Beiträge von pctelco

    @Haribo


    Die Berechnung der Steuer nach WLTP Verfahren für Verbrauch und CO2-Emission kommt für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.09.2018 zum Tragen, somit ab da auch die erhöhte Steuer für ansonsten baugleiche Fahrzeuge. Ich habe, trotz späterer Zulassung (s. Signatur, Tageszulassung Ende Juni 2018) das Glück und bin mit 36 € per Anno um die heimliche Einnahmenoptimierung des Staates herum gekommen.

    Natürlich entschuldigen die sich nicht, haben unsere Behörden nicht nötig.


    86 Euro hätte mich auch sehr gewundert, sieht aber verdächtig nach klassischem Zahlendreher aus!

    @gisy


    Natürlich glaube ich Dir, denn nichts anderes habe ich geschrieben! (so eine Antenne, in der Art, wird man verbaut haben --> https://www.amazon.de/ZEMEX-Glasklebeantenne-Pioneer-Clarion-Kenwoo...)


    Allerdings bezweifle ich die Aussage des FTH, dass er ein Update "pro Sender" gemacht hat, denn so etwas ist - zumindest nicht durch eine normale Werkstatt - gar nicht machbar.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    So ist es Volker,


    ist bei mir auch so.


    Bei Gisy war vermutlich mit dieser Antenne irgend etwas nicht in Ordnung (Ursache des schlechten DAB-Empfang) und man hat deswegen eine DAB-Klebeantenne angebracht um die Funktion abzudecken, weil die Werkstatt ansonsten die Frontscheibe hätte tauschen müssen um den DAB-Empfang zu gewährleisten (hier ist die DAB-Antenne nämlich ab Werk "aufgedampft").


    Ein Update pro Sender, wie man es ihr erzählt hat, ist für mich als Techniker mehr als fragwürdig!


    Gruß


    Ralf

    Ich habe auch gesehen, dass es *erst* 15000 Zeichnungen sind. Ich schreibe deswegen *erst*, weil ich aus anderen Petitionen mit Eigenbeteiligung die Erfahrung habe, dass sich so etwas ganz schön ziehen kann, oder eben nicht erfüllt wird.


    Aber, auch wenn über 50000 Petenten dort zeichnen, kann der Petitionsauschuss des deutschen Bundestages immer noch entscheiden, die Petition nicht weiter zu verfolgen. Müssen wir halt abwarten.


    Aber bis dahin bitte weiter Werbung machen!

    Bei solchen Nachrüstungen muss man keinen Sinn hinterfragen, denn manchmal ist es einfach nur "haben will", was man akzeptieren sollte. Ob man es sich selbst dran dengelt, oder eben nicht, ist einem selbst überlassen!

    Naja, wenn man den Strom aus regenerativen Energien (vor allen Dingen Windkraft), welche eben vor allen Dingen in Offshore-Analgen produziert wird und nicht in das Stromnetz eingespeist werden kann zu Zeiten mit weniger Bedarf dort,verwendet um damit Wasserstoff zu produzieren, welcher relativ gut in größeren Mengen transportierbar ist, sieht die Bilanz um einiges besser aus. Dieser Wasserstoff wäre dann bundesweit an Tankstellen zu beziehen.


    Klar, die Schaffung der notwendigen Infrastruktur wird Zeit und Geld benötigen.