheiden ob du über die Versicherung abrechnest, oder selbst zahlst.
-
Liebe Dunja ( Nera ), vielleicht magst Du alles ab Beitrag #9 nach 12V Batterie Ladezustand beim Plug-In (PHEV) und auch beim HEV verschieben, damit es zur Generation des C-HR passt?
-
Okay, wenn Du keine Sorge vor frühem Rost durch austretende Säure auf der Karosserie hast, lasse Schlauch und Stopfen einfach weg - Dein Auto.
BTW: Du bist immer noch im falschen Bereich hier, denn Du hast ja keinen C-HR 1.2L sondern einen Hybriden, aber egal!
-
Warum denn hier unter C-HR 1.2L? Hattest Du nicht einen 2024er C-HR?
Die Löcher in der Batterie sind Entlüftungslöcher und sind üblicherweise für den Transport der Batterie beide mit Transportstopfen verschlossen. Beide Stopfen müssen nach Montage der Batterie herausgenommen werden und an der Stelle, wo bei der ursprünglich montierten Batterie der Entlüftungsschlauch gesteckt hat, kommt dieser Schlauch auch bei der neuen Batterie hinein. Auf der gegenüberliegenden Seite muss der Stopfen hinein, welcher aus einer der beiden Abdeckungen der Batteriepole (Transportsicherung) ausgebrochen werden muss.
Keinesfalls sollten die Öffnungen ganz offenbleiben, weil es könnte im Betrieb der Batterie, sonst etwas Batteriesäure aus der Batterie auslaufen und ohne Stopfen/Schlauch zu Beschädigung von Karosserieteilen führen.
Geschlossen bleiben dürfen allerdings auch niemals beide Löcher (deswegen der Schlauch, der eventuell austretende Säure unter das Fahrzeug ableitet), weil sich sonst Druck in der Batterie aufbaut und diese platzen könnte.
-
Um was für ein Auto geht es denn?
-
Hier ist übrigens eine Hilfestellung zur optimalen Ausrichtung der Polfilter (CPL):
-
Soeben wurde mein Set von FitCamX (4k front /1080p heck) mit DPD geliefert. Jetzt hoffe ich Anfang kommender Woche drauf, dass die nachbestellten CPL-Filter und das OBD-Kabel zur FitCamX hier ankommen, danach wird dann montiert.