Beiträge von pctelco

    Ich denke nicht das der DAB-Empfang wirklich beim C-HR schlechter ist als bei anderen Radios, denn ich bekomme im C-HR genau soviel Sender wie vorher bei meinem VW Passat auch und habe nur Störungen, wenn ich den Bereich für den der jeweilige MUX gedacht ist verlasse. Ich bewege mich hier viel auf dem Grenzgebiet der MUXe für NRW und RLP, in sofern lässt und lies sich das sehr gut beobachten. Der Bundes-MUX hingegen ist flächendeckend immer sauber empfangbar. (Natürlich nicht in den wenigen Löchern auf der DAB-Empfangkarte. Klick -> https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de)


    Wer hier tatsächlich Probleme hat, sollte mal versuchen irgendwie einen Vergleich zu einem anderen DAB-Empfänger zu machen um ggf. beim FTH den schlechten Empfang mit Fakten hinterlegen zu können um zu reklamieren.

    Ich habe ja selbst eine Tageszulassung gekauft und deswegen auch gerne nicht gerade meine Wunschfarbe genommen, mit welcher ich aber bedeutend besser leben kann, als auf Ausstattungsfeature verzichtet zu haben, welche ich als Nachrüstversionen nicht hätte haben wollen.


    Nachrüsten bedeutet eben leider immer Kompromisse bei der Umsetzung - im Falle der PDC eben unter Verzicht der zusätzlichen optischen Anzeige im Display.


    Also musste ich zwar ein paar Tage länger auf das Auto warten (Stand in einer anderen Filiale des Händlers und hat 2 Wochen bis Zulassung gebraucht), habe aber "meine Komplettausstattung".


    Und die Außenfarbe (siehe unten) sehe ich nur beim ein- und aussteigen, wohingegen ich die Features ab Werk bei jeder Fahrt genieße.


    Nach Wunsch wäre er rot oder blau metallic geworden, hätte aber rund 12 Wochen Warten mit Wunschausstattung bedeutet, welche ich nicht warten konnte, da mein VW-Skandaldiesel zur HU anstand, die ich wegen Verweigerung des Zwangsupdates nicht bekommen konnte. Nebenher wäre er dann auch knapp 25% teurer geworden.


    Gerade beim Autokauf, muss man sich sehr gut überlegen, wo man - falls man es dann eiliger hat, wie ich - Kompromisse machen möchte.


    Funktionieren tut das PDC-System übrigens - wie der Rest meines CHRistinchen - ganz ohne Fehl und Tadel!

    Auf "N" Schalten um die Scheiben frei zu bremsen ist eigentlich nicht notwendig.


    Um die Scheiben auch mal mit zu nutzen um Alterungstod der Scheiben und Beläge zu vermeiden, bremse ich beim zu fahren auf eine Ampel oder ein Stauende erst sanfter (Rekuperation) und dann auf die letzten paar Meter etwas härter. Meine Bremsscheiben sind rundherum blitzeblank dadurch.


    Da ich immer mit "Hybrid Assistant" auf einem speziell dafür im C-HR installierten Smartphone nutze, kann ich hier auch schön beobachten wie lange rekuperiert wird und wann die mechanische Bremse greift. Hieraus erkenne ich gut, dass meine oben beschriebene Bremsweise optimal hierfür ist.

    Wenn meine laufende Klage gegen VW schlecht für mich ausgeht (Prognose noch nicht möglich), hat mich der "Spaß" um einen kleinen fünfstelligen Betrag (bei zwei Kfz aus dem VAG-Kotzern) gekostet - und nebenher mindestens zwei Jahre meins Lebens! (Ende noch nicht absehbar, weil die Winkeladvokaten aus Wolfsburg die Kunst der Verzögerung, par excellence, verstehen und ausreizen.)

    Also, der KFZ-Brief kommt nie mit dem Neuwagen beim Händler an, weil der Spediteur der die Fahrzeuge anliefert den erst gar nicht in die Finger bekommt, also in der Regel per Einschreibsendung mit der Post ab Importeur/Hersteller an den Händler geht.


    Die Autohäuser melden heute die Fahrzeuge alle nicht mehr selbst an oder ab (die Stundensätze die ein Kfz-Mechatroniker kostet, geben das einfach nicht her), sondern haben dafür Dienstleister, welche aber nicht wegen einer An-/Abmeldung zur Behörde fahren, sondern vom Händler immer eine gesammelte Anzahl solcher Vorgänge beauftragt bekommen. Das macht es leider ziemlich unflexibel, ist aber leider so.


    Alternative wäre gewesen, sich selbst Zeit zu nehmen und Ab-/Anmeldung zu machen. Ohne Kfz-Brief allerdings schlecht möglich!


    Ich hoffe sehr dass, dank der jecken Tage, die nun ungeplant verlängerte Wartezeit schnell für dich herum geht und bin überzeugt, dass im Nachhinein die Freude über das schöne Grinseauto, die Hindernisse von jetzt schnell vergessen machen werden!


    P.S. Das zweifelhafte Vergnügen einen Aygo als Ersatzfahrzeug fahren zu müssen, hatte ich auch schon. Dieser Elefantenrollschuh ist einfach eine Zumutung, welche mir mein FTH nie wieder anbieten braucht - vor allen Dingen da ich auch noch 30 Euro/Tag zahlen musste (okay 50km inklusive, ohne tanken zu müssen).